• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

erhöhter Stromverbrauch trotz OSX 10.8.2?

dcd

Erdapfel
Hi,

ich habe ein Macbook Pro 15 Late 2011 (High-Res), ich habe vor kurzem ML aufgespielt.
Leider zeigt er mit nie mehr als 2,5-3 Stunden Laufzeit an, vorher waren es 5 Stunden aufwärts.

Da es bekannt war das die Akkulaufzeit unter ML gesunken ist dachte ich mir nichts, nur sollte doch seit 10.8.2 sich dies wieder gebessert haben, nur bei mir leider nicht :(

Hier mal ein Log-Auszug:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2392
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6374
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 39
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -2295
Spannung (in mV): 11021

An was könnte dies liegen? Könnte eine Neuinstallation mein Problem beheben?

Danke für die Hilfe

Gruß
dcd

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Was läuft denn so im Hintergrund alles? Die Anzeige - wenn sie denn real ist - ist deutlich zu wenig! Entweder...

a) Akku hat nicht seine volle Kapazität
b) Bei Dir läuft irgend etwas was heftig Leistung verbrät

Meine ML MacBooks laufen alle >5 Stunden, egal ob Air, 13er oder 15er...

dcd

Erdapfel
Ich sehe leider keinen Prozess, der aus meiner Sicht aus der Reihe tanzt.
Könnte es am Chrome liegen?

Aktivitätsanzeige.png

Ich finde aber das sehr viele Prozesse laufen, weiß aber nicht ob dies unter OSX normal ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hmmm 96% CPU frei... da erkenne ich nichts auf den ersten Blick.

Was meinst Du mit Chrome? Schaust Du während der Zeit viele Flash Filme :D ..?

dcd

Erdapfel
Nein schaue keine Flash Filme dann wüsste ich woran es liegt.
Dachte eher das er vielleicht einfach "Hungriger" ist.

Könnte eine Neuinstallation etwas bewirken, oder vielleicht doch lieber zum Apple Store?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schwer zu sagen... hast Du irgendwelche System-Optimierer installiert? OS X ist eigentlich kein Windows, welches neu installiert werden muss, bei jedem Problem. Hm... kannst Du aber machen. Allerdings dann "clean" - hau mal keine weiteren Programme drauf und teste dann...

An ML liegt es wie gesagt definitiv nicht. Alle ML Geräte laufen locker ihre 5 Stunden oder mehr. Teste mal - ansonsten vielleicht doch ein Akku, der nicht mehr frisch ist. Auch bei Akkus gibt es Teile, welche schon von Anfang an einen "Schlag" weg haben...