• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Erweitern eines WLAN mit mehreren Airport Extreme

barsain

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
4
Hallo:
folgendes Problem:

Ich habe ein WLAN mit einem AP Extreme neuester Generation als WLAN Router und möchte diese mit einem Airport Express (was tadelos funktioniert) und zwei weiteren AP Extreme erweitern. Wir wohnen in einem 3-stöckigen Haus (WLAN Router und Modem) sind in der oberen Etage und ich möchte die weiteren Extremes in der mittleren und unteren Etage installieren.

DIe Einrichtung über das Hilfsprogramm Airport klappt problemlos. Gemäß der Anweisung erweitere ich ein Netzwerk und der AP Extreme verbindet sich ordentlich. Soweit so gut. Nach einigen Minuten verliert er die Verbindung ins WLAN und es geht nichts mehr. Der AP Extreme geht auch nicht wieder online. Die LED ist allerdings grün. Verbindung ins Netz geht nicht mehr. Anmerkung: Die AP Extreme sind über LAN verbunden.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen?
upload_2014-9-2_11-43-59.png

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Du willst die Repeater Funktion über mehrere WLAN Geräte verwenden und da liegt vermutlich das Problem ?
In Deinem Fall würde ich über D-LAN (Powerline) gehen und in jedem Stockwerk einen WLAN Accesspoint mit dem Airport Extreme einrichten.
Einen Hacken hat D-LAN wenn jedes Stockwerk einen separaten Stromzähler hat.
 

barsain

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
4
Das geht leider nicht, da jedes Stockwerk einen eigenen Stromkreis hat. Ich hatte aber gerade noch vergessen zu schreiben, dass die AP Extremes über LAN verbunden sind. Eigentlich sollte das ja gehen...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn, wie du sagst, die Extremes per LAN verbunden sind, kannst du nicht gleichzeitig das WLAN einer (als Router fungierenden) Extreme erweitern.
Jede Extreme muss dann ihr eigenes WLAN erstellen.

Gruesse
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Das wäre ja super wenn in jedem Stockwerk eine LAN Verbindung zum Router vorhanden ist, somit kannst Du wie weiter oben erwähnt einen unabhängigen WLAN Accesspoint mit dem Airport Extreme erstellen (Bridgemodus) , würde aber jedem Airport einen anderen Namen und WLAN Kanal geben.
 

barsain

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
4
Das leuchtet mir ein - schon ein mal vielen Dank...

Dürfen denn die einzelnen WLAN's (??) dann den gleichen Namen haben oder muss ich meine Endgeräte dann an mehrere WLAN's gewöhnen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dürfen denn die einzelnen WLAN's (??) dann den gleichen Namen haben

Einfach an die Anleitung halten. Was steht da!?

Richtig (Punkt 4): Verwenden Sie das AirPort-Dienstprogramm, um den Namen des drahtlosen Netzwerks, die Sicherheit und das Kennwort auf jeder Wi-Fi-Basisstation genau gleich zu konfigurieren.
 

barsain

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
4
Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Nun klappt es perfekt, sogar mit dem gleichen Netzwerknamen ;)
 

Moka.s-Onkel

Gloster
Registriert
13.12.17
Beiträge
60

Dieser verlinkte Artikel beschreibt genau die Lösung auch meiner Fragen. Vielen Dank!!!

Die meisten Artikel drehen sich nur um eine Erweiterung von WLANs via WLAN und es ist im Web kaum etwas zu finden über die Erweiterung von WLANs über per LAN angeschlossene WLAN Stationen. Dass das WLAN Roaming heißt, muss man ja auch erst mal wissen. Zum Glück hatte ich intuitiv alles richtig konfiguriert (Bridge Modus, alles mit gleichem Netzwerknamen etc.), aber da ich mir immer unsicher war, ist es doch nun gut endlich mal eine gescheite Anleitung gefunden zu haben.

Vielen Dank