• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrung Rückgabe von iPads?

Artsketch

Boskoop
Hallo, wie sieht es mit der Rückgabe von iPads innerhalb von 14 Tagen bei den großen Händlern aus?

Wenn ich mir z.B. ein iPad Pro bei MM oder Saturn bestelle und mich mit meiner Apple ID auf dem Gerät anmelde um es zu prüfen, kann ich dann noch von meinem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen gebrauch machen? Kleinere Anbieter machen ja gerne Ärger, da dann schon die Apple Garantie läuft? Oder besser nicht anmelden?

Gibt es da Erfahrungen?

Bei Onlinekauf, hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Egal ob du dich mit deiner ID anmeldest oder nicht.

Über die Garantie seitens Apple brauchst du dir keine Gedanken machen. Da steht zwar ein Automatismus hinter, aber im Zweifel kann man das Kaufdatum per Rechnung nachweisen, damit die Garantie korrekt bei Apple anfängt.

Wichtig ist nur, dass du das Gerät vor dem Rückversand vollständig zurücksetzt und von deiner ID abmeldest.

Besonders die Aktivierungssperre unter Einstellungen -> iCloud -> Wo ist? -> Mein iPad suchen

muss ausgeschaltet sein.

• Like
Reaktionen: Artsketch und dg2rbf
Online in der Regel kein Problem, da ja gesetzlich geregelt.

Im Laden vor Ort kommt es immer darauf an. Selbst wenn Mediamarkt und Saturn mit 14Tagen Rückgabe werben wird das von den jeweiligen Läden nicht einheitlich umgesetzt. Bei manchen geht es problemlos, andere zicken rum. Am besten vorher konkret im Laden fragen wie das gehandhabt wird.

• Like
Reaktionen: Artsketch
Tatsächlich befinde ich mich gerade mitten im Prozess des „eins zu eins Tausches“ bei Mediamarkt; der Powerbutton des gelieferten iPad Pro 2020 11“ hat deutliches Spiel und klackert.
Was soll ich sagen? Angeblich sind Mails vom vergangenen Freitag nicht angekommen; gestern nochmal hingeschickt, wollten sich melden, nichts passiert. Immerhin waren die meisten Service-Mitarbeiter am Telefon recht freundlich. Das weiß ich, weil ich bereits mehrer Telefonate hinter mir habe….

Bei Onlinekauf, hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Egal ob du dich mit deiner ID anmeldest oder nicht.

Da hatte ich leider in der Vergangenheit bei kleineren Online Händlern schlechte Erfahrungen, die wegen der Anmeldung nicht den vollen Betrag erstatten wollten. Erst nach vielen Mails und Fristsetzung, bekam ich den vollen Betrag zurückerstattet. Das war damals ein iPad Pro 10.5", dessen Verpackung nachträglich nochmal eingeschweißt aussah.
der Powerbutton des gelieferten iPad Pro 2020 11“ hat deutliches Spiel und klackert.

Das ist sehr ärgerlich. Hoffentlich ist das Austauschgerät besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hundoggo
Vielleicht mache ich deshalb schon gerne einen Bogen um MM, Saturn und Co..

Jeder stellt sich als der beste hin - verkaufen kann aber eigentlich jeder, der Service entscheidet. Und wenn der nicht passt, dann helfen mir auch keine super-duper-ohne-alles Sparaktionen nicht weiter...

Das 14-tägige Rückgaberecht ist ja gesetzlich geregelt, bei einigen gibt´s dann auch 30 Tage. Und mal ehrlich: wenn ich ein iPad online kaufe und es NICHT aktivieren dürfte zum testen - soll ich es mir 14 Tage anschauen und dann entscheiden? Und ich denke, wer sich ein iPad holt - gerade die höherpreisigen - wird sich doch auch vorher schon ausführlich Gedanken gemacht haben - somit sollte das Risiko eines Fehlkaufs geringer sein? Zumindest mache ich mich vorher schon schlau über die Sachen und habe eigentlich solche Geräte nicht mehr zurück gegeben.

• Like
Reaktionen: Artsketch und dg2rbf
Okay, habe gerade per Mail den Retourenschein bekommen und auch eine individuelle Antwort auf meine Fragen.
Soweit so gut, sie wollen mir dann ein Austauschgerät senden, sobald meine Retoure eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Artsketch