• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Erinnerungen-App mit Problemen

Draco

Châtaigne du Léman
Meine Frau hatte bis vor einigen Tagen ein iPhone SE und ist am Wochenende auf ein iPhone 7 umgestiegen. Sowohl bis vorige Woche auf dem älteren Gerät mit iOS12 wie auch jetzt mit dem neueren Gerät und iOS 13 schaffe ich es bei ihr nicht, die Erinnerungen-App ganz normal zu nutzen.

Es fiel mir auf, dass etwas nicht stimmt, als ich auf ihrem Gerät via Siri keine Erinnerungen machen konnte. Siri meldete ein Problem (erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut).
Manuell in der App kann ich nun unten eine neue Liste erstellen, jedoch erscheint die soeben erstellte Liste dann nicht in der Übersicht. Weiterhin kann ich mangels einer aktiven Liste auch keine Erinnerung schreiben.

Ich aktivierte zuletzt die Synchronisierung via iCloud mit den Erinnerungen. Dadurch kann ich zumindest in dieser iCloud-Liste Erinnerungen abspeichern. So richtig ist dies aber nach wie vor immer noch nicht. Was ebenso fehlt, ist die (existierende!) Familienfreigabe für Erinnerungen, die ich auf meinem Gerät sehe und nutzen kann. Meine Frau sieht weder die "Familie-Liste" noch die "lokale" Liste.

Auch auf dem iPhone SE mit iOS12 gab es diese Probleme bereits. Kann uns jemand helfen, was wir falsch machen?

orcymmot

Schweizer Orangenapfel
Mit iOS 13 kam für die Erinnerungen-App die Option auf eine neue Datenbank umzusteigen (Abfrage beim ersten Öffnen nach Update). Diese DB funktioniert dann auch nur noch unter iOS 13 Geräten und nicht mehr mit älteren iOS Versionen. Und mit dem MacOS arbeitet es erst wieder ab der im Herbst erscheinenden Version „Catalina“ zusammen.

Möglicherweise liegen hier eure Probleme.

Draco

Châtaigne du Léman
Danke für deine Nachricht. Nun wir haben nur noch ausschließlich iOS 13 Geräte. Auf dem iPhone SE unter iOS12 ging es ja wie gesagt bereits auch schon nicht.

lässt sich diese gesamte Erinnerungen Funktion irgendwie komplett resetten?

Draco

Châtaigne du Léman
Das Problem sitzt tiefer, befürchte ich. Anbei 1 Screenshot, der das Dilemma zeigt.
IMG_CB038348B366-1.jpeg
Wir können GAR KEINE Liste anlegen. Wenn ich unten rechts "Neue Liste" tippe, darf ich eine Bezeichnung eingeben ubnd die Farbe wählen, danach auf "Fertig" klicken und die Liste wird NICHT angelegt!
Absolut unverständlich. Die App löschen und neu herunterladen, führte zu nichts.

Eine einzige Änderung ist, wenn wir in iCloud die Erinnerungen aktivieren, weil wir dann (siehe 2. Screenshot)
IMG_2591.PNG IMG_2592.PNG
zumindest eine Kategorie "iCloud" sehen, worin Erinnerungen gespeichert werden können. Aber die gewöhnlich lokalen Erinnerungen, oder die Familienerinnerungen, wollen allesamt nicht.

saw

Orleans Reinette
Kann es sein, das es nur noch Erinnerungen in der iCloud gibt und überhaupt keine lokalen mehr?

Draco

Châtaigne du Léman
Nein, weil ich mit meinem iphone 11 Pro ganz normal lokale Erinnerungen machen und speichern kann. Erst wenn ich in den Einstellungen iCloud für Erinnerungen aktiviere, erweitert sich meine Listenansicht um mögliche Listen im iCloud-Account.
Meine Frau hat jedoch nur und ausschließlich den iCloud-Account.

saw

Orleans Reinette
Hm.... den Reiter iCloud gibt es bei mir überhaupt nicht und in den Einstellungen gibt es nur iCloud und darin kann ich dann die Standartliste auswählen. Lokal erscheint nirgends oO

Anhänge

• IMG_2573.jpg
    IMG_2573.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 23

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Ja, hier scheint in der Tat noch einiges im Argen zu liegen bei den Cloud Diensten. Ärgert mich auch, weil ich auch einiges in Listen organisiert habe, die synchronisiert werden sollen zwischen Desktop und Mobil (Hier ist allerdings bekannt, dass dies erst mit Catalina funktionieren wird).

