• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Erfahrungsbericht zum Dell M110

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier dann wie gewünscht ein kurzer Erfahrungsbericht zum Dell M110.

Mit dem M110 bekommt man einen portablen Beamer in DLP-Technik mit WXGA-Auflösung (1280*800). Der Kleine bringt von Hause aus Anschlüsse für HDMI , USB, Micro-SD und VGA (über beiligendes Adapterkabel) mit.

Der Lieferumfang besteht aus dem Beamer, Netzteil, gedruckte (!) Dokumentation, Handbuch auf CD, VGA-Kabel und eine geräumige Tasche. Hier findet nicht nur der Beamer samt gesamtem Lieferumfang sondern auch noch ein HDMI-Kabel und evtl. optionales Zubehör Platz. Bei Mitbewerbern ist dies nicht immer der Fall und selbst das Netzteil „fliegt“ dann eben in der Gegend herum.

Der Anschluss über die Schnittstellen gestaltet sich als völlig problemlos, Bildquelle kann entweder über OSD manuell ausgewählt werden oder man belässt den M 110 im automatischen Modus in dem er nach vorhandenen Bildquellen scannt.

Bei USB wurde bisher alles verdaut, Sticks mit bis zu 32 GB wurden einwandfrei erkannt und auch HFS ist dem Dell nicht fremd.

Zur Bildqualität: Man darf natürlich von einer solch kleinen Kiste nicht das erwarten was stationäre Beamer leisten, nur war ich von der Lichtleistung wirklich überrascht. In einem leicht abgedunkelten Raum (Vorhang) ist das Ergebnis wirklich sehenswert. Die Farben erscheinen leuchtend und lebendig. Für ein Arbeitsgerät völlig ausreichend.

Der Lüfter ist deutlich leiser als es Mitbewerber in dieser Klasse schaffen. Das Geräusch ist wahrnehmbar, nur irgendwo muss die Wärme logischerweise hin.

Gestern Abend wurde der M 110 von meiner Freundin zusätzlich auf „Schlafzimmertauglichkeit“ getestet. Bei Blueray-Wiedergabe via HDMI ist das Ergebnis im dunklen Raum erstaunlich. Die Skalierung von 1080p-Material klappt ohne Probleme. Ich muss sagen auch das macht mit dem Dell richtig Freude bis zu einer Bilddiagonalen bis 2,5 m. Die Tonausgabe ist für Kinogenuss allerdings nicht ausgelegt. Hier hilft aber ein Audioausgang (Klinke), dies hat auch nicht jeder.

Dell bietet als optionales Zubehör einen WLAN-Adapter (etwa 50 €) und eine Fernbedienung (etwa 20 €) an. Diesen Luxus sollte man sich gönnen, auch wenn bei beruflichem Einsatz der WLAN-Einsatz in der Regel den Verlust der Internetverbindung bedeuten wird da man sich mit dem M 110 als Hotspot verbinden muss. Dies klappt am iMac und am MBPr völlig problemlos. Eine Video-Wiedergabe ist frei von Aussetzern. Auch gibt es im iTunes-Store eine App für iOS welche Mirroring ermöglichen soll, getestet habe ich dies noch nicht.

Dell gibt auf das Gerät eine 2-Jahres-Garantie welche weltweiten Vor-Ort-Austausch-Service beinhaltet. Erfahrungsgemäß klappt dies auch, solange man nicht in arabischen oder afrikanischen Ländern unterwegs ist. Da kann der Dell-Service schon einmal eine Woche Reaktionszeit benötigen.

Zusammenfassend bin ich mit dem Kleinen bisher äußerst zufrieden. Für diesen Preis (350- 400 €), die Leistungsfähigkeit und die kompakte Bauform ein erstaunliches Gerät.
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 257