• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac mini] Erledigt: Mac Mini 2018 nach RAM Wechsel tot (Crucial 2x16GB)

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nach dem Einbau von passenden 2x16GB Crucial Riegeln ist mein Mac Mini 2018 tot: kein Bild, cmd r cmd s usw keine Reaktion . Er startet alle Minute neu, der Lüfter dreht für 1 Sekunde hörbar auf und wieder von vorn.

RAM Tausch war problemlos und genau nach Anleitung und ich habe mich vorher geerdet.

Habt ihr noch Tipps oder gleich wieder mit dem alten RAM testen?

Danke
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Gibt er ein dreimaliges Piepen von sich beim Starten? Das könnte darauf hindeuten, dass der Ram nicht erkannt wird. Zumindest fahren dann auch die Lüfter kurz hoch und danach wieder aus, weil er keinen Ram erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Kein Piepen, gar nichts. Und keinerlei Reaktion auf Tastenkombinationen, auch keine Bildausgabe.

Ich habe jetzt den alten RAM wieder eingebaut und er läuft wieder normal.

Der neue RAM war ganz sicher korrekt eingerastet.

Streikt der Mac denn komplett, wenn nur einer von 2 neuen Riegeln defekt ist?
Gleich zwei neue defekte RAM Riegel kann ich mir kaum vorstellen.

Dummerweise ist mir jetzt beim zweiten RAM Wechsel das dünne Käbelchen für die Front - Betriebs - LED mit dem kompletten Steckplatz vom Mainboard abgerissen, das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion, ist aber trotzdem ärgerlich.

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen, dass ich nicht der Einzige mit genau diesem Problem bin:
In den Amazon Rezensionen schreibt ein Kunde, dass er mit einem iMac 2017 und Mojave das selbe Problem hatte, der Mac startete nicht und nach Einbau der alten Riegel alles ok.

https://www.amazon.de/Crucial-CT2K1...071H38422/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich hatte gerade überlegt, ob ich den gleichen RAM nochmal bestelle (Lieferung Same Day) und dann in Ruhe den alten RAM zurückschicke, aber wenn es da wieder das gleiche Problem gibt bringt das ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich denke, dann müsste er nur einen ram Riegel anzeigen und den anderen Slot als leer. Ist aber auch schon etwas, dass mir ram kaputt gegangen ist, deswegen nur eine Vermutung.

Also ich würde nach anderen ram mich umgucken
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Naja, nach den beschriebenen Symptomen: Neuer RAM geht nicht, alter RAM funktioniert wieder gibt es eigentlich nur wenige offene Fragen. Entweder sind beide neuen Module defekt oder haben die falsche Spezifikation. Dass ein Modul defekt ist kann schon mal vorkommen, aber zwei Module gleichzeitig ist doch eher unwahrscheinlich. Es bleibt meiner Meinung nach nur die falsche Spezifikation.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Es bleibt meiner Meinung nach nur die falsche Spezifikation.

Das Seltsame an der Sache ist, dass die Module von den Angaben her die Richtigen sind und ja auch bei ganz vielen Mac Mini laut Amazon Rezensionen einwandfrei funktionieren, auch hier im Forum im RAM Thread schrieb ein User, dass sie bei ihm laufen. Das waren allerdings alles Mac Minis mit dem i5 oder i7, meiner ist das Basismodell mit dem i3. Nach Apple Angaben sind allerdings alle Mac Mini 2018 auf der selben Plattform und bis 64GB tauglich.

Dann habe ich bei meiner Recherche gerade noch den Hinweis eines Users mit Foto entdeckt, indem er darauf hinweist, dass man die Crucial sehr tief und kräftig eindrücken muss, sonst würden sie nicht erkennt bzw. der Mac fährt nicht hoch wie bei mir. Auf dem Foto waren sie scheinbar richtig eingerastet, aber ein minimmaler Goldrand (1mm) schien unten durch und so soll es nicht funktionieren.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Kurze Rückmeldung:

Ich habe heute Vormittag dann doch nochmal den gleichen Speicher bestellt, der heute Abend schon über Same Day von Amazon geliefert wurde. Gleich eingebaut, zusammengeschraubt, ein kurzes Gebet an Steve Jobs er möge mir die Daumen drücken und:

Beide Riegel laufen einwandfrei :)

Warum auch immer die ersten beiden Riegel nicht wollten, ob defekt (ist ja bei gleich 2 Stück extrem unwahrscheinlich), nun läuft es und ich bin happy.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Genau das Gleiche ist mir auch schon mal passiert: Zwei neue Module bei einem Händler (GRAVIS) gekauft, im Mac eingesetzt und nichts ging mehr. Die Module zurückgegeben und neue gekauft, diesmal per Amazon und von einem anderen Hersteller und die haben dann problemlos funktioniert, obwohl sie die gleiche Spezifikation aufwiesen. Ich habe die Latenzzeiten der RAM-Bausteine im Verdacht, bei denen der Mac manchmal etwas penibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und dg2rbf

ronin667

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
7
Hi, das Thema ist zwar schon erledigt aber ich kann vielleicht noch ergänzen, dass ich ein ganz ähnliches Problem einmal mit einem PC hatte. Es stellte sich dann heraus, dass beide neuen RAM-Riegel gefälscht waren. Vielleicht war das hier auch so?
 
  • Like
Reaktionen: Martin225