• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erhöhung der eBay Gebühren

adehlfing

Pomme au Mors
Hallo,

ich handel privat recht viel mit eBay und so traf mich diese Nachricht gestern Abend besonders stark:

Statt der üblichen Preisstaffelung sollen die Gebühren ab dem 13. Juni 2011 auf generell 9% des Auktionspreises angehoben werden, jedoch maximal 45€!

Kleines Beispiel: Ich habe vor kurzem mein iPad für knapp 500€ verkauft und 100 * 0,02 + 26,5 = 28,50€ an Gebühren bezahlt.
Allein das finde ich schon enorm viel Geld, doch nun hätte ich 500 * 0,09 = 45,00€ bezahlen müssen! Das ist doch WUCHER!

Daher werde ich mich jetzt nach einer Alternative umsehen, ich werde diese Abzocke nicht hinnehmen.

Wie steht ihr dazu?

AnGer

Angelner Borsdorfer
Ich biete kaum noch auf eBay an... mich stören die Gebühren jetzt nicht unbedingt, aber zu hoch sollten sie auch nicht sein.

adehlfing

Pomme au Mors
Da ich schon ziemlich viel dort anbiete stört es mich extrem und ab Mitte Juni werde ich eBay nur noch zum Kaufen nutzen!

keine Ahnung

Winterbanana
Zwar fallen in jedem Auktionshaus hohe Gebühren an, die jedoch auch nachvollziehbar sind. Auf dieser Handelsplattform ist jetzt aber die Schmerzgrenze erreicht, und auch ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

Aber den Zenith hat eBay ohnehin schon lange überschritten.

Ares83

Hibernal
eBay allein war immer von den Gebühren noch in Ordnung, mit paypal hatte man das Niveau von Amazon, und jetzt wars das. Ich hatte mich immer gefragt wer das Monopol, das eBay auf Auktionen fast hat, schmelzen lassen kann. Jetzt schaffen die es selber weil viele ausweichen werden.

Bozol

Zabergäurenette
Nichts wird sich ändern, dazu ist der Bekanntheitsgrad von eBay viel zu groß. Frag mal den Mann auf der Straße welche Internethandelsplattform ihm spontan einfällt, ich denke nicht das es Hood und Konsorten sind.
Und die paar Leute die jetzt weinen und eBay den Rücken kehren (wollen) werden eBay sicher nicht in den Ruin treiben.

Ankaa

Beauty of Kent
Eben...was sind denn wirklich ernstzunehmende Alternativen?

Sehr ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

adehlfing

Pomme au Mors
Ich starte jetzt mit Hood.de und der lokalen Tageszeitung, evt. noch mit eBay Kleinanzeigen, die wenigstens kostenlos sind.

stary

Uelzener Rambour
Die Ebay Kleinanzeigen sind verseucht mit total bescheuerten, rotzfrechen, keinen Anstand besitzenden Untermenschen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich wollte dort meine DSLR verkaufen und was ich da an Emails inkl. Phishingversuche per Mail bekommen hab passt auf keine Kuhhaut. Da kann es noch so kostenlos sein aber auf sowas hat glaub ich keiner großen Bock.