• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erstmaliges Verbinden mit MBP

dbrune

Ananas Reinette
Guten Abend,

ich nutze ein 5s, soweit so gut. Meine Freundin hat ein iPhone 4s.

Habe dieses heute zum ersten Mal per Kabel mit meinem MBP verbunden um ein Backup zu erstellen.

Ich werde gefragt, ob ich ein backup einspielen will oder das iPhone als Neugerät installieren möchte.

Wer kann mir helfen? Möchte ja nur ein Backup erstellen.

salome

Golden Noble
So eine Meldung habe ich noch nie gesehen. Du schließt das iPhone an den Mac, öffnest iTunes (wenn es sich nicht automatisch öffnet, was man ja abschalten kann) und klickst das 4s an und dann in der Liste links gan oben auf Übersicht: im Fenster rechts siehst du "sichern" / dieser Computer und rechts: jetzt sichern.
So geht das bei iTunes 12. Bis 10 kam man auf den Sichern-Dialog per ctrl. Click auf dasin iTunes angezeigte Gerät.

Deine Frage kann ich also nicht wirklich beantworten, weil sie mir noch nie gestellt worden ist. Aber "ein Backup einspielen" willst du doch sicher nicht, denn das einzige, das du eventuell schon drauf ist, ist doch deines und das soll vermutlich nicht auf dem 4s landen.

dbrune

Ananas Reinette
Ok, ich werde morgen Bild hochladen. Kenne es so nämlich auch nicht. Danke vorab.

salome

Golden Noble
Da sind dann auch User da, die dir eine konkrete Antwort geben können und nicht nur im Trüben fischen.

iFönler

Ingol
Das iPhone deiner Freundin ist wahrscheinlich nicht mit der Apple ID im iTunes & App Store angemeldet, welche du in deinem iTunes zur Anmeldung nutzt?
Dann wird das schwierig, denn iTunes wird das iPhone deiner Freundin dann nicht akzeptieren. Siehe Meldung, die dir angezeigt wird.

Geht es dir um das Teilen deiner Inhalte? Wenn ja, dann nutze die Möglichkeiten aus iOS 8, die Familienfreigabe. Einrichten und dann ist das Teilen deiner kein Problem (du müsstest dich als Familienoberhaupt anlegen, deine Freundin als Mitglied dieser). Wie iTunes dann auf das fremde iDevice reagiert, dies weiss ich allerdings nicht, ich konnte das so noch nicht testen.

dbrune

Ananas Reinette
Genau, sie nutzt eine andere ID. Nur geht es nur um die Erstellung von Backups über iTunes? Bringt ein zweiter Benutzer etwas?

Benutzer 176034

Gast
Kann da evtl. dieselbe Apple-ID auf beiden Geräten eingerichtet sein, sodass iTunes durcheinander kommt?

Edit: zu spät...

iFönler

Ingol
Sollte funzen, wenn es nur um Backups von dem Device geht kannst dich abmelden, dann in iTunes mit ihrer ID anmelden. Achtung! Sollten irgendwelche Warnungen angezeigt werden, im Sinne "Meldest du dich jetzt an, dann kannst du für x Tage keine andere ID anmelden", dann den Vorgang abbrechen. (bin nicht sicher, wann und zu welchen Anlässen diese Sperre in iTunes sich regt)

Sollte der erste Weg nicht klappen, dann zweiter Benutzer auf dem Mac und dort ein iTunes mit der ID der Freundin aktivieren.

• Like
Reaktionen: salome und dbrune

Benutzer 176034

Gast
Diese Sperre (90 Tage) droht immer dann, wenn von einem weiteren Account (anderer Apple-ID) Inhalte geladen werden wollen, die auf einem anderen Computer erworben wurden. Ansonsten nicht.

salome

Golden Noble
Sollte der erste Weg nicht klappen, dann zweiter Benutzer auf dem Mac und dort ein iTunes mit der ID der Freundin aktivieren.
Ein zweiter Benutzer ist auf jeden Fall der bessere Weg. Dann kann es auch bei einem folgenden Backup nicht passieren, dass nicht rechtzeitig abgebrochen wird, falls die Frage wieder auftaucht, und du dann (wer weiß wie lang) gesperrt bist mit deiner ID.
Außerdem hast du dann auch einen Benutzer, um was zu testen, wenn du Softwareprobleme hast.