• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Erfahrungswerte – Nanotexturglas 27" iMac 5K

Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Hello there,
ich war zwar am WOEN extra im Apple Store, weil mir gesagt wurde, das dort ein iMac mit Nanotexturglas steht, dem war dann allerdings leider nicht so. Ich erinnere mich an fürher wo es noch Geräte mit Matten Display gab und privat bin ich schon immer ein Fan davon.

Die Frage ist jetzt, da ich es wohl nicht persönlich testen kann: "lohnt" sich ein neuer iMac mit Nanotexturglas? Gibt es Pro/Cons, Qualität/Praktikabilität? Immerhin kostet das ne ganze Ecke. Die spiegelnden Displays störten mich allerdings schon seit dem Tag, seitdem man "gewzungen" wird diese zu nehmen.

Danke für die Meinungen. LG
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn ich das richtig sehe, gibt es das Nano-Textur Glas nur bei den 27" iMacs, welche wiederum nur mit Intel daher kommen (oder eben beim PRO Display).

Kommt ein Intel Mac für dich denn noch in Frage?

Ich würde die Entscheidung, welches Gerät für dich am besten geeignet ist, nicht vom Glas abhängig machen sondern eher von deinem UseCase.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Naja, der Arbeitgeber hat meistens eher zum Jahresende mehr Budget für neue Technik.
Deswegen mache ich mir jetzt die Gedanken drum. Was ist an den Intel-Chips so schlimm?

Steht denn schon auf der Agenda wenn die 27" die neuen Chips bekommen?
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, es ist noch nichts bekannt wann die 27" als MX Variante kommen werden, es vermutet im nächsten Jahr.

Schreib doch mal was zu deinem UseCase und in welchem Umfeld der iMac eingesetzt werden soll. Handelt es sich um eine Windows-Umgebung? Benötigst du spezielle Software? Welche Software benutzt du?
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Grafikabteilung, Adobe CC von A bis Z, Cinema 4D, MS-Teams, etc
Da sogar der 8-Kern im Focus lag, wegen Rendering etc,
wäre es doch sicherlich egal ob jetzt M oder Intelchip!?

Die einzige Sache die durchaus bedenkenswert wäre, die "Haltbarkeit".
Also falls Apple in XYZ Jahren keinen Support mehr für Intel anbietet.
Mein aktueller iMac ist 10 Jahre alt und läuft wie ne 1.
Bis das er halt langsam lahm wird und die Festplatte wegen OneDrive voll.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Leistungsmässig wird ein Apple Silicon 32“ iMac oder was es dann wird 2022 den bisherigen Intel 27“ Mac defintiv zerstören, gerade im kreativen Bereich. Die Frage ist wie lange nutzt ihr die Hardware erfahrungsgemäss? Sind es nur 2 Jahre und du willst nun einen neuen Mac würde ich entweder nochmals einen 27“ iMac kaufen oder ein neues 14“ MacBook Pro mit M1 Pro/Max und ein gutes externes Display. Wenn du das Gerät 5 Jahre oder mehr nutzen willst, würde ich definitiv noch 1 Jahr warten oder halt dann defintiv ein MacBook kaufen mit externem Display.

Apple spezifische Software also für Mac wird künftig ganz klar für Apple Silicon optimiert und auch OS spezifische neue Funktionen werden jährlich immer weniger für Intel Macs erscheinen (werden halt immer mehr zu reinen Sicherheits Updates).

Die Frage ist brauchst du Windows auf dem Mac? Das würde grade im Business Umfeld noch für die letzten Intel Macs sprechen, da ich hier ungerne ARM Windows über kleinere Umwege installieren wollen würde.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Ein 32" iMac ist im Gespräch?! Really?? NICE. Gibts den ach mit Nanotextur ;)

Und ja, ich hab schon vor mehr als 5 Jahre das Gerät zu nutzen. Windows kommt nicht drauf.

Und nein, MacBook geht leider garnicht. Hab ein Pro für Homeoffice bekommen.
Ich werd mit dem Geraffel nicht warm. Und das mit dem Monitor haut auch nicht so hin.
Adapter an Adapter, dann flackert es und noch andere "Kleinigkeiten". Alles schon gehabt.
Arbeite jetzt also am MacBook "as if". Maximal ne Maus, weil ich das TouchPad nicht mag.
Bin ein Desktop-PC-Fan durch und durch :) Das war aber schon immer so.

Also der 32" wäre durchaus eine klare Option mindestens noch 1 Jahr zu warten.