• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erste Erfahrungen - Umstieg Entourage 2008 auf Outlook 2011

FritzS

Purpurroter Cousinot
Meine ersten Erfahrungen, pro's and con's von Outlook 2011.

Outlook 2011

- Keine Anzeige der eMails im Raw-Format (Quell-Format) gefunden.
- Kein direkter Postfachzugriff wie bei Entourage 2008 (der bei Entourage auch bei POP3 Postfächern funktioniert und mit dem man Nachrichten direkt am Server löschen kann).
- Keine Zustell- und Lesebestätigung (verwende ich selbst kaum).
- Script oder Add-On Duplikate löschen fehlt noch (für Entourage gibt es einige sehr gut funktionierende Scripts - »Remove Duplicates v1.0« by Barry Wainwright funktioniert unter Outlook 2011 nicht).
- Kein Newsreader mehr integriert (was mich aber nicht stört).
- Keine RSS Feeds (ich finde die sind bei Mail.app sehr gut integriert).
- Manche Menuepunkte sind erst mit zwei Klicks erreichbar - als Spam kennzeichnen, digitale Signatur ein/ausschalten (den Punkt diese per default auszuschalten und nur im Anlassfall signieren habe ich noch nicht gefunden).

+ Nachricht vom Server löschen vorhanden.
+ Time Machine Backup scheint nun bei offenen Outlook möglich, selbst die Datei »Database« lässt sich bei offenen Outlook duplizieren bzw. kopieren.
+ Migration von Entourage 2008 auf Outlook 2011 aller Konten, eMail-Verzeichnisse, eMails, Regeln, etc. funktionierte klaglos.
+ Mails liegen nicht in einer Datenbank sonder einzeln auf der Festplatte auf, leider nicht in einen MailDir ähnlichen Format sondern in einer MS spezifischen Ordnerstruktur.
+ Import von MBOX Dateien ist möglich, ob nun der Import aus allen Windows PST Dateien möglich ist, will ich auf meinen Haupt MBP nicht nachvollziehen (vielleicht kann hier jemand über Erfahrungen berichten).

Trotz Allem gefällt mir Outlook 2011 besser als Entourage 2008.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Mir gar nicht, denn eklatante Dinge gibt es, zumindest bis heute nicht...

- keine KW im Kalender
- keine fremden Kalender wie Google, Hotmail und Co
- kein Anpassen der Kalender Zeitskala möglich
- kein Sync mit Mail oder iCal
- kein Sync mit dem iPhone oder irgend einem anderem Handy
- kein Sync mit MobileMe
- Adressen nur nach Nachname, Vorname, jedoch nicht nach Firma, Nachname etc...

Und da ist noch so viel mehr. Excel 2011 und Co mögen gelungen sein und nutze ich auch, aber Outlook wurde etwas verhauen...

FritzS

Purpurroter Cousinot
Mir gar nicht, denn eklatante Dinge gibt es, zumindest bis heute nicht...

- keine KW im Kalender
- keine fremden Kalender wie Google, Hotmail und Co
- kein Anpassen der Kalender Zeitskala möglich
- kein Sync mit Mail oder iCal
- kein Sync mit dem iPhone oder irgend einem anderem Handy
- kein Sync mit MobileMe

Und da ist noch so viel mehr. Excel 2011 und Co mögen gelungen sein und nutze ich auch, aber Outlook wurde etwas verhauen...

Soweit war ich noch nicht .... o_O
Fehlende KW im Kalender ist ein MS Scherz :mad:
Kein Sync mit iCal? Irgendwo übersehen?

Und den Rest deiner Punkte ... ich vermute MS verlässt sich da voll auf Apple ..... :cool::-c

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Anscheinend liegt das daran, dass die Ami`s so was gar nicht haben (KW). Und es gibt nicht mal ansatzweise Gerüchte, dass KW`s später kommen sollen. Was aber kommen soll - ist ein besserer Sync (auch mit iCal und Co). Nein... zur Zeit gehen NUR Kontakte zum synchronisieren. Sonst NICHTS. Ich hoffe bald auf ein ziemlich umfangreiches Update....

