• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

erstellte dmg lässt sich nicht mehr öffnen

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
1.png


Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem an dem ich jetzt schon 2 Tage sitze und nicht mehr weiter weiß...vllt kann mir ja hier jemand helfen:)

ich habe über disk utility eine .dmg erstellt ( mit 128 bit AES encryption). Dies mache ich immer so und es gab bisher nie Probleme. Beim öffnen zeigt er mir nun an "The following disk Images couldnt be opened, Reason: corrupt image (siehe Bild)

Durch Internet Recherche fand ich heraus, dass die meisten dies mit Nutzung des Terminals umgehen. Leider war auch dies erfolglos. Ich benutzte folgenden Code:

sudo hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck -readwrite /Users/meinName/Desktop/p5.dmg

danach werde ich aufgefordert das PW für die dmg einzugeben. Leider erfolglos

hdiutil: attach failed - Operation not permitted

Auch jede möglich mit Disk Utility habe ich ausprobiert, leider immer nur mit dem Hinweis, dass die .dmg defekt ist...

Die .dmg ist 1,25 GB groß und beinhaltet leider viele wichtige Bilder. Und deshalb freue ich mich über jede weitere Hilfe oder Ideen. Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
Danke dir:) aber habe ich leider auch schon alles gemacht. also Full Disk Access für Terminal eingestellt. LG
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
179
Dafür nicht, brachte ja nichts :eek:.

Mit welchem OS wurde die dmg Datei erstellt? Hast Du Möglichkeiten es auf einem anderen Mac zu testen?
 

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
BigSur 11.4, leider keine Möglichkeit es auf einem anderen Gerät zu testen:(
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
179
Hast du schon das Update auf Monterrey gemacht? Also dmg unter BigSur erstellt, lässt sich aber unter Monterrey nicht öffnen?
 

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
nee bin noch auf BigSur und habe vorher sowie danach weitere .dmg's erstellt, welche alle problemlos funktionieren😩
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
179
Ok puh... ich hätte jetzt noch getippt, dass Monterrey Probleme mit der checksum hat, aber das kann ja nicht der Fall sein. Es wäre halt interessant, wie sich die dmg Datei unter Monterrey verhält und ob Sie da keine mucken macht, aber ich will Dir hier kein Update aufschwatzen, was nachher noch zu weiteren Problem führen (könnte).

Ich bin nun mal Offline, probiere es mal mit einem BigSur Mac eine dmg zu erstellen, vielleicht, ganz vielleicht bekomme ich ja das gleiche Problem und schaue mal was Monterrey sagt. Währenddessen gibt es hier sich noch einige, die was für Dich in Petto haben🙂
 

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
ja im Zweifel werde ich natürlich auch als letzte Möglichkeit ein update versuchen... Noch einmal danke für deine Tipps👍
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
Hallo,
die Meldung muss ja von irgendwo kommen und sie ist *sehr* ernst zu nehmen. Sprich: es ist sehr wahrscheinlich, dass die Daten bereits verloren sind und irgendwelche Kommandos einzutippen, die nichts anderes machen, als den Filesystem-Check zu übergehen, wird nicht helfen.

Hattest Du das DMG zufällig hin- und herverschoben? Liegt es auf einer externen Festplatte? Hast Du von der Datei ein älteres Backup?
 

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
Hi Wuchtbrumme,

dmg wurde auf dem Desktop erstellt und lediglich in den Bilder Ordner verschoben und befand sich die ganze Zeit auf der internen Festplatte...kein Backup vorhanden...Danke LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
Welches Dateisystem hast Du im Container verwendet? APFS oder HFS+? Beide können mit AES-128bit verschlüsselt werden.
Wenn Du kannst und einen größeren USB-Stick/externe SSD hast, dann probiere doch einmal aus, Monterey drauf zu installieren, um das Mounten/Überprüfen der Datei damit zu probieren. Das geht, ohne Dein Big Sur auf der Festplatte anzufassen.

Reden wir wirklich von 1,25GB oder 1,25TB?

Ich habe zwar keine wirklich fundamentalen Bug-Reports gefunden (gemessen an der Ergebniszahl), aber wahrscheinlich den Superuser-Post, wo Du das obige Kommando herhaben könntest. Witzigerweise ist das auch in Verbindung mit Bildern, wenngleich mit einer älteren macOS-Version, und ich habe eine Beobachtung, dass Netzwerkfreigaben, über die Fotos.app betrieben wurde (also eine Mediathek im Netzwerk geöffnet hat), nicht geunmountet werden konnten (ganz zu schweigen von der ratternden Festplattenaktivität). Ich könnte mir also vorstellen, dass da irgendwelche Verwaltungsprozesse Dateien blocken und deshalb das Dateisystem korrumpieren.
 

topper104

Golden Delicious
Registriert
08.03.22
Beiträge
7
Cool Danke dir, ich organisiere mir später mal eine SSD dafür und probiere es mal aus. 👍 Dateisystem ist APFS und es sind in der Tat "nur" 1,25GB.

Ich habe auch gerade überlegt ob ich nachher mal versuche die dmg auf einem Windows Rechner mit 7z zu öffnen....kein Plan ob das überhaupt sinn macht:D

Vielen Dank für dein input und Mühe