• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Erster Mac [Mac Mini/iMac oder Macbook]

muhkuh2k3

Granny Smith
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich allen herzlich "Hallo" sagen :)

Aktuell bin ich Windows-Nutzer, sprich: Ich besitze ein Windows PC und ein Netbook. Da ich schon ein iPhone und iPad besitze, spiele ich stark mit dem Gedanken mein Apple-Ökosystem abzurunden und ein oder beide Geräte gegen ein Gerät mit dem Apfel auszutauschen ;)

Der PC hat 3,5 Jahre auf dem Buckel und hängt an einem Dell U2410 TFT. Das Netbook ist nichts besonderes.

Ich nutze meinen PC größtenteils zum surfen, mailen, etwas Foto und Bildbearbeitung (Visitenkarten, kleine Flyer, etc.). Videobearbeitung mache ich kein. Ich konvertiere evtl. mal einen Film.
Zwei oder drei mal im Monat spiele ich Guild Wars 2.
Aus beruflichen Gründen benötige ich hauptsächlich Performance für 2-3 VMs.

Da ich mit meinem Monitor sehr zufrieden bin, wäre ein Mac Mini i7 eine feine Sache. Allerdings beschäftigt mich die Sache mit GW2 ;)
Mein Windows Netbook würde ich weiterhin behalten.

Als Alternative habe ich noch zwei weitere Ideen:
iMac 27 Zoll und meine PC inkl. TFT verkaufen.
oder
Ein Macbook Pro 13 (kein Retina) kaufen und den TFT zu behalten. Dort wäre dann wieder die Frage mit GW2.
Die Alternativen wäre Preislich natürlich höher.

Ich möchte gerne meine 128 GB SSD auf dem PC weiterhin Nutzen und die Daten würde ich auf eine externe Festplatte bzw. NAS legen. Den RAM würde ich selber gegen 2x8 GB austauschen.

Was würdet Ihr mir empfehlen oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Gruß

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn du ernsthaft mit 2-3 VM arbeitest, kauf' einen i7 und soviel RAM wie 'reinpasst. Ob mini, MBP oder iMac dürfte Geschmacksache sein.

soramac

deaktivierter Benutzer
Hallo muhkuh2k3,

ich habe mir letzens auch den Mac Mini i7 gekauft und der rennt wie die Sau, bin vollkommen zufrieden damit, weil ich somit problemlos meinen alten Mac Mini austauschen konnte, Kabel ab, Kabel an den neuen ran und gut ist.

Und ich weiss fuer die Zukunft ich kann Problemlos meinen RAM aufstocken und die Festplatte tauschen, was bei dem iMac leider nicht moeglich ist, zumindestens bei dem 21'5 Zoll.

Die guenstige und sinnvollste Variante um in die Mac Welt einzusteigen ist der Mac Mini.

mit freundlichen Gruessen
soramac

muhkuh2k3

Granny Smith
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Unter Arbeiten mit VMs meine ich, dass ich 1-2 Windows Test-Server und eine Client virtualisiere.
Dann werde ich mich intensiver mit dem Mac Mini i7 beschäftigen.

@soramac: Hast du Erfahrungen mit dem Leistungsfähigkeit der Grafikkarte?

Gruß

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Für was verwendest du denn das Netbook? Meiner Meinung nach ist das überflüssig, wenn man Desktop und Tablet hat. Abgesehen davon ist das Gerät wesentlich lahmer, hat nen schlechteren Bildschirm usw.
iMacs sind halt sehr schnelle und sehr schöne Geräte, lassen sich aber kaum vom User erweitern (nur RAM beim 27" 2012er iMac)

muhkuh2k3

Granny Smith
@blu-fire: Da gebe ich dir recht. Das Netbook ist eigentlich über und liegt meist im Wohnzimmer rum. iMac's sind in der Tat sehr schöne Geräte :)

//Edit: Wie bekomme ich eigentlich ein Headset mit zwei 3,5mm Klinken an den Mini? Bleibt das nur der Wechsel auf USB bzw. BT oder gibt es Adapter?

muhkuh2k3

Granny Smith
Erledigt!

Hab mir soeben einen Mac Mini i7 in der Standardausstattung bestellt.
Meine Frage bzl. des Headsets konnte ich klären: Externe USB-Soundkarte oder neues Headset mit USB-Anschluss.

Danke für die hilfreichen Beiträge ;)

Gruß
muhkuh2k3