Schon die Nachbarn befragt?
Die Nachbarn bestehen allesamt aus 18-20 jährigen Studenten, die so ein 40 Grad Sommerwetter super genial finden und sich diese Wärme das ganze Jahr wünschen. Ernsthaft. Ist so. Meine Freundin wohnt in der Studentengegend und denen ist das völlig Wurscht - während unsereins bei 29 Grad schon Schnappatmung bekommt.
Wenn du fragst, ob für den Transport von fünf Bierkästen besser ein Rennrad oder ein MTB taugt... ist die Antwort "Kauf dir lieber ein Auto" deutlich sinnvoller als alles andere..
Das mag sein - aber wenn hier im Forum schon seinen Anwendungsfall abgeklärt hat und nur noch fragt, ob er das MacBook Air 13" oder 15" nehmen soll und dann jemand daher kommt, kauf Dir lieber einen Desktop Mac Pro - ist das einfach... unnütz.
Ich weiß, dass eine Klima der effektivere Weg ist, aber das habe ich schon abgeklärt -
es geht nicht.
Und ich weiß, dass das Gebäude und Mauerwerk sich aufheizt - und wenn die Hitze mal drin ist.
Aber mensch Leute es geht darum, einfach einen Weg zu finden, dass wenigstens ein Teil der Hitze raus gehalten werden kann - das meine Freundin wenigstens ein paar Grad weniger in der Wohnung hat.
Ziel' ist es nicht die Wohnung auf konstant 18-20 Grad zu bekommen.
Ziel ist einen Teil etwas gegen die Hitze zu machen im Sommer.
Ich glaube du hast einfach überhaupt keine Ahnung von so mobilen Klimageräten. Das ist nicht lauter als ein Ventilator und in keiner Weise mit einem Fön zu vergleichen. Die allermeisten Geräte haben auch einen Schlafmodus, wo sie quasi unhörbar sind.
Jedenfalls deutlich leiser, als ein leise gestellter TV...
Ach Leute - das wird langsam hier echt mühselig. Ich habe selber ein mobiles Klimagerät für den Dachboden und zwar ein extrem teures Gerät auch noch mit einer extrem hohen BTU und auch eines der leisesten Geräte. Und nein - die sind nicht quasi unüberhörbar! Wobei das Geräuschempfinden ja jeder anders hat - aber man hört die Dinger surren.
Und wenn Nachts alles ruhig ist vom Gebäude, dann hörst Du den Nachbar selbst sprechen. Ein Klimagerät geht nicht Nachts! Aus Ende!
Und es bringt auch nichts.
Mensch - die Frau kommt um 19 Uhr nach Hause und die Bude wäre mit Hitze voll. Das Klimagerät braucht auch 3-4 Stunden bis die Temperatur unten ist. Bis dahin ist sie im Bett und bekommt von der Hitze auch nicht mehr viel mit. Ein Klimagerät, dass ich erst ab 19 Uhr nutzen kann, wenn die Hitze schon komplett drin ist - ist doch völlig daneben.
Vor allem - siehe nächster Punkt.
Das ist überhaupt kein Problem und kommt einfach auf die Dimension der Anlage und die Größe der Wohnung an.
Vergleich es mit deinem Auto: Wenn du da die Klimaanlage anschaltest, braucht das auch keine 4h, bis es kühl ist, sondern das geht innerhalb 10-20 min.
Ähnlich ist es auch mit nem Klimagerät. Ich hab eins hauptsächlich für's Schlafzimmer. Wenn ich das anmache sinkt innerhalb einer Stunde die Temperatur da um 10° von 30° auf 20°.
Wenn ich das im Wohnzimmer einsetze, was mehr als doppelt so groß ist, wie das Schlafzimmer, dauert es entsprechend länger, aber auch hier ist es innerhalb einer Stunde deutlich angenehmer.
Nein das geht nicht in dieser Wohnung!
Sie hat ein Gas Ofen im Wohnzimmer. Wenn Sie den auf voller Stufe laufen lässt - dann ist das Wohnzimmer so warm, dass Du es nicht mehr aushältst!
Die Küche und das Schlafzimmer sind KEIN Grad wärmer! Weil die Wohnung so dumm geschnitten ist, dass die Hitze - und ich spreche von richtiger Hitze des Gasofens - null, aber auch null zum Schlafzimmer oder zur Küche wandert. Null!
Verstehst Du das jetzt?
Das bedeutet, dass die mobile Klima NULL aber auch wirklich NULL die Küche und schon gar nicht das Schlafzimmer runter kühlen wird. Also wird sie mindestens zwei mobile Klimageräte benötigen.
Nun verstanden?
Ebenso ist das hier einfach überhaupt kein Problem. Das Fenster bekommt eine Abdichtung, die, wie der Name sagt, eben möglichst dicht sein soll, um bestens zu funktionieren. D.h. auch ein Sommerregen/Schauer ist da überhaupt kein Problem. Man muss es jetzt nicht umbedingt das Fenster da den ganzen Tag im Regen "offen" haben, aber das weiß man normalerweise vorher und wenn Regen angesagt ist, erübrigt sich das Problem mit der Sonneneinstrahlung ja sowieso.
