• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Erweiterte Benachrichtigungen" in MacOS und das Facetime Problem im Ruhezustand

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Nachdem ich das Internet durchsucht habe und keine Lösung für mein Problem finden konnte, versuche ich es hier im Forum. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

MacOS ist seit einiger Zeit in der Lage sog. "erweiterte Benachrichtigungen" zuzulassen. Das bedeutet, dass gewisse Services den Mac aus dem Ruhezustand aufwecken dürfen. Hierzu zählen u.a. FaceTime, soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, Game Center, Zurück zu meinem Mac und Find My Mac.

Wenn ich einen Facetime Anruf bekomme, wacht der iMac jedes Mal aus dem Ruhezustand auf und klingelt ebenfalls lustig vor sich hin. Das finde ich äußert nervig. Zumal "Ruhe"zustand bei mir auch wirklich Ruhe bedeutet ;)

Daher meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese erweiterten Benachrichtigungen im Ruhezustand deaktivieren kann?

Folgendes habe ich ausprobiert bzw. scheidet aus:

  • dauerhaftes Abstellen von FaceTime ist keine Option
  • In den Systemeinstellungen/Mitteilungen die FaceTime Mitteilungen zu deaktivieren hat nicht geholfen
  • Systemeinstellungen/Energie sparen und dort "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff deaktivieren" ist aus
  • Jedes Mal den Fokus "Nicht stören" aktivieren ist ebenfalls keine Option. Dadurch kommt nichts mehr durch und außerdem ist es schlecht praktikabel.
  • Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es bei einer älteren Version von MacOS möglich war, den "Nicht Stören"-Modus so zu konfigurieren, dass er automatisch mit dem Ruhezustand aktiviert wird. Das hört sich nach einer Lösung an, nur leider konnte ich die Einstellung in der aktuellen Version in Ventura 13.2 nicht finden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar! VG