• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Erstellung Recovery Stick schlägt fehl

Jerenn

Erdapfel
Moin,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich möchte eine SSD einbauen und dafür einen Recovery Stick erstellen. Das alles habe ich bereits einmal bei meiner Frau gemacht und alles hat wunderbar funktioniert. Aber bei meinem Macbook geht es nicht. Ich haben ein Macbook pro 13' Ende 2011.

Ich habe versucht den Stick mit diskmaker 6 zu erstellen und bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Das Installationsmedium konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden. Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten: -10006. „Finder“ hat einen Fehler erhalten: „alias "Install macOS Sierra:Install macOS Sierra.app"“ kann nicht als „{425, 76}“ gesetzt werden.

Wenn ich es über Terminal mit folgendem Befehl probiere, passiert folgendes:

Der-Gerat-610:~ danielhesseler$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Password:

/Volumes/MyVolume is not a valid volume mount point.

Das Volume ist korrekt formatiert (macOS journaled und GUID), oder?

Hat hier jemand eine Idee? Habe es mit zwei verschiedenen Stick probiert, die Fehlermeldungen bleiben gleich... Bin ratlos. Generell: Ich bin kein mac-Experte!

Danke schon mal!

Lg Jerenn

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Apples Installer für macOS Sierra (der im Oktober 2019 neu aufgelegt wurde) ist im Moment kaputt. Er eignet sich weder für eine Installation, noch zum Anlegen eines Installationsmediums.

Die beste Lösung wäre, statt Sierra einfach High Sierra zu verwenden.

Jerenn

Erdapfel
Ok, danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Ich mache mal ein Upgrade und melde mich dann nochmal.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ein Upgrade ist nicht nötig. Es reicht, die Installations-App vorübergehend installiert zu haben.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Jerenn

Erdapfel
Zu spät, also nun ist High Sierra drauf.

Hat jetzt gerade funktioniert! Danke!