• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Erfahrungswerte mit Q2ID von Markzware

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

der Wechsel von XPress zu InDesign ist vollzogen, meine Leute und ich haben uns mit InDesign angefreundet und weinen XPress keine Träne hinterher.

Um den Arbeitsfluss am Laufen zu halten, sollten die alten XPress-Dokumente nun mit der Markzware-Extension „Q2ID“ vom XPress- ins InDesign-Dateiformat konvertiert werden.

Leider bietet Markzware keine Demoversion der Extension an, was ich persönlich für äußerst rückständig und schwach halte. Ein paar leidliche Filmchen, die die Konvertierung demonstrieren sollen, kann man sich ansehen, aber weiter nichts.

Wenn diese Extension nur ein paar Euro kosten würde, wäre mir das auch egal, aber bei dem Preis, den die Software kostet, kaufe ich nicht gern die Katze im Sack. In diesem Fall habe ich aber ganz stark das Gefühl, ich würde es dennoch tun.

Nun hoffe ich, dass hier bei Apfeltalk der eine oder andere „Umsteiger“ ist, der XPress ebenfalls den Rücken gekehrt hat und zu InDesign gewechselt ist und wiederum Erfahrungen mit der Konvertierung umfangreicher Dokumente vom XPress- ins InDesign-Format hat und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Schade das ihr gewechselt habt, gerade jetzt mit den ganzen neuen Ausgabe- und Layoutfunktionen die mehr leisten als ID.

Ich habe die Version ID2Q und auch das geht der Import zwar gut, aber man muss das ganze Dokument komplett überprüfen und nacharbeiten.
Es ist nicht möglich, einfach eine Q-Datei nach ID zu konvertieren, speichern und gut ist es.

Ich sehe diese Tools eher als Datenübertragung von einem Programm zu anderen, so das man den Text und das grundsätzliche Layout nicht verliert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun - Quark stirbt. Das ist nach meinen Erfahrungen unumstößlicher Fakt.

Sämtliche Kollegen haben Quark inzwischen den Rücken gekehrt und nur noch eine Handvoll Zeitungsverlage verwenden XPress für Mengensatz und Zeitungsumbruch, allerdings auch nur deshalb, weil InDesign gegenüber XPress bei der Arbeitsgeschwindigkeit zurückstecken muss.

Letztlich hat Quark sich über Jahre hinweg zu sehr auf seinen Lorbeeren und seiner Alleinstellung ausgeruht und dabei völlig übersehen, dass Adobe mit InDesign ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt geschaffen hat, das an XPress inzwischen vorbeigezogen ist. Die kleinen technischen Vorsprünge, die XPress 9 momentan noch hat, werden mit Sicherheit durch das nächste InDesign-Update aufgeholt, wenn nicht sogar überholt. Allein der Zirkus, den man bei Quark veranstaltet hat, um das Update auf Version 9 an den Mann zu bringen, spricht Bände.

Wie auch immer: Quarks Update-Politik und letztlich auch die Preise haben mich zu diesem Schritt gebracht und wie ich schon erwähnte, weinen weder meine Mitarbeiter noch ich selbst XPress eine Träne hinterher. Vieles ist anders in InDesign und man muss umdenken und alte Verhaltensmuster verlassen, das wussten wir vorher, aber vieles ist in InDesign besser.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der über Erfahrungen bei der Konvertierung großer XPress-Dokumente ins InDesign-Format detailliert berichten kann.

Was muss nachbearbeitet werden, wie groß ist der Aufwand dieser Nachbearbeitungen und so weiter. Die Nachbearbeitung selbst stellt kein Problem für uns dar, angesichts der Tatsache, dass wir nichts verlieren, sondern eher gewinnen. Wir wüssten nur gern vor dem Konvertieren, was uns danach erwartet.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo
Nun - Quark stirbt. Das ist nach meinen Erfahrungen unumstößlicher Fakt.
Das lese ich jetzt schon seit ca. 6 Jahren und die Firma gibt es immer noch.

Die Nacharbeit bei den konvertierten Dokumenten, kann von wenig bis hin zum kompletten Neuaufbau gehen,
je nachdem wie die QXP-Dokumente aufgebaut sind und ob diese evtl. schon eine lange Historie hinter sich haben.
Es wird euch nichts anderes übrig bleiben, als einen Test zu machen, evtl. kennst du ja jemand der das Tool hat,
aber leider verbieten die AGBs des Tools dieses bei einer Dienstleistung (Daten konvertieren) zu verwenden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
o.k. - Quark stirbt langsam.

Dennoch ist es unübersehbar und nicht mehr wegzudiskutieren.

Wie auch immer: Es ist ein Rechenbeispiel, die vorhandenen Dokumente zu konvertieren und zu überarbeiten oder die überteuerten Updates von Quark zu bezahlen. Das jüngste Beispiel mit dem Kampfpreis des Updates auf XPress 9 von 499,– Euro über einen derart langen Zeitraum auf 399,– Euro zu senken und damit Updates von Version 6 zu ermöglichen zeigt, dass Quark Angst hat und verzweifelt versucht, der inflationären Abwanderung einstmals zufriedener Kunden entgegen zu wirken. Erfolglos.

