- Registriert
- 04.08.09
- Beiträge
- 152
Hallo Leute,
am 07.01.2010 hat mich ePlus (auf hartnäckiges Bitten und Zahlung einer Ablöse) vorzeitig aus meinem Vertrag entlassen. Ich hatte bei ePlus den Tarif Zensation Classic WebEdition. Der war anundfürsich klasse: 100 Freiminuten (60/10), 50 Frei SMS für 10 EUR und für weitere 10 EUR hatte ich die Handyflat (ab 250 MB gedrosselt).
Mit 20 EUR pro Monat deckte ich also meine Handygespräche und mein bischen surfen auf dem iPhone ab. Jedoch schränkte ich mich schon sehr ein. YouToube nutze ich unterwegs gar nicht, weil das zu viel Datenvolumen gebraucht hätte und mit 384 kb/s (ePlus) nicht begeistert.
Zusätzlich schleppte ich noch ein altes Nokia-Handy mit mir rum, im welchen eine SIM-Karte von 1&1 war. Damit konnte ich unbegrenzt und kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Dies tat ich überwiegend beruflich, da ich den größten Teil im Außendienst bin und ständig Kontakt mit meiner Zentrale halten muss. Somit kahmen nochmal 120 Minuten Festnetzgespräch im Monat zusammen.
Was mich an dieser Kombinaton störte ist wohl offensichtlich: Immer mit 2 Handys rumlaufen, immer unter 2 Nummern erreichbar sein, und das iPhone war mit der Datenübertagung von ePlus wie kastriert.
In der Zeitrischt CONNECT 11/2009 wurden die Mobilfunknetze erneut getestet und dieses Jahr konnte sich VODAFONE sogar um eineige Punkte vor T-Mobile auf den 1. Platz platzieren.
Ich wollte also mit meinem iPhone 3GS 32 GB SIM-Lock-Frei aus Italien für 699 EUR (damit das auch mal erwähnt ist) einen günstigen Tarif (am besten im Vodafonnetz) telefonieren und eine GUTE Datenversorgung haben.
Außerdem wollte ich in diesem Tarif auch noch eine Festnetzflatrate drin haben, um nicht mehr mit 2 Handy rumzulaufen.
Da fiel mein Augenmerk auf MoBlack und ich beantragte den Tarif "MoBlack Festnetzflat + 120 Freiminuten + Datenflat 500MB + Thetering) für 29,95 EUR pro Monat, den ich am 27.12.2009 bestellte.
Ich wollte auch meine Rufnummer von ePlus mitnehmen und beauftragte deshalb die Portierung. Diesbezüglich musste ich die Kündigungsbestätigung von ePlus an MoBlack faxen.
Nun hies es abwarten.......
Am 05.01.10 kahm dann meine neue SIM-Karte, die ich noch aktivieren sollte. In meinem MoBlack-Kontrollcentrum war die SIM-Karte jedoch schon aktiviert. Als ich die Karte in mein Handy einsteckte funkionierte die SIM-Karte nicht. Ein anruf bei MoBlack klärte die Sache ganz schnell.
Erst wenn die SIM-Karte von ePlus am 07.01.10 um 24 Uhr abgeschalten wird, kann MoBlack die alte ufnummer übernehmen. Na ob das klappt?
Das klappte dann sowas von reibungslos,dass ich selbt überrascht war. Lange Rede kurzer Sinn.
An 07.01.10 um 01.00 Uhr war ich bereits auf der neuen SIM-Karte im Vodafonenetz uner meiner alen ePlus-Nummer zu erreichen. Dafür schonmal meinen RESPEKT !!!
Was ist mir sonst noch aufgefallen:
Vodafone hat eindeutig da besser ausgebaute Netz.
Bei der Telefonie geben sich die 4 deutschen Netze nicht viel (das hat auch CONNECT festgestellt).
Allerdings dauert der Rufaufbau bei Vodafone ca. 7 Sekunden, bei ePLus ging das ein wenig schneller.
Was die Datenabdeckung berifft: Ein himmelweiter Unterschied zu ePlus. Die Abdeckung (ich rede von UMTS) ist sogar außerhalb von Metropolen noch größtentels vorhanden. Ansonsten ist fast immer EDGE verfügbar.
Zwei negative Sachen sind mir aufgefallen:
1. Bei Vodafone (und auch bei O2) wird bei jedem ausgehenden Telefonat eine PopUp-Fenster angezeigt "Bedingte Rufumleitung" aktiviert. Um das weg zu bekommen, habe ich aber hier im Forum bereits 2 Lösungen geschrieben (also Problem gelöst).
2. Beim gucken von YouToube über UMTS wird die Bildqualität des Videos reduziert und ist bescheiden.
Könnt ihr gerne mal ausprobieren, guckt mal ein und das selbe Video über UMTS und über WLAN an.
Allerdings bin ich der Meinung, das das bei allen 4 Netzbetreibern so ist.
Resüme: Bislang bin ich mit Moblack zufrieden und kann es auch vorbehaltslos weiter empfehlen!!!
