• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrungsbericht: Festplatten-Adapter von maxupgrades.com und WD10TPVT

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Hi,

wollte euch heute hier mal meine Erfahrungen mit dem Festplatten-Adapter von maxupgrades.com in meinem MacBook Pro 2011 mitteilen.
Diesen habe ich am Freitag, den 29.06. für $89,00 + $25,95 Versand bestellt, also grob €85,00 zum Zeitpunkt der Bestellung.
Er kam sehr gut verpackt am 04.07. bei mir an inkl. eines Einbaugehäuses für das DVD-Laufwerk, dass dem des MacBook Air sehr ähnlich sieht aber leider aus Plastik ist. Allerdings sollte der Controller da drin in das Gehäuse des Macbook Air passen.
Die Verarbeitung des Adapters ist wunderbar. Alle Schrauben passten sofort ohne Rumgezerre oder ähnliches.

Die originale SSD habe ich jetzt in den Laufwerksschacht verbannt und in den originalen Festplattenplatz meine WD 1000 GB Platte (12,5mm) gebaut. Diese funktioniert auch wunderbar als sekundäre Platte im originalen Einbauplatz. Geschwindigkeit ist in Ordnung, Betriebsgeräusch ist nur zu hören wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält.

Nun zum externen Laufwerksgehäuse. Dieses ist qualitativ eher schlecht und kam etwas verzogen bei mir an, so dass CD's nur schwer hinein und heraus gingen. Ich habe dann den Slot etwas aufgebogen, jetzt klappt es wunderbar. Der Zusammenbau war zwar schwierig, aber dafür hält es jetzt auch bombig. Hier muß man als Trick wissen, dass man das Laufwerk erst an der Slotseite einführen und -klemmen sollte und den Controller aus seiner Halterung nehmen um ihn dann mit dem Laufwerk zusammen hinten in eben diese wieder hinein zu schwenken.
Das Laufwerk wird schraubenlos eingeklemmt und es entstehen trotzdem keine unangenehmen Geräusche beim lesen von CD's/DVD's.
Ich glaube, man kann mit dem Gehäuse ganz zufrieden sein. Ich werde es jedoch gegen ein original Macbook Air Gehäuse tauschen. Ich glaube nämlich, dass der Controller dort auch rein passen müsste und das bereits angelötete Kabel sieht genau so aus wie ein originales von Apple und fühlt sich sogar etwas hochwertiger an.

Was eindeutig fehlt, ist eine Einbauanleitung. Dies ist beim Adapter kein Problem, jedoch damit beim Zusammenbau des externen Laufwerks keine Unglücke geschehen wäre hier eine Anleitung unabdingbar. Es ist mir im zweiten Anlauf gelungen, nachdem ich die Unterhälfte (Die aus Gewichtsgründen aus Metall ist, damit das Laufwerk nicht auf Wanderschaft geht und zudem noch mit einem Haftring aus Gummi bewehrt) neu lackiert hatte, weil beim ersten Zusammenbauversuch eine Ecke Lack abgeplatzt ist.

Ich hoffe bei einer etwaigen Kaufentscheidung weiter geholfen zu haben. Bei Fragen würde ich mich freuen weiterzuhelfen. Benchmarkergebnisse zur Festplatte werde ich noch nachreichen.

Zum Abschluss noch die Frage, kann ich irgendwo halbwegs günstig an ein originales MacBook Air Laufwerksgehäuse kommen, gerne auch ohne Innenleben bekommen? Wenn ja, wo?

Viele Grüße,
Christian
 

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Hallo,
da ich so gar keine Reaktionen hierauf kriege, was fehlt in diesem Beitrag und was würde ihn interessanter machen?
Viele Grüße,
Christian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fehlen tut meiner Ansicht nach nichts. Interessanter kannst du es kaum machen. Nur könnte es einigen anderen gehen wie mir, ich finde den Beitrag lesenswert, machen würde ich so was aber niemals nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Ich finde ihn auch interessant, weiß aber ganz ehrlich nicht, was ich darauf sagen soll.
In der Regel wirst du Reaktionen ja auch "nur" bekommen, wenn jemand vor dem selben Problem liegt.
Aber ich denke der Thread wird a) eh über Google gefunden werden, wenn jemand das selbe Problem hat, und ihm dann weiterhelfen oder b) über die Forensuche wieder ausgegraben werden.