• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Erst Mac von Ebay

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ebay-Links werden hier nicht gern gesehen ;)


Für solche Fragen gibt es auch ein Subforum namens "Kaufberatung".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Was hat es damit zu tun, ob es dein erster Mac ist? Viel wichtiger ist wohl die Frage, was du mit dem Gerät alles anstellen willst.
 

Nils Kroll

Golden Delicious
Registriert
03.07.11
Beiträge
6
Ich würde gerne damit arbeiten . Aber auch WoW ,StarCraft 2 und Diablo3 spielen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
WoW und StarCraft 2 werden auf dem Gerät schon laufen, wie es mit Diablo 3 aussieht - keine Ahnung. Das Spiel ist ja noch nicht mal draußen.

Ich würde mir das Gerät trotzdem nicht kaufen, zumindest nicht um den Preis. Gründe:
- Es handelt sich dabei um das Gerät von Anfang 2008, die Technik ist also schon über 3 Jahre alt.
- Du bekommst schon um € 1.149 einen nigel-nagel neuen iMac mit natürlich besserer Hardware (das Display hat aber nur 21,5" im Gegensatz zu den 24" vom Gebrauchtgerät).
- Du hast bei einem Neugerät ein Jahr Garantie von Apple.
- Du bekommst als Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard dazu. Im Juli wird bereits das übernächste Betriebssystem (10.7 Lion) veröffentlicht. Wenn du auf diesem Gerät Lion installieren willst, müsstest du dir zuerst Snow Leopard kaufen (€ 29) um dann auf Lion (€ 25) updaten zu können. Das minimiert auch noch mal die Preisdifferenz zwischen dem Gebrauchtgerät und dem Neugerät.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Im großen Ganzen hast du recht, aber bei ein paar Punkten kann man auch relativieren, wenn man denn möchte.
-Das Gerät ist zwar 3Jahre alt aber noch lange nicht veraltet. In meinem Haushalt gibt es das identische Gerät neben einem neuen 27"-iMac mit Core i5. In der täglichen Arbeit merkst du absolut keinen Unterschied in der Leistung. Das angebotene Gerät hat ja auch die leistungsfähigere NVIDIA-Graka an Bord.
-12Monate Garantie gibt auch der Verkäufer, das ist ein Händler.
-Sicher kann man nicht von 10.5.x auf 10.7 direkt updaten. Die Frage ist doch ob man es überhaupt machen will. Vorteile hat man eigentlich nicht.
-21,5" sind nicht 24", das ist schon noch spürbarer Unterschied, zumal der kleine Moni auch noch ein 16 : 9 Seitenverhältnis hat.
-Der Preis von 919€ ist allerdings schon einigermaßen heftig, allerdings war der Neupreis bei ca. 1700€. Für 100€ weniger wäre er ein Schnäppchen.

MACaerer
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Für den Preis würde ich diesen auch nicht kaufen, wenn sollte es doch schon das Modell mit dem überarbeiteten Design sein.
 

Nils Kroll

Golden Delicious
Registriert
03.07.11
Beiträge
6
ich habe mir gerade überlget einen Neuen iMac zu kaufen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Aus technischer Sicht ist ein neuer Mac auf jeden Fall die bessere Lösung, aus wirtschaftlicher dagegen ein gebrauchter Mac besser. Der Wertverlust eines neuen Rechners ist leider beträchtlich, daher sollte man sich überlegen ob man die höhere Leistung wirklich braucht. Letztendlich muss man selber entscheiden, was brauche ich, was kann ich ausgeben.

MACaerer
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
in deinem Fall (WoW, Starcraft, Diablo 3...) würde ich auch zu einem neuen raten. Die Grafikkarten in den iMacs sind sowieso nicht High-End da würde ich dann nicht auch noch eine aus dem alten Modell nehmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
-12Monate Garantie gibt auch der Verkäufer, das ist ein Händler.
Der Händler gibt Gewährleistung (was er ja auch muss). Leider bringt die nach einem halben Jahr bereits relativ wenig.

-Sicher kann man nicht von 10.5.x auf 10.7 direkt updaten. Die Frage ist doch ob man es überhaupt machen will. Vorteile hat man eigentlich nicht.
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auch ich würde eindeutig zum neuen greifen, allerdings würde ich auch eins der Vorjahres 27" iMacs in Betracht ziehen. Für 150€*mehr als der neue 21"er ist man schon dabei und hat die selbe Technik drin- aber 27 Zoll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der Händler gibt Gewährleistung (was er ja auch muss). Leider bringt die nach einem halben Jahr bereits relativ wenig.
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Laut dem Angebot in eBay gibt der Händler 12Monate Garantie. Dabei ist Gewährleistung und Garantie von der Wirkung her erst mal grundsätzlich das gleiche. Der Unterschied: Die Gewährleistung ist getzlich geregelt und dauert ein halbes Jahr. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Die Bedingungen für die Garantie kann daher der Händler in seinen AGB definieren.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Schau noch mal ins Angebot, da steht nichts von Garantie.

Wenn ich mich zwischen einem halben Jahr effektiver Gewährleistung und einem ganzen Jahr Garantie (mit Option eines ACPP) entscheiden müsste, wäre die Garantie die eindeutig bessere Wahl.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ganz oben steht - Mit Rechnung vom Fachhändler - 12 Monate Gewährleistung -
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
So isses. Die Begriffe Gewährleistung und Garantie werden leider immer wieder gerne verwechselt, auch von Profis. Letztendlich ist es auch ziemlich egal. Massgeblich ist doch nur die Leistung, die dahintersteckt und die gilt es zu erfragen.

MACaerer