• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Erledigt | Festplatte vor Verkauf löschen - Macintosh HD oder HD Data?

stefsl

Granny Smith
Hallo,

ich habe kein MacBook soweit zurückgesetzt. Nun möchte ich die Festplatte löschen und das Betriebssystem neu installieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Macintosh HD oder Macintosh HD - Data löschen muss um meine Daten vom MacBook zu löschen.?

kann mir da jemand eine nützliche Antwort erzählen?

vielen Dank schon einmal.

EmHa

Antonowka
Ich habe bei meinem iMac die Festplattengruppe gelöscht. Ich hatte Macintosh HD im Festplattendienstprogramm ausgewählt und dann km die Abfrage, dass Macintosh HD zu einer Festplattengruppe gehört und ob ich diese Löschen wollte oder nur Macintosh HD. Ich hab dann die Gruppe ausgewählt.

• Like
Reaktionen: stefsl

stefsl

Granny Smith
Ich habe bei meinem iMac die Festplattengruppe gelöscht. Ich hatte Macintosh HD im Festplattendienstprogramm ausgewählt und dann km die Abfrage, dass Macintosh HD zu einer Festplattengruppe gehört und ob ich diese Löschen wollte oder nur Macintosh HD. Ich hab dann die Gruppe ausgewählt.

und man konnte anschliessend problemlos das Betriebssystem vorbereiten?

edit. Hat geklappt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Nun möchte ich die Festplatte löschen und das Betriebssystem neu installieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Macintosh HD oder Macintosh HD - Data löschen

Das sind keine Festplatten, sondern Volumes. Wenn Du nur die löschst, verbleiben mindestens das Recovery-Volume, das Auslagerungs-Volume und das Preboot-Volume (FileVault-Anmeldung) auf der Festplatte. Falls Du eine aktuelle Version von macOS eingesetzt hast und FileVault eingeschaltet war, reicht das aber aus, um Deine persönlichen Daten zu entfernen. Um wirklich die Festplatte zu löschen, müsstest Du von einem zweiten Betriebssystem aus starten, z.B. über einen USB-Stick oder über die Internet-Recovery.

Du solltest grundsätzlich der offiziellen Anleitung von Apple folgen, um einen Mac für den Verkauf vorzubereiten.