• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

(Erste) Watch 10 - Alu Silber --> 2 Fragen/Anliegen

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen meine erste Apple Watch (Series 10, 46mm, ohne Cellular) zugelegt in Alu Silber und dem blauen Denim Sportarmband.

Dazu habe ich zwei Anliegen bzw. Fragen.

1.) Ich wollte mir für etwas "schickere" Anlässe ein Leder oder Edelstahl/Titanband kaufen. Ich habe hier diverse Armbänder von Bandwerk im Blick. Frage an die Erfahrenen hier: Ist ein Edelstahl/Titanband überhaupt passend für die silberne Alu Watch? Habt ihr das Erfahrungen? (Ich habe auch gelesen, dass Korrosion entstehen soll zwischen Edelstahl und der Alu Watch - stimmt das ?)

2.) Gibt es eine Möglichkeit zwischen Watch und iPone, dass ich bei der Watch das WLAN ignorieren kann aber dafür das Netzwerk beim iPhone (also die WLAN Verbindung) erhalten bleibt? Ich habe ein WLAN bei der Watch ignoriert, jedoch wurde es dann auch auf dem iPhone ignoriert. Das möchte ich nicht. Geht sowas?


Vielen Dank!
 

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
1. Ja, warum sollte das nicht passend sein? Und nein, bei einem vernünftigen Band passiert da natürlich auch nichts (habe selbst eine schwarze Alu-Watch und das Edelstahl-Armband im Einsatz).

2. Die Einstellungen werden über alle deine im selben Apple-Account angemeldeten Geräte geteilt. Es ist also über die Apple-Geräte nicht möglich. Du könntest jedoch in die Einstellungen des WLAN-Routers gehen und die Watch ignorieren.

Hier aber eine Frage dazu: In welchen Fällen benötigst du das? Solang die Watch mit dem iPhone verbunden ist, befindet sich diese nicht im WLAN und nutzt nur das iPhone für die Daten. Erst wenn das iPhone getrennt wird, wählt sich die Watch ins WLAN ein.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
171
1. Ja, warum sollte das nicht passend sein? Und nein, bei einem vernünftigen Band passiert da natürlich auch nichts (habe selbst eine schwarze Alu-Watch und das Edelstahl-Armband im Einsatz).
Ich bin mir halt unsicher, ich wollte halt das Band kaufen und bin nicht sicher, ob es passt (Farbe, Korrosion, etc.)


In Silber für die 46 mm Variante. Hat die Kombi ggf. schon jemand?
Ist das Silber der 10er das gleiche wie die Series 9?

2. Die Einstellungen werden über alle deine im selben Apple-Account angemeldeten Geräte geteilt. Es ist also über die Apple-Geräte nicht möglich. Du könntest jedoch in die Einstellungen des WLAN-Routers gehen und die Watch ignorieren.

Hier aber eine Frage dazu: In welchen Fällen benötigst du das? Solang die Watch mit dem iPhone verbunden ist, befindet sich diese nicht im WLAN und nutzt nur das iPhone für die Daten. Erst wenn das iPhone getrennt wird, wählt sich die Watch ins WLAN ein.

Gerne doch. Ich nutze in meinem Netzwerk einen PiHole und außerhalb des Netzwerks eine VPN Verbindung damit ich auch den Werbe- und Trackingschutz habe. Für die Watch gibt es keine dedizierte Wireguard App. Daher möchte ich, dass sämtliche Verbindungen außerhalb meinen privaten Netzwerks über das iPhone gehen (dort besteht ja die VPN Verbindung).

Ich habe WLAN komplett abgeschaltet, sodass die Verbindung jetzt immer über das iPhone geht. Danke dir für den Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: Paule187

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
Wegen Korrosion brauchst du dir da keine Gedanken machen. Die Farbe wird auch gut passen und genau so aussehen, wie es auf deren Produktfoto ist. Ggf. einfach mal hier nachfragen, ob die Kombi schon jemand hat. Notfalls bestellen und wenn es dir nicht zusagt, zurückschicken.

Bei dem Preis würde ich aber ggf. schon zu dem originalen Edelstahlband (oder eines der zahlreichen sehr guten Nachbauten) tendieren.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.203
Daher möchte ich, dass sämtliche Verbindungen außerhalb meinen privaten Netzwerks über das iPhone gehen (dort besteht ja die VPN Verbindung).

