• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ersatz für Irfan unter Mac...?

nachtkrabb

Idared
Hallo, allerseits,
früher hatte ich Irfan View verwendet, um digitale Photos
* zu sichten (Thumbs),
* zu betrachten (Slide Show),
* zu bearbeiten (Ausschnittsvergrößerungen).
Das würde ich gerne wieder machen, aber Irfan für Mac scheint mir recht buggie. Ausserdem tut nicht alles, z.B. mit den Auschnittsvergrößerungen habe ich größte Schwierigkeiten.

Gestern habe ich einen halben Tag mit Suchen verwendet, habe aber nichts gefunden, was diese einfachen Bedürfnisse befriedigt.
Nein, ich will keine automatische Anbindung an irgendeinen Store oder an irgendein "soziales Netzwerk" -- das ist nicht meine Welt.
Und ich will auch meine Verzeichnisse und Platten weiternutzen und nicht alles in irgendwelche Standardverzeichnisse umorganisiert bekommen.

Hat irgendwer Erfahrungen? Wer kann mir einen Tip geben?

Gruss & Dank von
Nachtkrabb

nachtkrabb

Idared
Super Antwort. Glaubst Du, ich hätte noch nicht rumgesucht....?!

raven

Golden Noble
Super Antwort. Glaubst Du, ich hätte noch nicht rumgesucht....?!

Das weiss ich nicht. Ist der Irfan für den Mac nicht zu gebrauchen? hatte den unter Win auch im Einsatz.
Nun nutze ich die eigene Bordmittel. Iphoto.

Du suchst nach einem Tipp. Iphoto bringt dir das nicht das Erwünschte?
Oder im Applestore hat es vieles für Fotosbearbeiten.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Für deine Anforderungen gibt's nix besseres als iPhoto. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt...

deloco

Weißer Winterkalvill
Vorschau ist da auch gar nicht schlecht. In Zusammenarbeit mit dem Finder.
Wie kann man zu OSx wechseln, ab seine Ordnerstrukturen beibehalten wollen?
Irrsinn, sag ich, Irrsinn!
Ordner sind Windows-Denken der letzten 20 Jahre. Datenbanken sind hip und modern und machen alles gut.
Du solltest wirklich auf iPhoto oder Aperture umsteigen (oder Adobes Lösung für die Fotoverwaltung, wie heißt das doch gleich?).

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe

Wie kann man zu OSx wechseln, ab seine Ordnerstrukturen beibehalten wollen?
Irrsinn, sag ich, Irrsinn!
Ordner sind Windows-Denken der letzten 20 Jahre. Datenbanken sind hip und modern und machen alles gut.

Ironie-Tags vergessen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
oder Adobes Lösung für die Fotoverwaltung, wie heißt das doch gleich?
Lightroom.

Ich würde auch iPhoto empfehlen. Was stört dich denn an einer Datenbank bzw. wieso möchtest du deine Ordner behalten? Eine Datenbank ist doch viel flexibler und im Endeffekt einfacher zu handhaben. Wenn dann wird das nur am Anfang evtl. etwas Arbeit sein alles einzupflegen. Aber glaub mir, die Arbeit lohnt sich.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich weiß die Diskussion selbstgemachte Ordnerstruktur vs Datenbank durch Programm ist alt, aber ich kann den TO durchaus verstehen.

Wenn Ich meine Bilder in iPhoto verwalte ist das ja ganz nett, solange Ich nur auf Macs mit der selben iPhoto version verwende. Man sperrt sich nämlich gehörig ein wenn man das einmal angefangen hat. Es nicht so einfach die Bilder danach vernünftig ohne iPhoto zu benutzen.

Wie soetwas schmerzfreier geht sieht man in iTunes. Dort lasse ich gerne meine Dateien verwalten. Dort fällt aber auch eine Nachvollziehbare Ordnerstruktur heraus.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich habe seit Ewigkeiten keinerlei ordnerstruktur mehr auf meinen Rechnern, ich nutze ausschließlich intelligente Ordner oder eben Programme, die auf Datenbanken zurückgreifen.
Habe allerdings auch nicht das Bedürfnisse Windows ( dieses jammerliche system wird es nie auf meine Rechner schaffen) oder andere Betriebsysteme nutzen zu wollen und sollte ich dennoch in die verlegenheit kommen, das mal zu müssen, dann investiere ich( schon eingeplant) etwas zeit darin, das dann auf dieses System anzupassen. Die in der Vergangenheit und Gegenwart eingesparte zeit und die Vorteile die ich dann lange zeit hatte wiegt das bei weitem auf.

nachtkrabb

Idared
Vielen Dank für die rege Diskussion. Sie bringt mich nur nicht so richtig weiter:

* Meine Irfan-Version auf dem Mac macht mich nicht so richtig glücklich. Sie ist superlangsam und der Zugriff auf die Verzeichnisse ist kompliziert bis kryptisch. Dazu kann er sich vom einen zum anderen Aufruf nicht merken, wo ich meine Bilder denn speichere.

