• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Erweitere Bedingungen für Mac Mail

binaryaddict

Granny Smith
Registriert
02.01.11
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich würde gern ein intelligentes Postfach "Überfällig" erstellen. Hier würde ich gern alle Mails anzeigen, welche folgende Bedingungen erfüllen:
(älter als 14 Tage UND ungelesen) ODER (älter als 14 Tage UND markiert).

Leider finde ich keine Möglichkeit diese Bedingungen umzusetzen, da ich entweder mit UND oder mit ODER verknüpfen kann. Gibt es einen Weg diese Bedingungen zu setzen, eine Möglichkeit direkt in den Suchquery einzugreifen vielleicht?

Viele Grüße
Franz
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Außer drei intelligente Postfächer einzurichten würde mir keine Lösung einfallen.
Also ein Postfach für jede deiner Klammern, mit der entsprechenden Regel und dann ein Postfach mit Regel, die abfragt, ob eine Mail in dem einen oder anderen Postfach ist...
 

binaryaddict

Granny Smith
Registriert
02.01.11
Beiträge
15
Ich hab inzwischen recherchiert, dass man hier auch die Syntax von Spotlight verwenden kann. Ich finde aber leider nur wie ich mein "älter als 14 Tage" umsetzen kann, nicht jedoch wie ich auf ungelesene oder markierte mails filtere. Kennt jemand diese Syntax, bzw. hat einen Link auf eine Übersicht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wird dir doch beim Einrichten eines intelligenten Postfachs (wie bei allen anderen Regeln) die Möglichkeit angezeigt: … Wenn alle Bedingungen erfüllt sind oder nur eine
Ungelesen und seit wann herum kugelnd kannst du auch einstellen.
Wenn ich dich nicht missverstanden habe, sehe ich keine Probleme, deinen Wunsch mit einem intelligenten Ordner zu erfüllen,
Aber natürlich kannst du es auch mit dem Automator versuchen und dir ein Script erstellen.
Salome
 

binaryaddict

Granny Smith
Registriert
02.01.11
Beiträge
15
Ungelesen mit bestimmtem Datum geht. Auch markiert mit bestimmten Datum geht.
Aber beides zusammen nicht. Ich will nämlich sowohl ungelesene ohne Markierung, als auch markierte die bereits gelesen sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum soll das nicht möglich sein, wenn du "eine der Bedingungen" einstellst? Du musst einfach mehrere unterschiedliche Bedingungen angeben.
Salome
 

binaryaddict

Granny Smith
Registriert
02.01.11
Beiträge
15
Weil ich dann alle Mails angezeigt bekomme, die älter als 14 Tage sind, zusätzlich alle ungelesenen und alle markierten. Ich möchte aber nur alle entweder markierten oder ungelesenen angezeigt bekommen, die älter als 14 Tage sind :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe, also musst du dir ein Script schreiben. Oder schreiben lassen. Im Deelopper-Froum /Apple Script gibt es nette User, die Hilfe leisten.
Salome
 

binaryaddict

Granny Smith
Registriert
02.01.11
Beiträge
15
Danke für den Tipp. Das werd ich ausprobieren wenn mir meine Krücke auf die Nerven geht: Eine Intelligente Inbox "Bearbeiten" die alle ungelesenen und markierten Mails anzeigt, und eine weitere "Überfällig", welche alle Mails aus "Bearbeiten" anzeigt die älter als 14 Tage sind.

Falls doch noch jemandem die Spotlight-Syntax für die Eigenschaften "ungelesen" und "markiert" einfallen, bitte gern posten :-D

Viele Grüße
Franz