• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erfahrungen mit NCSettings?

j@n

Eierleder-Apfel
Hallo Community,

Ich habe bei Golem einen Artikel über NCSettings gelesen und ich erwäge, mein iPhone 3GS zu entsperren, allein um diese App zu haben … und wollte mich mal hier erkundigen, ob jemand damit Erfahrungen hat (oder das eventuell sogar auf einem „ausgebrochenen“ Gerät ausprobieren und darüber berichten würde). Die Suchfunktion hat leider nichts dazu.

Hier der Link zum Golem-Artikel und zur App.

Viele Grüße
j@n

danhaas

Jonagold
Funktioniert wie beschrieben auf meinem 4er, keine Probleme feststellbar.

Möchte das Programm nicht mehr missen!

Gruß, Daniel

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Boah, j@n, hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt...?

Hast Du Dich mit dem Thema Jailbreak und seinen Begleiterscheinungen eingehend beschäftigt? Du verzichtest damit schließlich zu einem gewissen Maß auf gewohnten Komfort und Bequemlichkeit (vor allem bei iOS-Updates), und zwar nicht nur einmalig, sondern fortwährend, nur um eine einzige bestimmte App dafür zu bekommen.

Nur für eine einzige App den Aufwand und die Unwägbarkeiten des Jailbreaks auf sich zu nehmen, halte ich persönlich für relativ unangemessen. Aber letztlich musst Du das natürlich selbst wissen...

j@n

Eierleder-Apfel
Keine Sorge, ich bin nicht so stumpf, da blind hinein zu stolpern.

Andererseits bin ich aber auch nicht so stumpf, dass ich nur innerhalb der von Apple vorgegebenen Grenzen denke(n will).

;)

funny-leo

Hibernal
NCSettings ist wirklich sehr nützlich, allerdings würde ich das mit dem JB auf einem 3GS überdenken. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die iDevices nach einem JB langsamer werden, und das spürt man mit einem "älteren" Gerät mehr als mit z.B. einem 4S.
Der Punkt, den Genuine-G anspricht ist ein guter Punkt, allerdings bin ich mir sicher, dass wenn du erstmal den JB drauf hast, schnell im Cydia noch mehr nützliche Tweaks finden wirst. ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Klar bleibt's in der Regel nicht bei einem Cydia-Tweak, wenn die Kiste erstmal jailbroken ist. ;)

Man muss halt immer nur in seiner eigenen Bewertung gucken, ob's das alles wirklich wert ist. Als jemand, der aufgrund des benötigten Unlocks zweieinhalb Jahre mit der Jailbreak-Soße leben musste, habe ich für mich ganz persönlich jedenfalls entschieden, dass selbst alle Cydia-Tweaks in Summe den nicht endenden Jailbreak-Aufwand und die Unsicherheiten kontra iOS-Update-Komfort mit einem iPhone ohne Jailbreak nicht aufwiegt.

Aber wie bereits gesagt: Das muss natürlich jeder mit allen Vor- und Nachteilen für sich ganz allein entscheiden. :)

crackout

Salvatico di Campascio
Ein Jailbreak macht das Gerät nicht langsamer. 437000 Themes tun das vielleicht. Unsicherer auch nicht. Alles blödes Geschwätz von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben.
NCSettings, oder generell Systemtoggles sind ein unverzichtbares Feature. Daher ist ein Jailbreak auch nur wegen dieser Sache kein Unding.

Ein Jailbreak ist heutzutage mit 1-Click-Tools durchführbar. Da von Aufwand zu reden ist schlicht lächerlich.

Zudem, wenn du ein Old Bootrom 3GS hast, kannst du jede Firmware untethered jailbreaken. Die Tools werden i.d.R. ein paar Stunden nach Release angepasst.

iFönler

Ingol
Boah, j@n, hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt...?

Ist diese Frage ernst gemeint, oder schwingt da Sarkasmus mit? Ich erkenne es nicht...

Ok, mit Jailbreak sollte man bei Updates des iOS immer erst Infos einholen, ob denn dazu auch schon ´nen Jail verfügbar ist. Aber sonst?

