• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Erfahrungen mit MBP Early 2008 (A1260) mit OS X El Capitain

speedy15000

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu genutzt, aber leider keine Antworten gefunden.

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein MBP early 2008 gebraucht zugelegt. Es sollte zunächst mal als Einstieg in die Mac Welt dienen.

Nun überlege ich mir, es von Yosemite auf El Capiain upzudaten. Da es mit 4GB RAM läuft und Apple ja die Kompatibilität bescheinigt, sollte es ja mit dem Update laufen. Die Frage ist nur: Wie läuft es unter El Capitain? Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit genau diesem Modell sammeln können?

Ich frage deshalb, weil Apple ja auch bei IOS versprochen hat, dass ältere Geräte mit dem neuen IOS 9 wieder schneller werden sollen. Durch den Installationssprung von IOS 7 auf IOS 9 war das jedenfalls nicht so. Und deswegen bin ich so mißtrauisch, was das Update angeht.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Ich würde bei dem beschriebenen Mac-Book maximal mit Mavericks arbeiten, das läuft darauf noch gut & flüssig. Vor allem, wenn Du das Book noch mit einer SSD ausstattest, ist es noch sehr gut damit zu verwenden. Mit El-Capitan wirst Du auf diesem Book keine wirkliche Freude haben, zumal, wenn Du nur 4GB Arbeitsspeicher installiert hast. Auf dem Gerät laufen übrigens auch 6GB Speicher, wird nur allmählich schwierig, den richtigen Arbeitsspeicher dafür zu bekommen...
Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
El Capitan ist quasi Yosemite 1.1 - nicht wirklich, soll nur die Idee verdeutlichen. Wenn Yosemite Dir noch gefällt, dann wird El Capitan demgegenüber nicht richtig abfallen. Fakt ist aber auch, dass 4GB für intensives Multitasking zu knapp sind. Es ist gut, wenn man wirklich nur eine Applikation zu einem Zeitpunkt offen hat - die nach Möglichkeit auch nicht zu anspruchsvoll sein soll.

Das 2008er MBP leidet wie alle MBP mit dediziertem Grafikchip unter einem Serienfehler mit Grafikfehlern - vielleicht bleibst Du ja davon verschont.
 

speedy15000

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
4
Vielen dank für die Antworten!

Von dem Fehler mit dem Grafikchip blieb ich leider nicht verschont.... Ist aber erledigt und das MBP läuft zuverlässig und auch, wie ich finde, sehr flüssig. Ich bin mit Yosemite durchaus zufrieden, weshalb ich aber dennoch über das Update nachgedacht habe. Ich habe eigentlich seltenst mehrere Anwendungen geöffnet. Ich nutze das Gerät auch nur privat. Videoschnitt, Fotobearbeitung etc. nutze ich gar nicht.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich nutze im Büro ein Uralt MBP 15" (MBP3.1 von 2007) für Internetrecherche, Mails, Online Bestellungen usw. Standardkram halt...
Ich möchte El Capitan nicht missen, allein weil es ziemlich aktuell ist und zumindest das Gefühl von Sicherheit im Net vermittelt. Multitasking ist natürlich mit 4GB eingeschränkt, aber gleichzeitig ein paar Internetseiten, Mail und Pages oder Numbers, das fluppt schon. Und mit El Cap und einer preiswerten SSD ist das schon flottes Arbeiten!
Edit: Dabei läuft im Hintergrund noch iTunes und dudelt mir meine Playlists vor....
Edit 2: Wenn ich Firefox nutze, wird es bei mehr als 5 geöffneten Tabs recht "gemächlich" mit dem Seitenaufbau. Safari ist da etwas flotter unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

speedy15000

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
4
Erstmal danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Leider bin ich weiterhin verunsichert, ob ich nun updaten soll, oder eben nicht. Eine SSD habe ich nicht eingebaut, und beabsichtige das auch nicht, weil ich ja schon den GraKa Fehler hatte und nicht noch mehr in das alte Schätzchen investieren will.
Mal eine andere Idee: Ich habe mittels CopyCarbon Cloner einen Klon meiner HDD erstellt. Kann ich eigentlich, sollte El Capitain mein MBP doch überfordern, quasi mein altes System zurück klonen, so dass alles beim Alten ist und das Upgrade sich somit erübrigt hat?
 

speedy15000

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
4
Super, danke! Dann werde ich mich da nochmal einlesen und dann das Upgrade mal wagen...