• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrungsbericht iPad WiFi + Nokia Symbian S60 + 1und1 Tarif

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Hallo,

Da es viele Beiträge zu mobilen Datentarifen in Zusammenhang mit dem iPad gibt, möchte ich hier eine gute Alternative vorstellen.

Ich nutze bereits seit mehreren Jahren die mobilen Datentarife von 1und1 mit diversen Smartphones. Seit Anfang dieses Jahres nutze ich nach einem Vertragsupdate den Tarif "1&1 Smartphone Surf&Phone 3G". Grundgebühr 29,95€. Inbegriffen ist eine Telefonflatrate zum deutschen Festnetz und zu 1und1 Handys. Außerdem eine Datenflatrate ohne Volumenbegrenzung mit UMTS bis 3,5G HSDPA. Das Netz ist von Vodafone.

Dazu habe ich ein Nokia Businesshandy vom Typ E52. Dieses Handy hat quasi eine Vollausstattung, inklusive HSDPA und WiFi.

Nun wollte ich unbedingt ein iPad und habe überlegt, ob ich mir eines mit 3G oder ohne 3G kaufe. Ich habe dann beschlossen, das 3G weg zu lassen und mir ein 32GB WiFi gekauft.

Ausschlaggebend war die Überlegung, dass ich mit meinem Handy und der Datenflatrate und dem kleinen Programm Joiku Spot jederzeit einen WiFi Hotspot aufmachen kann. Das Programm gibt es für mehrere Handyplattformen, unter anderem auch für Symbian S60, welches mein Handy nutzt.

Das Programm kostet knapp 10€, die Installation ist voll automatisch und die Konfiguration total easy. In 5 Minuten war das erledigt. Läuft mit allen meinen Rechnern stabil, der Hotspot wird jederzeit erkannt. Ich konnte das mit mehreren Rechnern testen, jeweils mit unterschiedlichen Macs oder Windows Systemen.

Das Netz ist mit dem o.g. 1und1 Vertrag Vodafone-typisch sehr gut, in den meisten städtischen Regionen in Deutschland habe ich tatsächlich 3,5G anliegen.

Nun stand also dem Kauf eines iPad ohne 3G nichts mehr im Wege.

Das ganze funktioniert nun seit mehreren Wochen einwandfrei. Auch Streaming mit der Eye-TV App klappt zum Beispiel einwandfrei (gut für die Fußball WM).

Einziger bisher beobachteter Nachteil ist die starke Verkürzung der Akkulaufzeit meines Handys im WiFi Spot Modus. Normalerweise hat das Handy eine Standby Zeit von min. einer Woche. Als WiFi Spot ist der voll geladene Handy-Akku bei intensiver Nutzung nach 4-5h leer.

Das ist aber noch deutlich mehr, als die meisten mobilen Router schaffen und ich hatte bis auf die Investition in das Joiku Programm keine Mehrkosten. Bei beabsichtigter längerer Nutzung, zBsp in Hotels oder auf Dienstreisen kann man das Handy natürlich am Ladegerät betreiben. Dieses wiegt nur wenige Gramm und ist sehr klein, also keine Belastung auf Reisen. Damit hat man dann endlos Laufzeit.

Mein Fazit ist, dass ich die o.g. Kombination jedem empfehlen kann, den die viel zu teuren T-Mobile Tarife bisher vom Kauf eines iPhones abgeschreckt haben und den die fehlende Tethering Funktionalität eines Handys mit Datenflatrate zum Einsatz mit einem iPad ohne 3G vom Kauf desselben abgehalten haben. Außerdem passt es natürlich ideal, wenn man sowieso schon ein Smartphone mit einer Datenflat hat. Dann muss man nicht noch einen teuren Datentarif abschließen.

Ich werde versuchen, eventuelle Fragen hier im Thread zu beantworten, gerne auch zum Einsatz eines Microsoft Exchange Servers in Verbindung mit dem iPad und dem o.g. Handy System.

Grüße

Kinski
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torben1

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Hab eben mal die Lite Version für mein S60 Symbian ausprobiert, funzt einwandfrei.
DIe Liteversion ist kostenlos, dafür funktioniert POP3/IMAP VPN usw. nicht, desweiteren kann man seinen Hotspot nicht verschlüsseln.

Zum Testen aber genial.
Im Moment kostet die ProVersion auf dren Website 9 Euro.