• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Erweiterung Arbeitsspeicher Macbook Pro

wuppi73

Idared
Hallo zusammen,
möchte den Arbeitsspeicher meines Macbook Pros von 4 auf 8GB erweitern.
Es handelt sich um ein Macbook Pro, 17 Zoll late 2008
Ich habe bereits 2 Riegel (=2x 4GB) gekauft, die allerdings nicht reinpassen.
Wo ist denn genau die Spezifikation, damit die Dinger auch in die vorhandenen Steckplätze reinpassen?

Besten Dank für die Hilfe,
wuppi73

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Die genauen Infos liefert z.B. Mactracker. Oder du bestellst bei dsp-memory.de, dort kannst du direkt Speicher für dein jeweiliges Modell auswählen. Wichtig ist vor allem, dass du SO-Dimms bestellst, denn nur diese sind in dem passenden Formfaktor für Laptops.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das MacBook Pro 17'' von 2008 (MacBook Pro 4.1 bzw. A1261) braucht laut Mactracker "2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM" und verkraftet dort maximal 6 GB; diese Angabe muss aber nicht stimmen, weil beispielsweise auch mein MacBook Unibody aus dem gleichen Zeitraum auf 8 GB ohne Probleme aufgerüstet werden kann.

wuppi73

Idared
... ich nochmal ...war gerade auf dsp-memory.da ist häufig die Typenbezeichnung 5.xxxx angegeben.Snoopy nennt die Bezeichnung 4.1.Wo kann ich die mot Hilfe meines Macbooks ablesen, bzw. erkennen?Danke Euch,wuppi73

Snoopy181

Roter Astrachan
Auf der Unterseite des MacBooks findest Du die A-Nummer, in den Systeminformationen (Apfel – Über meinen Mac – SystemberichtHardware-Übersicht) das Modell mit 4.x/5.x. 5.1 ist beispielsweise das MacBook Unibody late 2008.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Apfel Symbol in der Menuleiste / über diesen Mac / Weitere Informationen / Systembericht.....

Bildschirmfoto 2012-07-18 um 19.56.12.png

Sawtooth

Langelandapfel
Das MacBook Pro 17'' von 2008 (MacBook Pro 4.1 bzw. A1261) braucht laut Mactracker "2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM" und verkraftet dort maximal 6 GB; diese Angabe muss aber nicht stimmen, weil beispielsweise auch mein MacBook Unibody aus dem gleichen Zeitraum auf 8 GB ohne Probleme aufgerüstet werden kann.

Du kannst Deinen Allerwertesten darauf verwetten, das diese Angabe stimmt, denn das MBP des TE (sofern er das richtige Modell genannt hat) und Dein MacBook haben vollkommen unterschiedliche Innenleben sprich Architekturen.

Und über die langen Jahre, die der Mactracker schon existiert, hat er sich als äußerst zuverlässige Quelle für derartige Informationen etabliert.

MfG, Sawtooth

Snoopy181

Roter Astrachan
Mag sein, mittlerweile hat man die 6 GB auch an die aktuell 8 möglichen Gigabyte angepasst (bei meinem MacBook, nicht dem MBP des TE!).

wuppi73

Idared
... Besten Dank schonmal ...Also 6GB sind wiklich das Höchste der Gefühle?Merkt man die 2GB denn eigentlich bei der Arbeitsgeschwindigkeit (PS, Aperture...) oder bringt das eher nix?Danke.wuppi73

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das Hinzufügen von Speicher verringert lediglich bremsende Effekte....

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich habe schon einen leichten Unterschied nach der Aufrüstung von 2 auf 6 GB gemerkt.

wuppi73

Idared
... naja - aber ich hab ja schon 4 - und wenn Du schreibst: "LEIChTE" Unterschiede ... ich weiß nicht recht, was ich machen soll.Danke erstmal,wuppi73

Snoopy181

Roter Astrachan
Nun, ich habe es halt gemerkt. Aber ich habe keine Benchmarks durchgeführt und damit ist es nur ein subjektiver Eindruck, den ich mir auch eingebildet haben kann – ich will bei Dir nur keine falschen Erwartungen wecken. Aber sinnlos war das sicher nicht.