* Meine Bilder sind auf einer externen Festplatte. Ich finde das praktisch. Ich brauche gar keine Datenbank, das ist für meinen Bedarf viel zu aufwendig. Die Möglichkeiten des Finders sind mir zu eingeschränkt, da die Vorschau da viel zu winzig ist und es keine Slide Show gibt. Von der Ausschnittsvergrösserung zu schweigen.
Die Vorschau liefert mir eine Diashow, aber ohne Anzeige der Datei-Namen: Das brauche ich, wenn ich Bilder auswählen will zum Löschen oder Bestellen von Abzügen. Genau, ich habe noch ein physisches Photoalbum. Ich stamme aus dem letzten Jahrhundert.

* Ob man jetzt Datenbanken oder Verzeichnisse oder "intelligente" Ordner für hip hält, ist Geschmackssache.
Ich komme mit Ordnern prima zurecht, ich will eine möglichst einfache Lösung (keine Kanonen für Spatzen), ohne mich an einen Hersteller zu binden.
Und was ich da lese, dass ich mich mit iPhoto sogar an eine Software-Version (!) binde -- da rollen sich mir die Fussnägel hoch.

* iTunes ist für mich nix. Ist mir gnadenlos unsypmathisch -- am liebsten würde ich es deinstallieren! Das ist doch bloss eine grosse Gelddruckmaschine für Apfel. Nein danke. Ich will keine Anbindung an einen Laden und ich bleibe Herr meiner Daten. Das lass ich mir nicht wegnehmen: Das kopiert mir bloss wieder alles aus meinen schönen Verzeichnissen auf der externen Festplatte in irgendwelche Standardverzeichnisse & müllt mir die interne Platte zu. Und ich hab dann das Problem mit dem Abgleich. Brauch ich gar nicht.

* Auch Windows ist Geschmackssache. Ich hab es noch nie gemocht -- ich bin Software-Berater und schon "etwas länger" im Geschäft. Deshalb bin ich ja jetzt endlich wenigstens privat bei Apfel gelandet. Geschäftlich, wenn es um echt große Datenmengen geht, bin ich nach wie vor absoluter Grossrechner-Fan -- und ich weiss, warum. So stabil und sicher und mit solchen Geschwindigkeiten, das schafft nicht mal eben jede andere Konstruktion. (Erst recht kein Windows-Server.)

Und nun möchte ich mich hier, im Apfel-Universum, mit möglichst wenig Aufwand neu positionieren: Und dabei herstellerunabhängig bleiben.
Das schliesst Datenbanken aus.

Wie gesagt, ich hatte bereits viel Zeit in die Suche investiert, und habe noch nichts gefunden. Deshalb habe ich nachgefragt, um zu hören, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Bis jetzt weiss ich immerhin genauer, warum ich iPhoto und iTunes NICHT will.
Aber eine Alternative habe ich leider noch nicht!

Nachtkrabb :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reservist

Macbeatnik

Golden Noble
In iPhoto und auch in iTunes kannst du deine eigene ordnerstruktur behalten.
Aber ein Tipp von mir, du solltest schnellst möglich wieder Windows zuwenden, wenn du OS X vernünftig nutzen willst, musst du deine Windows Marotten hinter dich lassen, das widerstrebt dir offenbar und dadurch wirst du dann mit OS X nicht glücklich werden.

• Like
Reaktionen: bml

nachtkrabb

Idared
...was heisst hier Windows-Marotten?! Ich hab das zufälligerweise halt benutzen müssen, muss es geschäftlich immer noch, aber deshalb bin ich trotzdem mit Apfel hochzufrieden.
Mir fehlt nur ein vernünftiger Bild-Betrachter!

nachtkrabb

Idared
Hab grade nochmal im App-Store iPhoto angesehen: Das macht lauter Sachen, die ich nicht will.
Facebook, Cloud, Mailen, themenorientierte, automatisch zusammengestellte Dia-Shows, Photobücher, Karten, iOS-Stream, Aperture -- alles, was sie gross anpreisen und wofür ich zahlen soll, ist für mich bloss Ballast.
Nicht meine Welt.
Und das hat mit sozialem Verhalten zu tun, nicht mit dem Betriebssystem.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nur weil man mit Excel Differenzialgleichungen (oder was auch immer) rechnen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch tun muss. ;)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Eventuell könnte Xee etwas für dich sein.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das unter Snow Leopard und Lion auch läuft. Ab 10.4 heisst es, das müsste man ausprobieren.

Reservist

Stahls Winterprinz
In iPhoto und auch in iTunes kannst du deine eigene ordnerstruktur behalten.
Aber ein Tipp von mir, du solltest schnellst möglich wieder Windows zuwenden, wenn du OS X vernünftig nutzen willst, musst du deine Windows Marotten hinter dich lassen, das widerstrebt dir offenbar und dadurch wirst du dann mit OS X nicht glücklich werden.

Marotten behält man bei, man muss nur die Macken von Windows zugunsten der Macken von OSX ablegen.

Ich organisier zwar auch alles mit Aperture, vollkommen glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Das fängt schon damit an, dass wenn man mal Bekannten schnell irgendwelche Bilder auf den USB-Stick schieben will. Aperture starten, Fotos auswählen, exportieren anklicken, dann dauert das wieder ....

Einfach ausm Ordner rüberschieben ist da schon viel einfacher.