• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Erst tut nichts und jetzt neuInstallation von Betriebssystem nicht möglich

Verzweifelt

Erdapfel
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen:)
ich habe seit knapp 2 Jahren das MacBook Pro und hatte bis jetzt keine Probleme. Heute hab ich also eine Hausarbeit geschrieben und schon die ganze Zeit hat sich der Laptop immer wieder kurz aufgehängt. Und dann irgendwann hat sich gar nichts mehr getan. Dann hab ich ausgeschalten und wieder ein und es kam ein Ordner mit Fragezeichen. In meiner Verzweiflung hab ich beim Support angerufen, dann wollten die mir 10 tastenkombinationen zum Neustart sagen aber der Bildschirm war immer weiß. Irgendwann bin ich dann zum internet Backup oder wie das heißt gekommen und dann zu diesem Bildschirm wo ich 4 Optionen hab. Also hab ich erst Volume reparieren gedrückt, hat auch ordentlich repariert und dann soll man ja benutzungsrechte reparieren klicken. Allerdings konnte ich das nicht anklicken. Hab dann trotzdem geschlossen und Neustart gemacht und wieder kam dieser blöde Ordner. Also gleiches Spiel nochmal nur diesmal hab ich neuinstallieren von OS X Lion gewählt. Und das hat auch brav installiert bis irgendwann stand: Restdauer 0sekunden, der Balken war voll und plötzlich wieder Restdauer 33 minuten(obwohl der Balken immer noch voll ist) ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe dass mir jemand sagen kann was ich noch tun könnte :) vielen vielen Dank schon im Vorraus:)

MACaerer

Charlamowsky
Diese "blöde Ordner mit dem Fragezeichen" bedeutet schlicht und ergreifend, dass das Mac kein bootbares Volume findet. Das kann folgende Ursachen haben:
-Festplatte mechanisch defekt.
-System auf der Festplatte beschädigt.
-Dateisystem auf der Festplatte beschädigt.
Die wahrscheinlichste Ursache ist ein mechanische Defekt der Platte, da weder die Reparatur noch die Neuinstallation funktionieren. Ich vermute mal du hast kein aktuelles BackUp, oder? Falls doch ist es nicht weiter tragisch, neue Platte rein und BackUp zurückspielen. Falls nein hast du jetzt ein Problem. Was du dann noch machen kannst ist ein externes Laufwerk besorgen, darauf eine Systeminstallation durchführen und dann damit starten. Wenn du Glück hast wird dann die interne HD gemounted und du kannst noch soviele Daten davon retten wie möglich.

MACaerer

Verzweifelt

Erdapfel
Danke erst mal für die Antwort :) also ich hab kein Time Maschine back up, aber hab mich damit abgefunden, dass meine Daten weg sind. Ich wäre schon überglücklich, wenn der Laptop einfach wieder tut :) die wichtigsten Dokumente hab ich auf einem Stick gespeichert. Weil es lädt jetzt immer noch dieses Betriebssystem :( irgendein Vorschlag was ich jetzt am Besten mache?:(

MACaerer

Charlamowsky
Wenn die Festplatte defekt ist geht es nur mit Ersatz derselben. Eine Zwischenlösung kann die Verwendung einer per USB oder FireWire angeschlossenen externen HD sein. Der Austausch der HDD ist bei einem neueren MacBook Pro übrigens kein großer Akt.

MACaerer