• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Einschätzung iMac 24 /21

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe seit wenigen Tagen den 24 Zoll 16GB RAM / 256GB SSD 8 core.
Erster Eindruck sehr flink. Ständer nur schwenkbar aber feste Höhe,
gut, wußte ich vorher, aber suboptimal in der Praxis.
Noch schlimmer sind die 4 TB/USB Buchsen.
Da ich noch Unmengen von USB A und TB Kabeln mit mini DP habe,
Adapter gekauft, funktionieren aber,
die kurzen Dinger mit einem USB A Stecker/Kabel belasten die USB C Buchsen doch massiv.
Nachdem Austausche wegen teilweiser Inkompatibilität (funktionierten nicht) notwendig waren,
habe ich nach ca. fünfmaligem Steckertausch schon erste Ermüdungserscheinungen der Rastung.
Ich trau mich kaum nochmal einen USB Anschluß an den 4 Buchsen zu wechseln.
Nicht nur wegen der Rastung, sondern auch weil ich nicht weiß,
wie die Buchsen intern verlötet bzw. befestigt sind.
Bei Mini USB Buchsen durfte ich Erfahrungen sammeln...
Bei Mac Rumors noch nichts gefunden.



Was (mit verschiedenen Adaptern) (bei mir) gar nicht funktioniert ist von TB - Buchse auf Mini DP Buchse auf angeschlossene DP oder HDMI - Kabel.
Ich wollte einen Monitor mit DP bzw HDMI Eingang an den Mac anschließen, keine Chance, wird beidseits nicht erkannt.
Blieben also nur Original Apple Wandler oder Amazon & Co mit Rücksendungen in den Wahnsinn zu treiben,
was mir auch nicht so richtig liegt.
Oder fertige USB C auf HDMI/ DP zu kaufen. Wollte nur den Kabelhaufen nicht vergrößern.

Sonst derzeit nichts weiter am Gerät zu bemängeln. Doch - ein SD Kartenslot wär schön gewesen.
Da war aber wohl das Design vor.

Die mitgelieferte Tastatur - BT mit Akku für mich zu klein und zu flach außerdem ohne Num-Feld,
der Aufpreis für "mit" war mir zu heftig (16 GB RAM wars mir wert,
zumal ich vom iMac 24 2008 noch eine Komplette daliegen habe
und da ich ohnehin eine "richtige" Tastatur andocken werde kein Problem, nur der Sensor, der wird mir wirklich fehlen.

Die Magic Mouse keine Ahnung ob Version 2 oder xx für mich die absolute Fehlkonstruktion.
Ladeanschluß auf der Unterseite, da sie schon 2 mal trotz über Nacht laden
nicht mehr mitspielen wollte ein absolutes Unding.
Dazu für mich zu schmal und zu flach, aber das ist eine persönliche Einschätzung.
Das Scrollen/Zoomen etc. ist ja recht schön und gewöhnungsbedürftig, aber,
daß man die vertikale Scrollrichtung nicht umdrehen kann, ein Unding.
Wie ist das eigentlich bei Linkshändern?
Wenn ich auf einer Seite nach oben scrolle, soll es auch der Fingerbewegung entsprechen.
Änderung nicht mehr möglich, für mich wieder so ein Ding wo mir Apple was vorschreibt,
was mir total gegen den Strich geht.
Ob ich mich an das Dings gewöhnen werde wird die Zeit zeigen, ne Lange geb ich mir dafür aber nicht.
Möchte dazu sagen, die Maus betreffend ist das meine persönliche Einschätzung,
aber das hier die Konfigurationsoptionen so mangelhaft sind find ich unpassend.

Insgesamt ein recht guter Eindruck, ich wußte ja, was ich kaufe, aber noch ist nicht alles soft und hard installiert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Tastatur u. Mouse von Apple sind gewöhnungsbedürftig. Ich wollte sie auch unbedingt haben - und war lange auf der Suche danach. Dann fand ich ein Set bei Kleinanzeigen und muss zugeben: Die anfängliche Freude darüber war ab dem Zeitpunkt vorbei, ab dem ich relativ viel hier im Büro damit gearbeitet habe... Das Set wurde verkauft und gegen Logitech getauscht - weit verbreitet auch hier im Forum MX Keys und Master 3.

Was die Anschlüsse betrifft: Sind bei Dir wirklich die Anschlüsse am iMac das Problem? Nicht irgendwelche Adapter oder sonstiges?? Würde mich jetzt wundern, wenn hier Apple was schlechtes verbaut hat - und man hätte davon ja sicher auch schon mehrmals etwas lesen müssen seit Verfügbarkeit auf dem Markt?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Noch sind sie kein Problem. Ich befürchte nur,
wenn man von ordentlichen Kabeln ausgeht,
die etwas Umfang haben und meist ziemlich steif sind,
daß die kleinen USB C Stecker da an ihre Grenzen kommen (könnten).
Ist ein Unterschied, ob USB A oder C. Schon die Mikro A waren ein absoluter Graus.
Wobei C durch ihre Form deutlich stabiler sind.
Ändert aber nichts an der kurzen Verbindungstiefe.
Ich habe ein normales USB A Stecker/Steckerkabel 50cm lang an einem
Steckadapter USB C auf A, ist gesamt 3 cm lang, davon stecken ca. 0,8 mm im Mac.
Davon ist ja noch die Gehäusedicke abzuziehen.
Bis zum Ende der Kabeltülle am A-Stecker sind das 6,5 cm,
dann beginnt das Kabel, 6mm Durchmesser, ein immenser Hebel.
Man sieht deutlich wie das gesamte Adaptergebilde zur Seite gezogen wird,
obwohl die Kabellänge ausreichend bis zum Hub ist.
Nun bewege ich die Kabel/Stecker nicht ständig, trotzdem ist es eine Belastung für die Buchse.

Herr Apfel hat das mit Sicherheit ausgetestet, aber geht vermutlich davon aus,
daß nur sein Zubehör angeschlossen wird.
Ich vermute aber, daß das hier viele auch nur bedingt tun,
sondern ebenfalls noch Bestände nutzen wollen.

Heute kommen korrekte USB C auf A Kabel, dann dürfte sich das Problem beheben.
Erstaunlich war nur, daß mein Adapterkabel in den beiden USB Buchsen gar nicht mitspielte,
nur in den TB Buchsen.

Ansonsten muß ich sagen, ein schönes Gerät, sehr schnell
und das man nun auch iPhone/Tablet Applikationen installieren kann, gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet: