@crackout, @iFönler: Das war aus meiner Sicht absolut ernst gemeint.
Aber vielleicht mal kurz was zum Hintergrund: Ich habe durchaus eigene Jailbreak- und auch Unlock-Erfahrung, und zwar im Zeitraum Juni 2009 durchgehend bis Oktober 2011. In dieser Zeit hatte ich ein iPhone 3GS, das ich jailbreaken und unlocken musste, weil es zu dieser Zeit ja nunmal noch keine "freien" iPhones zu kaufen gab und ich keine T-Mobile-SIM-Karte verwenden wollte. Ich quatsch' also nicht einfach nur irgendwelche Theorie-Annahmen daher, die ich für wahr erachte, sondern ich weiß durchaus, wovon ich spreche.
Ich habe es als ziemlich nervig empfunden, bei jeder neuen iOS-Version erstens auf den Jailbreak warten zu müssen, und das war keineswegs nur eine Sache von ein paar Stunden, zweitens drauf achten zu müssen, ob der jeweilige Jailbreak denn auch für mein Gerät (iPhone-Modell, Baseband-Version, Herstellungszeitraum, etc.) geeignet ist, und drittens jedesmal schwitzen zu müssen, ob denn auch diesmal wieder alles glattläuft und sich keine Schwierigkeiten ergeben, die das iPhone möglicherweise lahmlegen. Das meinte ich übrigens mit "Unsicherheiten". Ich meinte damit nicht, dass ein iPhone durch einen Jailbreak "unsicherer" wird. Ich hatte den Eindruck, da hast Du, crackout, mich falsch verstanden. Mit zunehmender Anzahl iPhone-Modelle, Baseband- und iOS-Versionen wurde die ganze Jailbreak-Nummer später immer unübersichtlicher und anstrengender. Jede Menge "wenn"s, "aber"s, Voraussetzungen und Bedingungen, die man beachten und gewissenhaft checken musste, wenn man alles richtig machen und nichts riskieren wollte.
Ich war jedenfalls relativ neidisch auf die Leute, die bei einer neuen iOS-Version völlig unproblematisch und komfortabel einfach iTunes angeworfen haben, ihr iPhone angeschlossen haben, und sich ein paar Minuten später ohne jegliche Umstände über das Update freuen konnten.
Selbstverständlich habe auch ich, wo das iPhone schonmal jailbroken gewesen ist, die üblichen Verdächtigen á la SBSettings und Konsorten auf dem Gerät gehabt und verwendet. Praktisch ist das eine oder andere Cydia-Tweak schon gewesen, kein Zweifel, den ganzen (für mich sehr lästigen) Jailbreak-Vorgang haben sie für mein Empfinden jedoch nicht ansatzweise wieder aufgewogen.
Was ich nicht weiß, weil ich es dank meines freien 4S heute nicht mehr wissen muss, ist ob das alles heutzutage vielleicht einfacher ist als zu meinen aktiven Jailbreak-Zeiten. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich auf jeden Fall nie wieder jailbreaken, wenn ich nicht unbedingt muss. Und nur um in den Genuss eines einzigen Tweaks zu kommen schonmal gleich gar nicht.
Aber wie immer: Dies ist einzig und alleine meine ganz persönliche und private Meinung und Jeder darf, kann und soll selbstverständlich seine eigene haben. Das respektiere ich und erwarte dieselbe Toleranz natürlich auch mir gegenüber.