Ich hab jetzt seit iOS 4 immer einen Jail und kann nichts negatives dazu berichten.
Keine Einbusen bei Geschwindigkeit oder Stabilität des iOS. Wenn man sich über Tweaks aus Cydia informiert, ob diese kompatibel zum iOS Stand sind usw, gibt es eigentlich keine Problem.
Und! man sollte dringend die Finger von Cracks lassen...denn mit diesen hat man garantiert Probleme.

Zu NC Settings, jop...nutze ich auf meinem 4S, GENIAL. Eigentlich Schade das man bei Apple nicht endlich was in der Art bringt.

Gruß

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
@crackout, @iFönler: Das war aus meiner Sicht absolut ernst gemeint.

Aber vielleicht mal kurz was zum Hintergrund: Ich habe durchaus eigene Jailbreak- und auch Unlock-Erfahrung, und zwar im Zeitraum Juni 2009 durchgehend bis Oktober 2011. In dieser Zeit hatte ich ein iPhone 3GS, das ich jailbreaken und unlocken musste, weil es zu dieser Zeit ja nunmal noch keine "freien" iPhones zu kaufen gab und ich keine T-Mobile-SIM-Karte verwenden wollte. Ich quatsch' also nicht einfach nur irgendwelche Theorie-Annahmen daher, die ich für wahr erachte, sondern ich weiß durchaus, wovon ich spreche.

Ich habe es als ziemlich nervig empfunden, bei jeder neuen iOS-Version erstens auf den Jailbreak warten zu müssen, und das war keineswegs nur eine Sache von ein paar Stunden, zweitens drauf achten zu müssen, ob der jeweilige Jailbreak denn auch für mein Gerät (iPhone-Modell, Baseband-Version, Herstellungszeitraum, etc.) geeignet ist, und drittens jedesmal schwitzen zu müssen, ob denn auch diesmal wieder alles glattläuft und sich keine Schwierigkeiten ergeben, die das iPhone möglicherweise lahmlegen. Das meinte ich übrigens mit "Unsicherheiten". Ich meinte damit nicht, dass ein iPhone durch einen Jailbreak "unsicherer" wird. Ich hatte den Eindruck, da hast Du, crackout, mich falsch verstanden. Mit zunehmender Anzahl iPhone-Modelle, Baseband- und iOS-Versionen wurde die ganze Jailbreak-Nummer später immer unübersichtlicher und anstrengender. Jede Menge "wenn"s, "aber"s, Voraussetzungen und Bedingungen, die man beachten und gewissenhaft checken musste, wenn man alles richtig machen und nichts riskieren wollte.

Ich war jedenfalls relativ neidisch auf die Leute, die bei einer neuen iOS-Version völlig unproblematisch und komfortabel einfach iTunes angeworfen haben, ihr iPhone angeschlossen haben, und sich ein paar Minuten später ohne jegliche Umstände über das Update freuen konnten.

Selbstverständlich habe auch ich, wo das iPhone schonmal jailbroken gewesen ist, die üblichen Verdächtigen á la SBSettings und Konsorten auf dem Gerät gehabt und verwendet. Praktisch ist das eine oder andere Cydia-Tweak schon gewesen, kein Zweifel, den ganzen (für mich sehr lästigen) Jailbreak-Vorgang haben sie für mein Empfinden jedoch nicht ansatzweise wieder aufgewogen.

Was ich nicht weiß, weil ich es dank meines freien 4S heute nicht mehr wissen muss, ist ob das alles heutzutage vielleicht einfacher ist als zu meinen aktiven Jailbreak-Zeiten. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich auf jeden Fall nie wieder jailbreaken, wenn ich nicht unbedingt muss. Und nur um in den Genuss eines einzigen Tweaks zu kommen schonmal gleich gar nicht.