Da bleibt vermutlich nur die Möglichkeit auf die Fixes von Apple zu warten und/oder nach Alternativen zu suchen in der Zwischenzeit.

Was man machen kann, ist sich über den Browser in der iCloud anzumelden, um dort auf die zuletzt gespeicherten Listen zuzugreifen (Das hat mir zumindest geholfen, die wichtigsten Sachen raus zu kopieren).

Alternativen wäre so Apps wie Wunderlist etc.

• Like
Reaktionen: Draco

Draco

Châtaigne du Léman
Ein Update auf iOS13.1 brachte keine Besserung. Es ist total interessant, man startet die leere App, fügt eine Liste hinzu und nach ca. 2 Sekunden verschwindet die hinzugefügte Liste wieder aus der Übersicht.

tiny

Westfälischer Gülderling
Das ist ein starkes Stück von Apple! Ich verwende die Erinnerungen intensiv und komme immer wieder durcheinander, weil mein üblicher workflow durch den sync Fehler gestört ist.

Draco

Châtaigne du Léman
Nochmal: Dies Problem gab es bei dem Gerät unter iOS 12 bereits!
Und: es wird nichts synchronisiert in diesem Fall.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich hatte bis vergangenem Freitag iOS 12 und habe davon nichts bemerkt.

Blinki6098

Erdapfel
Ich habe das Problem der nicht vorhandenen Synchronisierungsmöglichkeit zwischen IOS 12 und 13 zu spät erkannt.
Mein IPhone 6 kann ich nicht auf 13 bekommen und mein iPad läuft unter 13, daher sehe ich die Erinnerungen auf dem IPhone nicht. Kennt jemand eine Alternative App? Möchte möglichst die vorhandenen Erinnerungen rüber bekommen.

Mitglied 105182

Gast
Ich habe das Problem der nicht vorhandenen Synchronisierungsmöglichkeit zwischen IOS 12 und 13 zu spät erkannt.
Mein IPhone 6 kann ich nicht auf 13 bekommen und mein iPad läuft unter 13, daher sehe ich die Erinnerungen auf dem IPhone nicht. Kennt jemand eine Alternative App? Möchte möglichst die vorhandenen Erinnerungen rüber bekommen.

eventl. 'TO DO' kostenlos von Microsoft im Appstore.

staettler

Juwel aus Kirchwerder

Oder du nimmst einen anderen Anbieter, z.B. Google und nimmst dort die Notizen. Die tauchen dann auch in Erinnerungen auf.

Draco

Châtaigne du Léman
Auch iOS 13.1.1 hat unser - scheinbar einsames - Problemchen auf diesem einen Gerät nicht geändert.
Ich bin überzeugt, dass es ein Software-Bug innerhalb der genutzten Apple-ID ist, dass irgendeine Einstellung im Hintergrund durcheinander gekommen ist o.ä. weil dies Problem geräteübergreifend und betriebssystemübergreifend mitgewandert ist.

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Auch iOS 13.1.1 hat unser - scheinbar einsames - Problemchen auf diesem einen Gerät nicht geändert.
Ich bin überzeugt, dass es ein Software-Bug innerhalb der genutzten Apple-ID ist, dass irgendeine Einstellung im Hintergrund durcheinander gekommen ist o.ä. weil dies Problem geräteübergreifend und betriebssystemübergreifend mitgewandert ist.

Wird schwierig werden, diesen Fehler mit Hilfe dieses Forums zu lösen. Wurde schon einmal versucht, den Apple Support diebszgl. direkt zu kontaktieren ? Mir hat so etwas in einer verzwickten Lage schon einmal kurzfristig geholfen.

Draco

Châtaigne du Léman
Ist in Planung, da wir bald zum Apple Store zwecks Akkutausch müssen .

thor1124

Idared
Hallo Draco,

ich versuche hier mal mein Glück, weil es auch um Probleme mit den Erinnerungen geht. Leider kann ich dein Problem auf meinem iPhone 8 und dem XS meiner Frau nicht nachvollziehen. Das funktioniert so wie es soll.
Aber vielleicht ist ja jemand, der hier unterwegs ist so gut und testet mal, ob bei ihr oder ihm die Wiederholung von Erinnerungen funktioniert.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/13-1-1-erinnerungen-wiederholen.544795/