• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Ersatz für AirPort Express gesucht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Hallo,

bisher verteile ich mein WLAN über eine kleine AirPort Express im Wohnzimmer. Die bekommt die Daten per LAN-Kabel von einer FritzBox 7490 geliefert.

Jetzt überlege ich, auf eine modernere und schnellere WLAN-Variante umzusteigen.
Welches Modell (gerne von AVM, mit denen habe ich seit Ende der 90er gute Erfahrungen gemacht) kommt dafür in Frage?

Bedingung:
  • Anbindung per Kabel am die FritzBox (die Verkabelung liegt, die FritzBox steht quasi neben meinem Bett und soll das WLAN nicht bereitstellen)
  • Ich benötige mindestens einen weiteren LAN-Anschluss für den Dienstlaptop (da sind USB und WLAN gesperrt)

Im Wohnzimmer hängen neben durchschnittlichem Apple-Gedöns (Macbook Air, iPhone, iPad, HomePod mini) noch ein Apple TV, ein Sky Q Receiver und ein Fire TV Stick zum Streamen im WLAN. Ich habe einen kleinen Fernseher (der kein 4k oder so darstellen kann) und schlechte Augen, super duper Auflösungen bei den Filmen brauche ich also nicht.
Es ist auch immer nur eines der Streaming-Devices in Betrieb.
Fernsehen werden ich auch in Zukunft per Kabel beziehen.

Es wäre schön, wenn das neue Teil nicht wesentlich größer als die AirPort Express wäre. Die liegt hier in der Ecke und fällt kaum auf.

Danke für Eure hilfreichen Hinweise. Falls noch Infos fehlen, liefere ich die gern nach.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.600
Hätte fast den hier gerade letztens empfohlene FRITZ!Repeater 1200 AX vorgeschlagen. Dem fehlt aber ein LAN-Anschluss für dein Notebook, sollte der obligatorisch sein (kein WLAN?). Ich schätze du willst weiter im AVM-Kosmos bleiben... da käme dann ein 3000 AX in Frage.

AVM-Experten könnten aber noch Berichtigungen haben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Fritz!Repeater 3000 AX - nicht vom Namen irritieren lassen, den kannst du auch als WLAN-Bridge (LAN zum Router) betreiben.

Kleiner kriegst du es von AVM nicht, wenn du zwei LAN-Ports (1x Uplink, 1x Laptop) brauchst. Ich würd' einen Fritz-AP kaufen, wenn es möglichst unkompliziert sein soll und du das ganze Netz über die Fritte administrieren willst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Danke erst mal.

Das LAN-Kabel für den Dienst-Laptop ist nicht verhandelbar. 🤷‍♀️

Ich schaue mir das empfohlene Teil von AVM an. Ich nehme aber auch gern Alternativvorschläge entgegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.772
Die FRITZ!Box dahin stellen wo jetzt die AirPort Express steht ist keine Option?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
wenn Du Mesh möchtest - sprich, die Settings fürs Netzwerk werden AVM-intern verteilt - hast Du tatsächlich keine kleinere Wahl. Es gibt noch den Repeater 2400, der hat aber nur eine LAN-Buchse. Und dadrüber den 6000, der bringt aber nur zusätzliche WLAN-Performance beim Repeater-Einsatz. Alle anderen Lösungen würden quasi einen WLAN-Client als Bridge erfordern, was aber oft auch wieder Probleme macht. Die Wahl wäre also schon gut, was AVM angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Die FRITZ!Box dahin stellen wo jetzt die AirPort Express steht ist keine Option?
Der Internetanschluss ist ziemlich direkt neben der FRITZ!Box. Die gesamte Verkabelung ins Wohnzimmer ist verdeckt verlegt. Ich müßte das halbe Schlafzimmer und den gesamten Flur einschließlich abgehängter Decke demontieren.

Nein, das ist keine Option.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Du kannst natürlich auch an das LAN-Kabel irgendeinen kleinen GbE-Switch hängen, hast dann typischerweise Uplink plus 4xGbE LAN Ports. Dahinter dann an einen den WLAN-AP - da tut's dann z.B. auch der 2400 - und Laptop und 2xGbE als Reserve. Benötigt natürlich mehr Platz, ein zusätzliches Kabel und einen weiteren Netzanschluss.

Also Optionen gibt's alle mögliche, aber für deine Anforderungen aus dem OP plus "möglichst einfach" wirst du bei #3 landen 😉
 
  • Like
Reaktionen: landplage