• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Erste Passworteingabe klappt niemals

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
HeyHo, ein kleines Problem, nicht so schlimm aber wenn man nicht dran denkt etwas nervig.

Nach einem Neustart bzw. Start des Rechners - egal ob mein 2012er MBP oder der 2017er iMac 27", beide mit High Sierra 10.13.6 (17G65) - akzeptiert das System meine erste Eingabe des Passwort nicht.

Ich habe extra drauf geachtet, auch mal etwas länger gewartet, damit auch im Hintergrund soweit alles geladen ist, mehrfach probiert und natürlich alle Zeichen auch 100%ig richtig eingegeben.
Beim Erstmaligen eingeben wird das Passwort einfach nicht akzeptiert.

Gebe ich vorher irgendein oder mehrere Zeichen ein, lösche die wieder raus und geben dann das Passwort ein, funktioniert alles prima.
Seltsam.....

Hat da jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Neuen Benutzer anlegen habe ich bisher noch nicht probiert, möchte aber auch ganz gerne meinen Benutzer so behalten wie er ist und nicht über einen neuen Benutzer gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Neuen Benutzer anlegen habe ich bisher noch nicht probiert, möchte aber auch ganz gerne meinen Benutzer so behalten wie er ist und nicht über einen neuen Benutzer gehen.
da das, was Du beschreibst, passiert, *bevor* irgendein Benutzer geladen ist, wird das nichts damit zu tun haben.

Was für Tastaturen verwendest Du? Was für eine Tastaturbelegung (deutsch/englisch/???) verwendest Du? Hast Du Sonderzeichen in Deinem Passwort, die auf Tasten liegen, die sich mit anderer Tastaturbelegung woanders befinden?
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
MBP interne oder externe Bluetooth (beide gleiches Verhalten), iMac kabelgebundene Tastatur (mit Nummernblock)
Sprache Deutsch, Tastaturbelegung deutsch, im Passwort auch keine Zeichen, die auf einer englischen Tastatur anders wären wie Umlaute oder z/y
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Da das ja 2 unterschiedliche Rechner betrifft, laufen die unter unterschiedlichen Systemen, also nicht aus dem gleichen Backup oder Klon wiederhergestellt, sind sonstige Gemeinsamkeiten da, gleiches Passwort oder iCloud Passwort, ist eine Verschlüsselung aktiv etc. Gibt es Einträge im Log zum Vorgang.
Nutzt du irgendwelche Tools, die am System Schrauben?
Hilft dir zwar nicht aber hier gibt es derartige Probleme nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Ja, hatte so was bisher auch noch nicht hier im Forum von anderen Nutzern gelesen.

Beide Systeme sind ziemlich gleich, fast identische Software drauf, aber nicht "geklont" - den iMac hatte ich bewusst neu aufgebaut, als der Ende 2017 dazu kam. FileVault ist nicht aktiv. Tools verwende ich nicht.
Ich kann auch gar nicht sagen, wie lange das schon ist, aber bestimmt seit irgendeinem update.

Apple-ID ist bei beiden (natürlich) gleich.
Ich hatte mal ein größeres Problem mit der Synchronisierung von Schlüsselbund, da gab es Probleme mit SMTP-Einträgen, da hatte aber auch mein Provider irgendeinen Wurm drin. Sonst habe ab und zu tatsächlich immer mal wieder so kleinere Sachen, die mir auffallen, wie z. B. auch dass der Fotostream an allen Geräten eine unterschiedliche Anzahl Bilder zeigt.

Im übrigen habe ich auf dem MBP nur einen Benutzer eingerichtet, auf dem iMac sind es 2 (plus natürlich der jeweilige Gastzugang)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Es gibt noch einige Möglichkeiten, insbesondere, wenn die Rechner so ident sind - Kernel extensions für irgendwelche Software wäre so eine Möglichkeit, die Verbindung zu einem Netzwerkserver eine andere.

Versuch mal, das neu geladene Installationspaket noch einmal drüberzujagen. Ein Backup sollte man nicht brauchen, aber bitteschön dennoch ein überprüftes selbiges bereithalten.

Ansonsten bin ich wie Du bei der Recherche zu Deiner Frage über "Leidensgenossen" gestolpert, ohne, dass man irgendwo eine "smoking gun" oder gar eine reproduzierbare Lösung gelesen hätte. Den Vogel an unsinnigen Beiträgen hält ein Nutzer in den Apple-Support-Communities, der wahrscheinlich zwar aus bester Absicht, aber den total unnützen Ratschlag gibt (jedenfalls gemessen am Ausgangsproblem), sichere Passwörter zu vergeben und dazu ein Howto von Apple verlinkt. Und das auf *alle* diese Art von Anfragen. Das einzige Sinnvolle von ihm, das ich weitergeben möchte, ist, die Passwortmindestlänge auf 3 Zeichen zu vergrößern, so nicht schon geschehen, das aber auch nur, weil ich nicht weiß, ob da ein Mapple nicht doch rumzicken würde...

Mir bleibt noch, dass ich das auf keinem der von mir betreuten Macs überhaupt auch nur gesehen hätte. Das einzige ist ein MBP9,1, das nach Ruhezustand nicht gleich auf Tastendrücke reagiert, aber das sieht man am Bildschirm (keine Punkte in der Eingabemaske, kurz darauf noch einmal ein Flackern und zack! ist er bereit).
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Hihihi - sicheres Passwort vergeben, Klasse Tipp ;)

Nee, Passwort ist soweit schon sicher, könnte natürlich sicherer sein, wenn ich mit Sonderzeichen auch noch gearbeitet hätte.
Und es hat mehr als 8 Zeichen.

Drüber installieren.... Na, die Zeit spare ich mir erst mal. Angenehm wäre jetzt so was wie eine plist löschen und ok ;) ....
Aber zumidest scheine ich dann doch nicht ganz alleine mit dem Problem zu sein - vielleicht kommt ja mal ne einfache Lösung oder ich finde die Zeit mal drüber zu installieren.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort @Wuchtbrumme