Ich habe WLAN komplett abgeschaltet, sodass die Verbindung jetzt immer über das iPhone geht. Danke dir für den Hinweis
Die Uhr ist normalerweise mit dem iPhone per Bluetooth verbunden. Wenn sie außerhalb der Reichweite ist, benutzt sie eine WLAN Verbindung zum iPhone, wenn es die gibt. Sobald Bluetooth wieder da ist, wird das wieder benutzt.
So habe ich auch schon einmal Push Nachrichten bekommen als ich das iPhone zu Hause hatte und in einem anderen WLAN war.

Welche Werbung möchtest Du auf der Uhr nicht haben? Dort habe ich noch nie eine gesehen. Und für was Trackingschutz?

Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob die Uhr, wenn sie keine Bluetooth Verbindung hat und per WLAN verbunden ist, nicht trotzdem immer über das iPhone alle Anfragen erledigt.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.203
Daher möchte ich, dass sämtliche Verbindungen außerhalb meinen privaten Netzwerks über das iPhone gehen (dort besteht ja die VPN Verbindung).
Solange die Uhr auch in einem fremden, bekannten WLAN mit dem iPhone per Bluetooth verbunden ist, wird sie ja keine WLAN Verbindung aufbauen. Das passiert erst, wenn sie das iPhone per Bluetooth nicht erreicht. Also sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
171
Solange die Uhr auch in einem fremden, bekannten WLAN mit dem iPhone per Bluetooth verbunden ist, wird sie ja keine WLAN Verbindung aufbauen. Das passiert erst, wenn sie das iPhone per Bluetooth nicht erreicht. Also sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen.
Das müsste ich in der Tat nochmal testen.
 

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
Wie meinst du das?
Bandwerk ist eines der besten Produkte die man kaufen kann.
Ich finde die Lösung von Apple deutlich eleganter, dass die Glieder ohne Stifte getrennt werden können. Auch dass die Faltschließe bei Apple ins Band "integriert" ist und nicht absteht finde ich deutlich schöner und vermutlich auch angenehmer zu tragen.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
171
Ich finde die Lösung von Apple deutlich eleganter, dass die Glieder ohne Stifte getrennt werden können. Auch dass die Faltschließe bei Apple ins Band "integriert" ist und nicht absteht finde ich deutlich schöner und vermutlich auch angenehmer zu tragen.
Du meinst das Gliederarmband für 349 EUR ?
 

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
Ja genau. Das gibts bei anderen Händlern aber auch etwas günstiger bzw. nahezu 1:1 Kopien viel günstiger.
Ich nutze so eine Kopie von Bluestein seit fast 5 Jahren und diese sieht immer noch sehr gut aus. Kam damals um die 100€ - gibt es aber so nicht mehr. Waren aber wohl auch "nur" die guten AliExpress-Kopien, die dort ca. 30€ kosten.

In dem Armband-Thread gibt es auch viele Einträge zu den Edelstahlarmband-Fakes und deren Qualität.
Am Ende muss es aber dir gefallen. Du kannst ja jederzeit bei Bandwerk bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken, falls es dir doch nicht 100%ig zusagt.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
171
Ne, das von Apple kommt für mich nicht in Frage.

1.) Der Preis (350 EUR sind mir einfach zuviel)
2.) Es gibt das Armband nicht in Silber
 

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
Ne, das von Apple kommt für mich nicht in Frage.

1.) Der Preis (350 EUR sind mir einfach zuviel)
2.) Es gibt das Armband nicht in Silber

Wie kommst du darauf, dass es das Armband nicht in silber gibt? Apple hat diese Version nur aus ihrem Store seit der Veröffentlichung der 10'er Series entfernt und durch "Natur" ersetzt. Die Silbervariante gibt es aber eben noch in allen anderen Shops - Beispiel: MediaMarkt

Und hier zwei Beispiele einer 1:1 Nachbauversion: 1 und 2 (habe jeweils keine Erfahrung mit dem Band / Shop; da werden aber sicher viele in der selben Fabrik hergestellt..).