Hallo alle zusammen,
nach langem hin und her und überlegen was ich denn möchte und was das Budget und der Verstand sagt wird es nun langsam ernst und ich möchte meine erste Investition bei Apple wagen.
Eigentlich sollte es erst ein generalüberholtes MacBook sein, aber dann hat der Verstand gesiegt und ich möchte den Einstieg mit einem gebrauchten MacBook wagen.
Nun meine Frage als Unwissender, ich habe mich etwas umgeschaut und Angebote über gebrauchte MacBooks eingeholt.
Was sind die unterschiede zwischen zwei MacBook Late 2008 (ohne Pro) und dem aus Mitte 2009 mit der Pro Bezeichnung ?
Einmal die technischen Daten.
MacBook Late 2008:
- 2,4 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher (= 2x 2GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3-SDRAM
- NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM
- 250GB Serial ATA Festplatte
- Breitformat-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1280x800)
- 8x SuperDrive-Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
- Beleuchtete Tastatur
- Multi-Touch-Trackpad
- MiniDisplay Port für DVI, VGA oder DVI-DualLink (über optionale Adapter)
- 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet
- 2x USB 2.0
- kombinierter digital-optischer Audio-Eingang (line in)
- kombinierter digital-optischer Audio-Ausgang/Kopfhöreranschluss (line out)
- Anschluss für Kensington Diebstahlsicherung
- AirPort Extreme Wi-Fi IEEE 802.11n, kompatibel zu IEEE 802.11a/b/g
- Bluetooth 2.1 + EDR
- iSight-Frontkamera
- omnidirektionales Mikrofon
- Stereolautsprecher
und das andere
Kaufdatum 4/2009
2.0 GHz Core 2 Duo
4GB Arbeitsspeicher
500GB HDD
preislich liegen die beiden bei 580 € für das obere und 500 € für das untere.
Dann das Mitte 2009, also das MacBook mit Pro:
160GB Festplatte mit 5400 umdrehngen/Min
2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
3MB L2 cache
2 GB DDR3 SDRAM mit 1066Hz
leider ist der Kartenleser bei diesem Modell defekt.
preislich bei 530 €
folgende Fragen habe ich erstmal , zum einen wie der angebene Preis ist bei allen MacBook ist, eher angemessen, gut oder vielleicht auch zu teuer ?
Kann man die MacBooks mit 8 GB Arbeitsspeicher bzw. SSD ausrüsten ?
Ist ein Akkutausch möglich ?
Sind bei allen MacBook (besonders bei den obigen Modellen) mit dem Trackpad "Gesten" also wischen, vergrößern, verkleinern möglich ?
Habt Ihr sonst Vorschläge in welche Richtung ich gucken könnte, ich suche ein MacBook (bevorzugt Pro, bin aber auch offen für ein Air) das MacBook sollte mich mindestens für die nächsten 3 Jahre treu begleiten und auch mal Ausseneinsätze (bin Landwirt) überstehen. Sonst sollen viele Präsentationen, Dokumentationen etc. erstellt werden. Evtl. sollen in naher Zukunft auch Fotos für diverse Öffentlichkeitsprojekte bearbeitet und verwaltet werden. Und evtl. nochmal eine virtuelle Maschine mit einem anderen Betriebssystem.
Danke für Eure großartige Hilfe.
Grüße
Hannes
und schon der erste kleine Nachtrag:
Wie sieht das mit OS X Lion bzw. OS X Mountain Lion aus, hat man mit der oben aufgeführten Hardware die nächsten Jahre "Ruhe" und die neuen Betriebssysteme laufen flott und ruhig ?
nach langem hin und her und überlegen was ich denn möchte und was das Budget und der Verstand sagt wird es nun langsam ernst und ich möchte meine erste Investition bei Apple wagen.
Eigentlich sollte es erst ein generalüberholtes MacBook sein, aber dann hat der Verstand gesiegt und ich möchte den Einstieg mit einem gebrauchten MacBook wagen.
Nun meine Frage als Unwissender, ich habe mich etwas umgeschaut und Angebote über gebrauchte MacBooks eingeholt.
Was sind die unterschiede zwischen zwei MacBook Late 2008 (ohne Pro) und dem aus Mitte 2009 mit der Pro Bezeichnung ?
Einmal die technischen Daten.
MacBook Late 2008:
- 2,4 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher (= 2x 2GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3-SDRAM
- NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM
- 250GB Serial ATA Festplatte
- Breitformat-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1280x800)
- 8x SuperDrive-Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
- Beleuchtete Tastatur
- Multi-Touch-Trackpad
- MiniDisplay Port für DVI, VGA oder DVI-DualLink (über optionale Adapter)
- 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet
- 2x USB 2.0
- kombinierter digital-optischer Audio-Eingang (line in)
- kombinierter digital-optischer Audio-Ausgang/Kopfhöreranschluss (line out)
- Anschluss für Kensington Diebstahlsicherung
- AirPort Extreme Wi-Fi IEEE 802.11n, kompatibel zu IEEE 802.11a/b/g
- Bluetooth 2.1 + EDR
- iSight-Frontkamera
- omnidirektionales Mikrofon
- Stereolautsprecher
und das andere
Kaufdatum 4/2009
2.0 GHz Core 2 Duo
4GB Arbeitsspeicher
500GB HDD
preislich liegen die beiden bei 580 € für das obere und 500 € für das untere.
Dann das Mitte 2009, also das MacBook mit Pro:
160GB Festplatte mit 5400 umdrehngen/Min
2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
3MB L2 cache
2 GB DDR3 SDRAM mit 1066Hz
leider ist der Kartenleser bei diesem Modell defekt.
preislich bei 530 €
folgende Fragen habe ich erstmal , zum einen wie der angebene Preis ist bei allen MacBook ist, eher angemessen, gut oder vielleicht auch zu teuer ?
Kann man die MacBooks mit 8 GB Arbeitsspeicher bzw. SSD ausrüsten ?
Ist ein Akkutausch möglich ?
Sind bei allen MacBook (besonders bei den obigen Modellen) mit dem Trackpad "Gesten" also wischen, vergrößern, verkleinern möglich ?
Habt Ihr sonst Vorschläge in welche Richtung ich gucken könnte, ich suche ein MacBook (bevorzugt Pro, bin aber auch offen für ein Air) das MacBook sollte mich mindestens für die nächsten 3 Jahre treu begleiten und auch mal Ausseneinsätze (bin Landwirt) überstehen. Sonst sollen viele Präsentationen, Dokumentationen etc. erstellt werden. Evtl. sollen in naher Zukunft auch Fotos für diverse Öffentlichkeitsprojekte bearbeitet und verwaltet werden. Und evtl. nochmal eine virtuelle Maschine mit einem anderen Betriebssystem.
Danke für Eure großartige Hilfe.
Grüße
Hannes
und schon der erste kleine Nachtrag:
Wie sieht das mit OS X Lion bzw. OS X Mountain Lion aus, hat man mit der oben aufgeführten Hardware die nächsten Jahre "Ruhe" und die neuen Betriebssysteme laufen flott und ruhig ?