P.S: Da bei MoBlack keine Frei-SMS dabei sind, nutze ich nun BiteSMS. Da kostet die SMS nur 7,9 Cent !!!
am 07.01.2010 hat mich ePlus (auf hartnäckiges Bitten und Zahlung einer Ablöse) vorzeitig aus meinem Vertrag entlassen. Ich hatte bei ePlus den Tarif Zensation Classic WebEdition. Der war anundfürsich klasse: 100 Freiminuten (60/10), 50 Frei SMS für 10 EUR und für weitere 10 EUR hatte ich die Handyflat (ab 250 MB gedrosselt).
Mit 20 EUR pro Monat deckte ich also meine Handygespräche und mein bischen surfen auf dem iPhone ab. Jedoch schränkte ich mich schon sehr ein. YouToube nutze ich unterwegs gar nicht, weil das zu viel Datenvolumen gebraucht hätte und mit 384 kb/s (ePlus) nicht begeistert.
Zusätzlich schleppte ich noch ein altes Nokia-Handy mit mir rum, im welchen eine SIM-Karte von 1&1 war. Damit konnte ich unbegrenzt und kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Dies tat ich überwiegend beruflich, da ich den größten Teil im Außendienst bin und ständig Kontakt mit meiner Zentrale halten muss. Somit kahmen nochmal 120 Minuten Festnetzgespräch im Monat zusammen.
Was mich an dieser Kombinaton störte ist wohl offensichtlich: Immer mit 2 Handys rumlaufen, immer unter 2 Nummern erreichbar sein, und das iPhone war mit der Datenübertagung von ePlus wie kastriert.
In der Zeitrischt CONNECT 11/2009 wurden die Mobilfunknetze erneut getestet und dieses Jahr konnte sich VODAFONE sogar um eineige Punkte vor T-Mobile auf den 1. Platz platzieren.
Ich wollte also mit meinem iPhone 3GS 32 GB SIM-Lock-Frei aus Italien für 699 EUR (damit das auch mal erwähnt ist) einen günstigen Tarif (am besten im Vodafonnetz) telefonieren und eine GUTE Datenversorgung haben.
Außerdem wollte ich in diesem Tarif auch noch eine Festnetzflatrate drin haben, um nicht mehr mit 2 Handy rumzulaufen.
Da fiel mein Augenmerk auf MoBlack und ich beantragte den Tarif "MoBlack Festnetzflat + 120 Freiminuten + Datenflat 500MB + Thetering) für 29,95 EUR pro Monat, den ich am 27.12.2009 bestellte.
Ich wollte auch meine Rufnummer von ePlus mitnehmen und beauftragte deshalb die Portierung. Diesbezüglich musste ich die Kündigungsbestätigung von ePlus an MoBlack faxen.
Nun hies es abwarten.......
Am 05.01.10 kahm dann meine neue SIM-Karte, die ich noch aktivieren sollte. In meinem MoBlack-Kontrollcentrum war die SIM-Karte jedoch schon aktiviert. Als ich die Karte in mein Handy einsteckte funkionierte die SIM-Karte nicht. Ein anruf bei MoBlack klärte die Sache ganz schnell.
Erst wenn die SIM-Karte von ePlus am 07.01.10 um 24 Uhr abgeschalten wird, kann MoBlack die alte ufnummer übernehmen. Na ob das klappt?
Das klappte dann sowas von reibungslos,dass ich selbt überrascht war. Lange Rede kurzer Sinn.
An 07.01.10 um 01.00 Uhr war ich bereits auf der neuen SIM-Karte im Vodafonenetz uner meiner alen ePlus-Nummer zu erreichen. Dafür schonmal meinen RESPEKT !!!
Was ist mir sonst noch aufgefallen:
Vodafone hat eindeutig da besser ausgebaute Netz.
Bei der Telefonie geben sich die 4 deutschen Netze nicht viel (das hat auch CONNECT festgestellt).
Allerdings dauert der Rufaufbau bei Vodafone ca. 7 Sekunden, bei ePLus ging das ein wenig schneller.
Was die Datenabdeckung berifft: Ein himmelweiter Unterschied zu ePlus. Die Abdeckung (ich rede von UMTS) ist sogar außerhalb von Metropolen noch größtentels vorhanden. Ansonsten ist fast immer EDGE verfügbar.
Zwei negative Sachen sind mir aufgefallen:
1. Bei Vodafone (und auch bei O2) wird bei jedem ausgehenden Telefonat eine PopUp-Fenster angezeigt "Bedingte Rufumleitung" aktiviert. Um das weg zu bekommen, habe ich aber hier im Forum bereits 2 Lösungen geschrieben (also Problem gelöst).
2. Beim gucken von YouToube über UMTS wird die Bildqualität des Videos reduziert und ist bescheiden.
Könnt ihr gerne mal ausprobieren, guckt mal ein und das selbe Video über UMTS und über WLAN an.
Allerdings bin ich der Meinung, das das bei allen 4 Netzbetreibern so ist.
Resüme: Bislang bin ich mit Moblack zufrieden und kann es auch vorbehaltslos weiter empfehlen!!!
P.S: Da bei MoBlack keine Frei-SMS dabei sind, nutze ich nun BiteSMS. Da kostet die SMS nur 7,9 Cent !!!