Nein das weiß man vorher nicht. Heute hätte es bei uns trocken bleiben sollen - aber gerade prasselt der Regen runter. Man weiß das nicht.
Und ich wusste nicht, dass Du vor Ort warst und die Wetterseite kennst.
Die Hausfront ist völlig ungeschützt und Du kannst nicht mal bei Nieselregen das Fenster gekippt lassen, weil es an allen drei Seiten rein regnet - sofort. Wenn da ein richtiger Schauer runter kommt - plus der Wind durch die engen München Straßen fegt - regnet es fast horizontal.
Es würde Wasser eintreten in die Öffnung! Und zwar in die Öffnung des Abluftrohres.
Es geht nicht!
Das wäre sogar so deppert, weil sie andauernd die Entlüftung ans Fenster an und abbauen müsste - weil bei starkem Regen und Wind sie das nicht montiert lassen könnte.
Insofern: Vielleicht nicht immer direkt alle Leute anpöbeln, die mit guten Erfahrungen dir viele Umwege ersparen wollen, aber du wirst eh nicht auf uns hören und irgendeine Folie kaufen, letztlich vmtl mehr Geld ausgeben als für ein Klimagerät und dann vielleicht 10% des Effektes haben, aber Hauptsache du hast alle Antworten ignoriert, die sich nicht auf deine Fragestellung beziehen, sondern schon weiter gedacht haben. Viel Spaß dabei
Weil ein Klimagerät nicht geht!
Weil ich die Begebenheiten vor Ort kenne!
Warst Du schon dort?
Die Räume lassen sich nicht mit einem Klimagerät kühlen - weil die Wohnung so dumm aufgebaut ist, dass weder die Wärme der Heizung das Schlafzimmer oder die Küche erreichen - also auch nicht die Kälte! Verstanden?
Und sie kann das Fenster nicht gekippt lassen - und man kann auch keine Abluftvorrichtung ständig montiert lassen, weil es dann nicht in die Ritze rein regnet, sondern direkt in die Öffnung / Auslass des Abluftschlauches. Es geht nicht! Es würde dort rein regnen. Und sie kann auch nicht knapp eine Stunde ins Büro fahren und dann hoffen, dass der Wetterbericht recht haben wird.
Und ich kenne mobile Klimageräte - habe mich lange damit beschäftigt, bevor ich das Ding hier unter dem Dachboden gekauft habe. Hier macht das aber Sinn. Ich sitze hier den ganzen Tag unter dem Dachboden und die Anlage läuft bereits vormittags leicht an um erst gar keine Hitze entstehen zu lassen.
Ist das nun endlich klar?
Eine Klima geht nicht bei ihr.
Meine Güte - das ist aber typisch Forum. Man hat sich schon im Vorfeld erkundigt grob und will gerne Meinungen über bereits zwei ausgewählte Produkte und dann sind immer 1-2 Forenuser dabei, die eine endlos Diskussion anfangen - das man etwas ganz anders nehmen soll und wollen partout nicht einsehen, warum nicht ihr Vorschlag - der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat - nicht besser ist.
Wie gesagt - ist wie der Außendienst Typ der sich zwischen einem 13er und 15er MacBook nicht entscheiden kann, aber Du dem Typ unbedingt einen Desktop Mac aufbrummen willst, weil der doch viel kraftvoller ist.
Wichtig wäre, dass du aussen was hast, was die Sonne draussen hält. Ist sie mal drinnen (innenrollo), wirds innen schneller warm.
Folien sind halt, ohne Erfahrung, nicht ganz einfach perfekt auf Scheiben aufzuziehen, ist aber machbar. Auf jeden Fall nass aufziehen(dest Wasser mit einem tropfen Spüli), so kann man Luftblasen noch gut raus rakeln (fester Filzüberzogener Rakel)
ich selbst kauf meine Folien (nicht unbedingt Fenster, sondern eher für Werbetechnik) hier ein. Da bekommst auch Rakel und sowas
Ein Beitrag zum Thema! Danke!
Ja das dachte ich eben auch. Aktuell hat sie ja Gardinen mit einer Folie drauf. Die Gardinen sind aber rund 10-15 cm vom Fenster entfernt. Sprich die Hitze / Wärme ist schon bereits in der Wohnung.
Vor allem wäre die Folie halt dauerhaft drauf - und kann nicht einfach hoch gelassen werden.
Problem hier ist halt bei der Außenfassade - der Vermieter will nichts dran haben, was außen die Fassade verändert! Eine Montage außen ist daher verboten.
Ein richtiger Sonnenschutz ist nur einer der draußen angebracht ist. Denn der hält die Wärme ab. Ist die Wärme durch die Scheibe, ist sie auch im Raum und heizt diesen zusätzlich auf.
Siehe oben - und ja das dachte ich mir.
Also, egal was ihr innen macht, sehr viel helfen wird es nicht, sondern nur etwas verzögern.
Ja es geht halt darum, wenigstens ein bisschen was zu machen.