• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Erste Hilfe funktioniert nicht trotz Recovery-Modus

Horstsband

Erdapfel
Registriert
07.08.18
Beiträge
3
Hallo,

mir hat es heute Nachmittag mein Macbook Pro von Mitte 2010 mit High Sierra insofern zerschossen, das es plötzlich abgestürzt ist (freeze) und danach die SSD nicht mehr gefunden hat (Ordner mit Fragezeichen beim booten). Also beim Start cmd+r gedrückt und gesehen, dass die Platte nicht initialisiert ist. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass man bei der Darstellung "alle Geräte anzeigen" lassen kann, funktioniert zumindest die Nutzung der Erste Hilfe - nachdem ich ein paar Schritte durchgeführt habe, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Allerdings ist jetzt das Problem, dass er mir bei der Meldung via Erste Hilfe ausspuckt, dass ich sinngemäß Erste Hilfe aus der Wiederherstellung ausführen soll, um das Startvolume zu reparieren - da laut Details "Bei der Partitionstabelle Probleme aufgetreten sind, die den Startvorgang möglicherweise verhindern" - ich bin ja aber schon in der Wiederherstellung (Recovery-Modus da mit cmd+r gestartet wurde).. Klicke ich auf "Fertig" passiert nichts. Die SSD wird nach wie vor beim Start nicht erkannt. Neu-Installation läuft auch nicht, da die Platte nicht erkannt wird bzw nicht angezeigt wird, wenn ich Sierra reinstallieren will.
Die SSD ist im APFS Zustand (oder was auch immer das richtige Wort dazu wäre^^)
Bei Infos sagt er mir ua, dass die SSD nicht reparierbar , nicht startfähig, nicht beschreibar ist.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die Erste Hilfe ggf richtig nutzen kann (nutze ich die falsche Tastenkombi?! Das MBP verbindet sich mit dem Internet um im Wiederherstellungsmodus zu starten) oder ein Backup wieder aufspielen kann?

Danke im voraus!

PS: Gibt es eine Möglichkeit im Recovery-Modus zwischen Festplattendienstprogramm und den anderen Optionen zu Beginn hin und her zu springen? Ich muss immer wieder neustarten, damit ich auf die anderen Auswahlmöglichhkeiten zugreifen kann.

Edit: Auch wenn ich unterhalb des Geräts "EVO SSD Samsung bla bla" das "Physische APFS Speichermedium disk0s2" (das ist wohl das Volume und die EVO ... das Gerät) mit der Ersten Hilfe behandeln will, wird mir gesagt "Erste H. ist fehlgeschlagen. Erstell, wenn möglich ein Backup der Daten auf diesem Volume..." und in den Details steht dass ein interner Fehler aufgetreten ist und die Aktion fehlgeschlagen ist. Zusätzlich ist das Volume deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren (der Button ist zwar klickbar, aber es passiert nichts)

Was nun? Platte löschen und neu aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horstsband

Erdapfel
Registriert
07.08.18
Beiträge
3
Ich hab jetzt die Festplatte versucht intern zu löschen was in einer Fehlermeldung endete: "auf den letzten Block des Gerätes konnte nichts geschrieben werden". Um auszuschließen, dass am Kabel und Mainboard des MBP etwas ist, bzw, ob die Platte defekt ist, habe ich die SSD ausgebaut und in ein externes Laufwerk gesteckt und von einem anderen Mac gelöscht. Da funktionierte es und die Platte lies sich neuformatieren. Jetzt muss sich wohl über die nächste Zeit zeigen, ob am Mainboard oder SATA-Kabel im Mac selbst etwas defekt ist - was ziemlich scheiße wäre =/

Im Festplattendienstprogramm im Recovery_modus kann ich btw mit cmd+w wieder zurück zum "Hauptmenü" kommen. Ich hatte bisher immer cmd+q gedrückt und damit alles geschlossen, womit nur ein Neustart blieb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein bekannter Fehler bei den 2010-11 MacBook's, da ist im Gehäuse eine sehr rauhe Fläche unter den HDD Flachkabeln, vor dem Einbau eines neuen Kabels diese Fläche mit nem guten Klebeband abkleben.

Gruss Franz
 
  • Like
Reaktionen: Horstsband

Horstsband

Erdapfel
Registriert
07.08.18
Beiträge
3
Hallo Franz,

Danke für den Tipp! Es deutet bisher tatsächlich alles daraufhin, weil auch eine andere SSD nicht erkannt wird. Schließe ich sie am USB Anschluss an, läufts. Ich erkundige mich mal bei meinem ortlichen Hardware-Dealer, ob er weiterhelfen kann.