Aber wie immer: Dies ist einzig und alleine meine ganz persönliche und private Meinung und Jeder darf, kann und soll selbstverständlich seine eigene haben. Das respektiere ich und erwarte dieselbe Toleranz natürlich auch mir gegenüber. ;) :)

iFönler

Ingol
Moin

Aktuell ist der Jailbreak von 5.1.1 eine Sache von wenigen Minuten, das Tool heißt "Absinthe" und ist ein One Click Anwendung.
Warten auf Update wegen Jail? Hab ich nie gemacht, ich kann auch sehr gut ohne leben, seit iOS 5 sind die Tweaks auf meinem iPhone auch deutlich weniger geworden.
Gott sei Dank wird es auch immer ruhiger in Sachen Unlock, es gibt ja seit nun beinahe zwei Jahren auch in Deutschland werksfreie iPhone´s...

Am Ende ist ein Jailbreak eine Bereicherung aus meiner Sicht, aber auch nicht mehr so "zwingend" wie er mal war.

*Sorry wenn ich in O-Ton abgleiten sollte*

Gruß :)

crackout

Salvatico di Campascio
und das war keineswegs nur eine Sache von ein paar Stunden

Das war zu Zeiten, wo noch keine Bootrom-Exploits gefunden wurden. Und nachdem dein 3GS jetzt keinen Unlock mehr benötigt, ist ein normaler Jailbreak ohne Weiteres möglich.

Du warst neidisch auf die Leute, die sich pausenlos neue Updates laden konnten, die vielleicht mal Funktionen bieten, die dank JB schon seit Jahren verfügbar sind?

Ich schalte Systemfunktionen über Toggles, skippe meine Songs aus der Hosentasche heraus mit den Volumebuttons, schicke Files über Bluetooth umher. Aber ja, das lumpige Deltaupdate, das es mir erlaubt, irgendwas im GameCenter zu machen ist natürlich besser.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Du warst neidisch auf die Leute, die sich pausenlos neue Updates laden konnten, die vielleicht mal Funktionen bieten, die dank JB schon seit Jahren verfügbar sind?
Die Funktionen, ob mit oder ohne Jailbreak, sind mir sch**ßegal. Die Bequemlichkeit und der Komfort beim Update hingegen nicht. Darauf bin ich neidisch gewesen. Die Funktionen waren und sind für mich persönlich absolut sekundär.

Ich schalte Systemfunktionen über Toggles, skippe meine Songs aus der Hosentasche heraus mit den Volumebuttons, schicke Files über Bluetooth umher. Aber ja, das lumpige Deltaupdate, das es mir erlaubt, irgendwas im GameCenter zu machen ist natürlich besser.
Wenn Dir das alles wichtig ist, dann ist das doch in Ordnung. Systemfunktionen-Togglen ist nett, aber nicht essentiell, zum Songs-Skippen fass' ich mein iPhone nichtmal an, das mach' ich am Bluetooth-Headset, und ich hab' keine Files, die ich über Bluetooth umherschicken müsste. Das interessiert mich alles nicht.

Was mich interessiert ist: Es gibt ein Update, ich klicke "Laden" und "Installieren", und das war's für mich. Das ist alles, was mich interessiert.

Du kannst gerne machen, was Du möchtest und was Dir wichtig ist. Ich seh' das für mich alles etwas anders. Darf ich doch, oder...?

iFönler

Ingol
Nu geht euch doch nicht an den Frack bidde :)
Klar, jeder setzt seine Prioritäten anders, was wäre die Welt langweilig wenn es anders wäre...

Gruß

crackout

Salvatico di Campascio
Ah, man updated heutzutage um des Updatens Willen. Großartig!

j@n

Eierleder-Apfel
… nicht zuletzt, weil die Hersteller als Update-Beschreibung nur „allgemeine Verbesserungen der Performance und Stabilität“ versprechen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

j@n

Eierleder-Apfel
So, heute abend wurde der Jailbreak (untethered) dann direkt durchgeführt und somit habe ich jetzt ein „neues“ Spielzeug!

Besonderen Dank an alle, die mir vom Jailbreak abgeraten haben – ich liebe es, wenn mein innerer Trotzkopf beschließt, dass es jetzt erst recht gemacht wird! ;)

P.S.: Das ist ein guter 1200ster Beitrag!

crackout

Salvatico di Campascio
Herzlichen Glückwunsch.
Genieße deine neugewonnene Freiheit. :)