• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ermittlungen wegen Kamera gegen RIM und Apple

92893

Gast
Auf derStandart.at ist heute zu lesen, dass die US Behörden gegen RIM und Apple ein Ermittlungsverfahren eingeleitet haben.
Grund dafür sind die eingebauten Kameras in den Smartphones. Allem Anschein nach nutzen die Devices der beiden Hersteller von Kodak entwickelte Algorithmen ohne Lizenzgebühren dafür zu entrichten.
Zumindest hat wohl die Firma Kodak eine Beschwerde eingereicht, die Auslöser für dieses Verfahren ist.
 

nasi

Gast
ja, das übliche Patentgeklage bei den Amis... es wurden von einer Firma, die nichts weiter macht als Patente zu verwerten, schon alle Digitalkamera-herstellende Firmen auf Millionenbeträge verklagt, weil alle ein - durchaus triviales und zudem recht altes - Patent verletzen. Prinzipbedingt sozusagen, weil man anders Digitalkameras nicht bauen könnte. Und auch Kodak hat glaube ich schon alle möglichen anderen Hersteller verklagt. Liegt einfach daran, dass man bei den Amis so ziemlich alles patentieren kann - auch wenn es noch so trivial ist. So doof wie es klingt, aber ist in den USA wohl übliche Praxis und eigtl. kaum noch der Rede wert... aber trotzdem immer wieder interessant sowas zu lesen und durchaus richtig, es zu veröffentlichen ;)

EDIT: Ich habe eben gelesen, was von Kodak beanstandet wird:
"Kodak wirft Apple und RIM vor, in ihren Geräten ohne Erlaubnis eine Technik zur Vorschau von Farbbildern zu verwenden, die im US-Patent 6,292,218 beschrieben wird, und will ein Importverbot für die USA erreichen." (heise Newsticker)
Ich sags doch: Trivialitäten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
ich glaub ich patentiere mal den Gips und verklag alle Doks, die einen anlegen :>