Ansonsten - so viel schlechter war dann Entourage auch nicht ggü. dem jetzigen Outlook. Wo sind da Verbesserungen?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Anscheinend liegt das daran, dass die Ami`s so was gar nicht haben (KW). Und es gibt nicht mal ansatzweise Gerüchte, dass KW`s später kommen sollen. Was aber kommen soll - ist ein besserer Sync (auch mit iCal und Co). Nein... zur Zeit gehen NUR Kontakte zum synchronisieren. Sonst NICHTS. Ich hoffe bald auf ein ziemlich umfangreiches Update....

Ansonsten - so viel schlechter war dann Entourage auch nicht ggü. dem jetzigen Outlook. Wo sind da Verbesserungen?

Einziges großes Plus vom OL2011 - Time Machine tauglich - ich habe bei offenen Outlook keine gelockten Dateien gefunden.

Für den Rest kommen hoffentlich Scripts von Drittherstellern!

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich habe nun die Liste aktualisiert:

Outlook 2011

- Keine Anzeige der eMails im Raw-Format (Quell-Format) gefunden.
- Kein direkter Postfachzugriff wie bei Entourage 2008 (der bei Entourage auch bei POP3 Postfächern funktioniert und mit dem man Nachrichten direkt am Server löschen kann).
- Keine Zustell- und Lesebestätigung (verwende ich selbst kaum).
- Script oder Add-On Duplikate löschen fehlt noch (für Entourage gibt es einige sehr gut funktionierende Scripts - »Remove Duplicates v1.0« by Barry Wainwright funktioniert unter Outlook 2011 nicht).
- Kein Newsreader mehr integriert (was mich aber nicht stört).
- Keine RSS Feeds (ich finde die sind bei Mail.app sehr gut integriert).
- Manche Menuepunkte sind erst mit zwei Klicks erreichbar - als Spam kennzeichnen, digitale Signatur ein/ausschalten (den Punkt diese per default auszuschalten und nur im Anlassfall signieren habe ich noch nicht gefunden).
- Keine Kalender Woche (KW) Anzeige im Kalender.
- Keine fremden Kalender wie Google, Hotmail und Co.
- Kein Anpassen der Kalender Zeitskala möglich.
- Kein Sync mit Mail oder iCal.
- Kein Sync mit dem iPhone oder irgend einem anderem Handy.
- Kein Sync mit MobileMe
- Nachrichten nach dem Senden verschieben nach xxx - fehlt (in Entourage enthalten).
- Nachrichten bei Beantworten im selben Ordner speichern fehlt (ein Outlook Feature).

+ Nachricht vom Server löschen vorhanden.
+ Time Machine Backup scheint nun bei offenen Outlook möglich, selbst die Datei »Database« lässt sich bei offenen Outlook duplizieren bzw. kopieren.
+ Migration von Entourage 2008 auf Outlook 2011 aller Konten, eMail-Verzeichnisse, eMails, Regeln, etc. funktionierte klaglos.
+ Mails liegen nicht in einer Datenbank sondern einzeln auf der Festplatte auf, leider nicht in einen Maildir ähnlichen Format sondern in einer MS spezifischen Ordnerstruktur.
+ Import von MBOX Dateien ist möglich, ob nun der Import aus allen Windows PST Dateien möglich ist, will ich auf meinen Haupt MBP nicht nachvollziehen (vielleicht kann hier jemand über Erfahrungen berichten).
+ Stürzt bei mir kaum ab (so wie es Entourage öfters macht).

Gibt es eine Seite ähnlich der http://www.entourage.mvps.org/ für Outlook 2011?
Diese Seite scheint empfehlenswert http://www.officeformachelp.com/

Wenn ich Office 2011 nicht hätte, so würde sich eine Anschaffung von OL2011 nicht auszahlen, speziell wenn man so wie ich, keinen Exchange Server Zugriff habe.

Ich fahre momentan Zweigleisig - (die Enourage db ist als Archiv auch noch vorhanden) Outlook 2011 und Mail.app
Mail.app ist immer offen .... OL wird nur von Zeiz zu Zeit angeglichen, leider kennt Mail.app bei POP3 kein Löschen vom Server.