• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Erfahrungen mit Extrapolice24 für iPhone bei Diebstahl?

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

an Weihnachten wurde ich überfallen und mir wurde mein iPhone 4S dabei entwendet. Dieses Gerät war über die Extrapolice 24 versichert und dadurch auch Diebstahl abgedeckt.

Nach ZWEI WOCHEN (!!!) habe ich nun endlich alle Unterlagen zusammen, die die Extrapolice haben möchte. Die Telekom hat sich hierbei nicht gerade mit Ruhm bekleckert, die Kölner Polizei aber auch nicht. Naja, lassen wir das. Jedenfalls sind die Unterlagen jetzt auf dem Weg zur Versicherung.

Die Frage ist nun: Habt ihr Erfahrung in ähnlich gelagerten Fällen?
Bekomme ich im Endeffekt ein neues Gerät von der Telekom? Oder vom Versicherer?
Besteht die Gefahr, dass sie sich rauswinden und ich mit leeren Händen dastehe?

Bekommst sicher den Zeitwert ersetzt. Genaues sollte aber im Vertrag stehen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ein Überfall dürfte Raub sein und kein Diebstahl.^^

Schätze du wirst die Selbstbeteiligung (ca. 75 Euro) aufwenden dürfen.

Hab grad auch noch mal auf der Seite rumgelesen.

Scheint alles recht eindeutig da.

Du zahlst nun 75€ und bekommst nen Austausch iPhone 4s von der Versicherung.

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Schien alles klar, war es aber natürlich nicht.

Die "Extrapolice 24" stuft den Vorfall als Diebstahl ein. Ihnen scheint egal zu sein, dass ich dabei getreten und geschubst wurde. Naja, bin ja auch wirklich selbst schuld, wenn ich mir mein Handy während eines tätlichen Angriffes klauen lasse.

Ich glaube, morgen werde ich mal ein paar ganz böse Worte ins Telefon brüllen.

Ich spreche hiermit eine ausdrückliche Warnung an alle iPhone-Käufer aus:
Der Handyschutzbrief der Extrapolice 24 ist vollkommener Bullshit. Spart euch das Geld.

member 147713

Gast
Wozu Versicherungen laut Vertrag verpflichtet sind, ist die eine Sache, was letztendlich gemacht wird, ist die andere.
Die Versicherung geht meist davon aus, das dir ein Rechtsstreit angesichts der niedrigen Schadenssumme zu teuer ist und das sie so davon kommen ohne zu regulieren. Deshalb würde ich einen Teufel tun und so ein Billigkram versichern lassen, das ist mir der Ärger nicht wert.

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Beim nächsten iPhone gehe ich für das gleiche Geld lieber richtig gut mit meiner besseren Hälfte essen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Was steht denn in der Strafanzeige der Polizei bzw. Unterlagen der Staatsanwaltschaft? Da müsste doch irgendwas von Raub stehen

norsail

Erdapfel
Einmal ist im Strafgesetzbuch geregelt, was Raub (mit Gewalt gegen das Opfer) und was Diebstahl (ohne Gewalt gegen das Opfer) ist. Das Opfer interpretiert Gewalt immer anders als der Täter/Versicherung/Verteidigung. Versichert ist nur Raub. Und da selten Zeugen bei dem Vorgang vorhanden sind, kommt es darauf an, dass die Versicherung einem glaubt, wobei ich davon ausgehe, dass das Opfer den Vorgang wahrheitsgemäß schildert, alles andere ist Betrug.

Beim Totalverlust, also auch Raub, ersetzt die Versicherung das Gerät durch ein gleichwertiges, in der Regel kein neues, sondern ein aufbereitetes, das die Versicherung direkt, also nicht über Telekom schickt. In welchem Zustand dann so ein Gerät ist, darüber gehen die Schilderungen weit auseinander. Ist deine Sache nun schon entschieden?