• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erhöhte Lüfterdrehzahl seit Softwareaktualisierung

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Hallo,

hab auf meinen MacBook Pro 15" (3 Monate alt) SnowLeopard 10.6.8 und habe gestern die Software über die Softwareaktualisierung auf den neueesten Stand gebracht. Seit dem laufen die Lüfter beim Surfen mit Safari nicht mehr wie gewohnt mit ca. 2000 U/min sondern zwischen 2600 und 2800 U/min :(

Ist das so gewollt, oder wie kann ich die Dinger wieder dazu bringen wie früher zu arbeiten? Firefox und auch der Flash Player sind jeweils auf den neuesten Stand.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Ist in der Aktivitätsanzeige irgendein Prozess auszumachen, welcher übermässig viel Prozessorlast verursacht?

Ansonsten könnte ein Reset des SMC unter Umständen helfen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
In der Aktivitätsanzeige ist nichts auffälliges zu sehen und der eben durchgeführte SMC Reset brachte auch nichts. Was mir eben beim booten aufgefallen ist, nach der Anmeldung mit meinen Passwort laufen die Lüfter auch auf erhöhter Drehzahl, nach 20-30 Sekunden ist dann alles wieder normal solange ich nichts mache...

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Lässt Du Dir auch die Prozesse aller Benutzer anzeigen? U.U. läuft ein System-Prozess Amok, z.B. ein unvollendeter Druckauftrag.

Was heisst denn "so lange ich nichts mache"? Womöglich liegt da schon der Hund begraben. Was machst Du denn typischer Weise dann, wenn die Lüfter versuchen einen Tornado zu verursachen? Dass diese im Bootprozess etwas höher laufen, ist mehr oder weniger normal - da gibt es viel Arbeit zu verrichten.

Edith flüstert: Firefox und Flash? Probier es mal mit AddOns wie FlashBlock und Konsorten. Flash ist ein regelrechter CPU-Sauger. Selbst solche unscheinbaren Flash-Werbebanner erfordern eine Menge Leistung vom Prozessor, welcher dann entsprechend gekühlt werden möchte.