• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erste Time Capsule , nur Probleme !!

applezip

Damasonrenette
Hallo Spezialisten

Dachte immer, bei Apple ist alles so easy, von wegen.
Habe mir letzte Woche endlich mal die 2TB TC gegönnt.
Die erste Konfig war ja echt easy,.
Habe die TC an mein vorhandenes WLAN Netz ( Fritzbox) gekoppelt und sie wurde gleich erkannt.
LED ist immer auf grün.
Wollte mal zuerst das TM Backup über WLAN starteten. Habe es dann aber sofort abgewürgt, da nach Minuten nur einige kB übertragen wurden. Das kann's doch wohl nicht sein sein, oder?

Also WLAN deaktiviert, Ethernet Kabel zw. Macbook Pro und TC angeschlossen.
In der Netzwerkeinstellung ist Ethernet grün, also Verbindung steht.

Habe nun folgende Probleme:

Auch unter WLAN aus bleibt die LED der TC grün, warum eigentlich ??
Im Finder wird die TC nicht erkannt !!

Wenn ich das Airport Dienstprogramm starte, kommt die orangene Anzeige des Internet und
ein ständiges Rotieren eines Kreises, weiterhin passiert null, nix.
Aktiviere ich das WLAN wieder, wird die TC im Finder angezeigt, aber auch nicht im Airport Dienstprogramm !!

In der Netzwerkeinstellung für Ethernet komme ich auch nicht ganz klar.
In der automat. DHCP wird eine IP von 169.xxx.xxx.xxx angezeigt. Das kann ja wohl nicht gehen.
Müsste ich eine manuelle IP vergeben? Wenn ja welche? 10.xxx.xxx.xxx?

Leider brachte mich das "Googeln" nicht weiter.
Es wäre super, wenn mir jemand die nötigen Schritte erklären könnte.

Viele Grüsse

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die TimeCapsule direkt per Ethernet anzuschließen ist wenig sinnvoll. Schließe Sie am besten mit einem Kabel direkt an den Router an. Fürs erste Backup am Besten auch das MacBook per Kabel an den Router.

Das TimeMachine Backup ist immer langsamer als die reine Datenübertragung weil nicht einfach nur 1 zu 1 die Daten übertragen werden. Starte es einfach mal Abends und schaue dann am nächsten morgen wie weit er gekommen ist. Wenn es nur übers WLAN läuft ist er allerdings vermutlich am nächsten morgen noch nicht fertig.

Die folgenden Backups gehen dann aber schneller und fallen nicht mehr groß auf.

Scotch

Graue Herbstrenette
Die TimeCapsule direkt per Ethernet anzuschließen ist wenig sinnvoll.

Die TC per Ethernet anzuschliessen ist sogar sehr sinnvoll. Der TE sollte zunächst mal überprüfen, ob er evtl. statt einem der LAN-Ports den WAN-Port erwischt hat.

applezip

Damasonrenette
Hi

Ja, das möchte ich doch meinen.
Ich nehme wohl an, dass das Problem die vorhandene Konfiguration der TC ist.
Diese ist ja jetzt im WLAN Netz eingerichtet.
Müsste ich nicht die Ethernet Verbindung durch ein anderes Netzwerk hinbekommen?
Leider startet das Airport Dienstprogramm nicht mit dieser Möglichkeit.
Es wird nur immer nach der TC gesucht !! Ich finde keine Möglichkeit der Neukonfiguration.
Bitte sagt mir nicht, dass ich die TC erst wieder in der Werkszustand verdsetzen muss !!

Scotch

Graue Herbstrenette
Wie wäre es denn, wenn du erst mal meinem Tip folgst und schaust, ob du das Kabel richtig angeschlossen hast?

applezip

Damasonrenette
Sorry, dass ich dir nicht geantwortet habe.
Aber ich habe das Kabel natürlich in einer der drei LAN Buchsen gesteckt und nicht in die WAN !!!

markus-epe

Braeburn
Ist das nicht egal, ob im WAN oder LAN, die haben doch beide GBit LAN lt. Spezifikation. Ich habe meine Fritzbox 7390 mit der TC mit dem WAN Anschluss verbunden und in die 3 LAN der TC 3 Geräte (als LAN Switch für meinen Sat-Receiver, BlueRay und AppleTV). Internet wird über die FB 7390 bereitgestellt, TC ist als Bridge konfiguriert. Ist das irgendwie verkehrt oder bringt die Anschlussweise so Geschwindigkeitsverluste oder so ?
Klärt mich mal auf.

Pill

Adams Parmäne
Ja, das ist egal. Die TC erkennt automatisch, was angeschlossen ist.

Scotch

Graue Herbstrenette
Gehört, geraten, oder ausprobiert?