Man wird sehen, wie lange der Kampf noch dauert. Zumindest erinnert es ganz stark an das langsame Sterben von Page Maker vor vielen Jahren, das viele auch nicht glauben wollten und letztlich eines besseren überzeugt wurden.

Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass XPress für die schnelle Produktion von Mengensatz verwendet wird, wie das beispielsweise bei der Produktion von Tageszeitungen der Fall ist und InDesign wird von der Kreativsparte verwendet.

Ich werde wohl noch ein wenig abwarten, ob sich hier jemand zu Wort meldet und falls nicht, muss ich wohl einfach zuschlagen. Zweigleisig werde ich allerdings auf keinen Fall fahren, da ich das für absolut kontraproduktiv halte.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe bis hierhin!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aktualisierung:

Inzwischen wurde die InDesign-Extension „Q2ID“ angeschafft und meine Leute und ich konnten sie bereits einige Male testen bzw. anwenden.

Ausgangspunkt sind Dateien aus XPress 7.5, die per Q2ID in das Dateiformat von InDesign CS5.5 konvertiert werden. Angefangen von kleinen, einfachen Layouts wie beispielsweise Visitenkarten und Briefpapier über mehrfarbige Broschüren bis hin zu sehr umfangreichen Katalogen arbeitet die Extension bisher ganz hervorragend.

Konvertiert wird ganz einfach über den Befehl „Datei - Öffnen“. Die Konvertierung klappt je nach Komplexität des Dokumentes recht flott, sodass hier keine bzw. nur sehr wenig Arbeitszeit anfällt. Irgendwelche Fehlkonvertierungen hatten wir bisher genauso wenig wie irgendwelche Abstürze während der Konvertierung.

Selbst Stilvorlagen, Sonderfarben und so weiter werden übernommen, sodass nahezu kein Nacharbeiten notwendig ist. Einer der wenigen Punkte, an denen nachgearbeitet werden musste, sind in XPress eingestellte Spationierungen, mit denen InDesign nicht ganz klar kommt. Dieser Punkt ist jedoch leicht zu verschmerzen, da diese Dinge schnell geändert sind. Außerdem hat InDesign das eingebaute Preflight, sodass dadurch entstandene Textüberläufe sehr leicht gefunden werden und nicht umständlich gesucht werden müssen.

Alles in allem hat sich die Investition für uns gelohnt, ich kann die Extension wärmstens empfehlen und sage: Tschüss XPress, danke Markzware!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Gokoana

Schön wenn die Konvertierung bei euch so gut funktioniert,
das ihr QXP7 Dateien konvertieren wollt hatte ich überlesen.

Das dies inzwischen ziemlich gut funktionieren sollte kann ich nachvollziehen,
QXP7 ist ja auch schon 6 Jahre alt, da sollte/muss Q2ID gut funktionieren.

Das mit den Updatekosten sehe ich nicht ganz so wie du, denn Adobe dreht ja in den letzten Monaten auch an der Schraube.
Hast du die neuen Lizenzbedingungen von Adobe mitbekommen,
bzw. der Wechsel hin zu einen monatlichen Gebühr, ich weis nicht ob mir dieser Trend gefällt.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Upgrade_von_CS4_auf_CS6_m%F6glich_P484173.html#484173
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Freut mich, dass es noch ein paar Leute gibt, die Quark die Stange halten. Für uns ist das Thema erledigt.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hallo Gokoana

Das mit den Updatekosten sehe ich nicht ganz so wie du, denn Adobe dreht ja in den letzten Monaten auch an der Schraube.
Hast du die neuen Lizenzbedingungen von Adobe mitbekommen,
bzw. der Wechsel hin zu einen monatlichen Gebühr, ich weis nicht ob mir dieser Trend gefällt.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Upgrade_von_CS4_auf_CS6_m%F6glich_P484173.html#484173

Hallo quarkler, hallo Gokoana

quarkler, Du hast ja sicherlich in der Vergangenheit gemerkt, dass ich absoluter ID-Fan bin, aber ich muss Dir (leider) Recht geben. So wie Adobe ihre hm "gefühlte Vormachtsstellung" missbrauchen, das missfällt mir auch. Das ist auch einer der Gründe, warum ich überhaupt noch mal ne Quark-Version zum Testen geladen habe (und leider nicht überzeugt wurde, sorry).

Gokoana,
bisher waren die Update-Kosten bei Adobe sicherlich attraktiver, aber genau wie quarkler bin ich eher skeptisch, wie sich das entwickeln wird.
(und Danke für die Infos zu Q2ID! – da wir und unsere liefernden oder weiterarbeitenden Agenturen allesamt mit ID arbeiten, haben wir das Problem einer Konvertierung nicht gehabt)

Hoffen wir mal für beide Produkte und uns als User einfach das Beste …

Viele Grüße
Hanyo
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130

satz

Erdapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

ich bin hier neu und habe natürlich aber gleich einen Bitte.
Ich muss Quark 7.5 in InDesign CS4 konvertieren. Auf dem offiziellen Weg, auf der markzware Homepage, gibt es nur noch Q2ID zu InDesign CS 5. Wer kann mir einen Quelle nenen, wo ich das ältere PlugIn beziehen kann? Für sachdienliche Hinweise gibt es ein großes "Danke".