• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ersatzakku für iPod 5G/ 30 GB/Video - gibt es da eine Empfehlung?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

wie im Titel beschrieben:

Gibt es Erfahrungswerte zu den vielen Angeboten, die man im Netz finden kann?
(iFixit, Amazon, Conrad, etc.)

Es geht also nicht um das Know-How des Austausches (das entsprechende iFixit-Tutorial ist gespeichert), sondern um Erfahrungen zu allfälligen Qualitätsunterschieden beim Ersatz-Akku (aus China sind sie ja alle, wie es scheint...)?

Dank und
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, das Feedback war überschaubar....o_O die diversen Angebote, etwa auf Amazon, so zwischen 5 und 10 €, wirkten für mich nicht ganz so vertrauenserweckend -habe mich daher entschlossen, direkt bei iFixit zu bestellen, dauert zwar länger und höhere Transportkosten, aber ich bin mal guten Mutes, dass die, als Spezialisten, wirklich passende Ersatzkomponenten anbieten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Feedback in eigener Sache:

Päckchen von iFixit kam vor einigen Tagen an.

Hatte zum Glück einen Kollegen angesprochen, der den Akku-Austausch bereits bei seinem (allerdings noch älterem, ohne Video-4G?) iPod erfolgreich vorgenommen hatte.
Er hatte auch noch die mitgelieferten beiden Plastikwerkzeuge, bei mir waren auch solche dabei -derart gut gerüstet gingen wir es also an.

In Kürze:
Alle 4 Plastikwerkzeuge gingen bald zu Bruch, kaum war eine Seite des iPod offen, schloss sie sich wieder, wenn man die nächste Seite zu öffnen beginnen wollte (5 Klammern an jeder Seite!)
Nach einer Stunde dann aber, unter Zuhilfenahme von Leatherman, Schraubendreher und Küchenmesserchen (!) doch geschafft-sogar ohne nennenswerte Kratzer.

Weiterer Aus- und Einbau war dann Dank der genauen Anleitung relativ einfach und flott erledigt - nur: so schwer der iPod sich öffnen ließ, so ungern wollte er sich dann wieder bündig verschliessen lassen- aber mit Geduld...

Ergebnis des Ersatzakkus aber: 1a -das Ding läuft und läuft und läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.

Also - wer noch einen Classic mit schwachem Akku sein eigen nennt- Geduld für das "Gefummel" aufbringen -es lohnt sich!