• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Erste Zeiss Inserts für Apple Vision Pro kommen an – Werte weichen ab

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.144
Geschrieben von: Michael Reimann
ZeissInsertsKartonHero.jpg

Wer sich zum Start der Apple Vision Pro am kommenden Freitag auch die Zeiss Inserts bestellt hat, kann sich ab heute über die Lieferung freuen. Ein aufmerksamer Apfeltalker hat uns auf eine kleine Diskrepanz aufmerksam gemacht.

Um die Inserts zu bekommen reicht es, einen offiziellen Brillenpass oder eine vom Optiker ausgestellte Bescheinigung mit den jeweiligen Werten nach dem Kaufvorgang der Inserts auf der Webseite von Apple hochzuladen. Diese wird dann von Zeiss – dem Hersteller der Inserts – überprüft und wenn keine Probleme auftauchen werden die optischen Einlagen für die Apple Vision Pro produziert.

Werte weichen ab​


Die Lieferung erfolgte – zumindest hier – per UPS. Die Linsen kamen aus China. Auf der Rückseite des Kartons sind ebenfalls die Werte aufgedruckt. Dabei ist aufgefallen, dass diese von den eingereichten auf der offiziellen Bestätigung abweichen. Und zwar deutlich. Ein Test der Gläser hat aber ergeben, dass diese einwandfrei funktionieren. Unklar ist demnach, ob es sich um einen Druckfehler handelt, oder die Werte der Inserts bewusst geändert wurden.

werteZeiss-700x401.jpg


Oben die Werte, wie sie geliefert wurden. Unten das Dokument, das zur Bestellung verwendet wurde. Unter “Sph” sieht man die Abweichungen. Offenbar ist das nicht nur bei uns so, auch andere berichten über geänderte Werte auf der Verpackung der Inserts.

Inserts werden mit Apple Vision Pro gepairt​


Die Inserts werden mit der Brille “verheiratet”. Das heißt sie werden in der Brille angemeldet. Im Karton liegt außerdem ein runder QR-Code. Dieser muss mit der Brille mit eingelegten Inserts betrachtet werden um die Koppelung abzuschließen. Warum das nötig ist wird nicht erklärt. Es ist also ratsam, den Papp-Schuber mit dem QR-Code für später aufzuheben, wenn man die Brille neu aufsetzt oder eine andere verwendet.

Zeiss hat eine ausführliche Infoseite über die Inserts zur Apple Vision Pro bereitgestellt. Dort gibt es deutlich mehr Infos als auf der Seite von Apple und auch einen direkten Link zur Bestellung der Inserts auf der Apple-Shop-Seite.

Apple beginnt ab Freitag mit der Auslieferung der Apple Vision Pro in Deutschland. Die Apple Stores öffnen dafür am Freitag bereits um 8 Uhr. Wer die Brille ausprobieren möchte kann vorab einen Demo-Slot reservieren. Apfeltalk ist am 12. Juli ab 8 Uhr im Apple Store Ku’damm in Berlin am Start. Wir berichten, filmen und machen am Abend einen Livestream aus Bremen.

Danke an Andy für den Hinweis mit den Werten.

Der Beitrag Erste Zeiss Inserts für Apple Vision Pro kommen an – Werte weichen ab erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.052
Es weicht ja nur die Sphäre ab. Das ist die Wölbung des Glases. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, das diese für die Apple Vision Pro doch deutlich anders sein muss als für eine normale Brille.
Wenn die Brille einwandfrei funktioniert, scheint das ja auch der Fall zu sein.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Es weicht ja nur die Sphäre ab. Das ist die Wölbung des Glases. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, das diese für die Apple Vision Pro doch deutlich anders sein muss als für eine normale Brille.
Wenn die Brille einwandfrei funktioniert, scheint das ja auch der Fall zu sein.
Siehste mal. Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. 👍🏼
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
823
Die Entfernung der Linse zum Auge könnte dabei eine Rolle spielen. Bei einer normalen Brille ist dieser anders als bei der AVP. Wenn Du den normalerweise vorhandenen Abstand bei Deiner Brille änderst, z.B. sie weiter nach vorn auf die Nase schiebst oder mal näher randrückst, bemerkst Du auch eine Änderung bei der optischen Wirkung. Könnte mir vorstellen, dass das ausgeglichen werden muss.

Wie Suzan schon sagte, wenn es funktioniert, haben sie es wohl richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Andy_75

Carola
Registriert
29.12.13
Beiträge
110
Die Entfernung der Linse zum Auge könnte dabei eine Rolle spielen. Bei einer normalen Brille ist dieser anders als bei der AVP. Wenn Du den normalerweise vorhandenen Abstand bei Deiner Brille änderst, z.B. sie weiter nach vorn auf die Nase schiebst oder mal näher randrückst, bemerkst Du auch eine Änderung bei der optischen Wirkung. Könnte mir vorstellen, dass das ausgeglichen werden muss.

Wie Suzan schon sagte, wenn es funktioniert, haben sie es wohl richtig gemacht.
Das ist auch tatsächlich so. Wenn ich meine "normale" Brille aufsetze, dann sitzt sie ja nah an meinen Augen auf der Nase. Habe die AVP noch nicht, aber die Linsen die dann in der AVP sitzen haben ja einen anderen Abstand zu den Augen. Ich denke hier wird auch das Lightseal (oder Lichtdichtung) beim Ausmessen angepasst werden, was bei der Bestellung vermessen wurde.

Meine zugesandten Linsen von Apple haben auch "weniger Stärke" bzw. der eine Wert weicht ab, als meine eigentliche "normale" Fernbrille. Da war ich auch erst mal etwas verwirrt und dachte, ich habe falsche Werte geschickt, oder die haben was "falsch gemacht". Wenn ich die Linsen mit etwas mehr Abstand vor die Augen halte, als meine eigentliche Fernbrille, dann sehe ich alles gestochen scharf an meinem Studio Display. Sollte also alles korrekt sein und ich denke "die wissen was sie tun". :)


Im Umkehrschluss heißt das ja aber auch, wenn man es über Dritthersteller bestellt, dann bestellt man sich die falschen Werte. Dann ist es wieder am Ende lohnenswert, wenn man sich die Originalen bestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.652
Die Entfernung ist auf jeden Fall ein Thema, ich hab zb bei Kontaktlinsen auch andere Werte als bei Brillen.

ich hab zb -3 als Brille, das ist ca. -2,85 als Kontaktlinse. Da die Vision Pro ja weiter weg ist, würde es zumindest passen dass die Werte "stärker" werden.

Umkehrschluss heißt das ja aber auch, wenn man es über Dritthersteller bestellt, dann bestellt man sich die falschen Werte. Dann ist es wieder am Ende lohnenswert, wenn man sich die Originalen bestellt.
zumindest , wenn man die nicht richtig umrechnet
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
823
Ich denke hier wird auch das Lightseal (oder Lichtdichtung) beim Ausmessen angepasst werden, was bei der Bestellung vermessen wurde.
Stimmt, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Lichtdichtung mit den Linsen zusammenhängt, das erklärt dann, warum das so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75