• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrung mit "Rufnummer blockieren"

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab meine Rufnummer jetzt seit ca. 10 Jahren. Inzwischen häufen sich Spam Anrufe - ich gehe davon aus, dass es Spam Anrufe sind und keine unschuldigen Verwähler. An der Fritz.Box kann man Rufnummern blockieren (und sogar gesamte Telefonbücher blockieren).
Gerade wieder einen Anruf aus Italien gehabt. Wenn ich auf das i hinter der Rufnummer klicke erscheint ganz guten die Option "Rufnummer blockieren".
Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann man die Zuordnung auch wieder rückgängig machen, wenn es kein Spam sein sollte? Kann man dies in den Einstellungen irgendwo einsehen?

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann man die Zuordnung auch wieder rückgängig machen, wenn es kein Spam sein sollte? Kann man dies in den Einstellungen irgendwo einsehen?
Meine Erfahrung mit dieser Funktion ist, dass diese heutzutage essentielle Funktion in iOS leider völlig unterentwickelt ist, da Apple stattdessen lieber solchen Käse wie "Genmojis" entwickelt. :mad: Man kann damit zwar gezielt einzelne Rufnummern blockieren, aber keine Bereiche; zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen. Blockierungen kannst du unter "Einstellungen - Telefon - Blockierte Kontakte" wieder aufheben, falls sie sich als unberechtigt rausstellen sollten.

Mr. Frog

Normande
Ich habe bei mir seit einiger Zeit auf dem iPhone die App Das Oertliche installiert. Dort werden wöchentlich die Spam Rufnummern aktualisiert und gefiltert.
Netter Nebeneffekt, dass Rufnummern, die dort ansonsten so gespeichert sind (Hotels, Behörden usw) als Klarname auf dem iPhone zu sehen sind. Das ist sehr praktisch.

Hier kann man sich alles in Ruhe durchlesen:

James Atlick

Reinette de Champagne
Meine Erfahrung mit dieser Funktion ist, dass diese heutzutage essentielle Funktion in iOS leider völlig unterentwickelt ist, da Apple stattdessen lieber solchen Käse wie "Genmojis" entwickelt. :mad: Man kann damit zwar gezielt einzelne Rufnummern blockieren, aber keine Bereiche; zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen.
Rufnummer blockieren ist auch nicht Apples Aufgabe.
Dafür gibt es Apps (Telsearch) oder noch besser, Call filter auf Provider Ebene (Swisscom, Sunrise, Wingo, Yallo).

Was Apple aber bietet ist die Funktion "unbekannte Anrufer stummschalten"
Ich kombiniere dies mit einer VoiceMail "Sie sind nicht in meinem Telefonbuch oder ich bin aktuell nicht erreichbar. Bitte hinterlassen Sie mir eine Nachricht oder schicken ein Mail an ....."

Phof

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Spam Anrufe erhalte ich auch laufend auf meiner fast 20 Jahren alten Mobilen Nummer,allerdings auch von Forschungsinstituten und sogenannten Marketinggeschwafel. Beim iPhone muss man jede Nummer extra blockieren, aber kaum rufen die von einer Nebenstelle erneut an geht der Anruf wieder durch. Auch SMS mit Betrugsversuchen kommen fast jedes Monat am iPhone an.

Samsung hat das eindeutig mit Hiya von Haus aus besser gelöst und ist schon beim Kauf kostenlos vorinstalliert.Man muss es nur 1x aktivieren und sobald ein Anruf von einer Spam Nummer reinkommt wird gleichzeitig im Hintergrund abgeglichen und dieser kommt entweder durch oder wird sofort zur Sprachbox umgeleitet. Spam SMS kommen auch in einen eigenen Ordner und man kann immer noch entscheiden,ob wichtig oder nicht.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Einen neuen Kontakt erstellen - und einen * in der Nummer angeben. Diesen Kontakt dann in den Telefon-Einstellungen dann sperren.

Gerade getestet, klappt. Man muss halt überlegen, wo man den Stern setzen muss, um möglichst viel abzufangen.

senderversteller

Schöner von Nordhausen
Ich habe bei mir seit einiger Zeit auf dem iPhone die App Das Oertliche installiert. Dort werden wöchentlich die Spam Rufnummern aktualisiert und gefiltert.
Netter Nebeneffekt, dass Rufnummern, die dort ansonsten so gespeichert sind (Hotels, Behörden usw) als Klarname auf dem iPhone zu sehen sind. Das ist sehr praktisch.

Hier kann man sich alles in Ruhe durchlesen:

Wie funktioniert das technisch?
Gleicht das iPhone dann einen Anruf, der nicht in den Kontakten enthalten ist - also normal nur mit Rufnummer angezeigt wird - mit der App ab?
Bekommt der Betreiber von „Das Örtliche“ dann Informationen, wer mich anruft - oder läuft das alles lokal ab?
Ist dieser Abgleich in iOS mit Fremdapps von Apple vorgesehen?

Danke, wenn du mal weng Licht in diese Funktion bringen könntest.

Mr. Frog

Normande

BenSisko

Zuccalmaglios Renette
Wie funktioniert das technisch?
Gleicht das iPhone dann einen Anruf, der nicht in den Kontakten enthalten ist - also normal nur mit Rufnummer angezeigt wird - mit der App ab?
Bekommt der Betreiber von „Das Örtliche“ dann Informationen, wer mich anruft - oder läuft das alles lokal ab?
Ist dieser Abgleich in iOS mit Fremdapps von Apple vorgesehen?

Danke, wenn du mal weng Licht in diese Funktion bringen könntest.
Einige der Fragen werden auf der verlinkten Seite beantwortet.

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Rufnummer blockieren ist auch nicht Apples Aufgabe.
Wie kommst du denn darauf? Ich sehe das so, dass jeder, der ein Telefon - und ja, auch wenn es heutzutage leicht vergessen wird, ein iPhone ist ein Telefon! - herstellt, auch dafür Sorge zu tragen hat, dass es einen Anrufschutz gibt. Apple scheint das im Übrigen genauso zu sehen, ansonsten gäbe es die Funktion "Anrufer blockieren" überhaupt nicht. Ich empfinde es allerdings als äußerst bedauerlich, dass die Funktion so unterentwickelt bzw. intransparent gestaltet bzw. kommuniziert ist, dass hierfür Drittanbieter in die Bresche springen müssen. Meine Meinung.
Ich werde das mit den Sternchen nochmal testen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das nicht schonmal probiert hatte.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Hab die App von "Das Örtliche" jetzt mal heruntergeladen und in den Einstellungen den entsprechenden Punkt aktiviert.
Ich werde berichten, ob es klappt.

whn

Elstar
Ich mache das wie folgt:

• Neuen, zusätzlichen Anrufbeantworter auf der Fritzbox einrichten, in meinem Fall mit der Bezeichnung ID-Check
  • Eine Ansage ohne Nennung des eigenen Namens auf dem neuen AB einrichten.
  • Eine Rufumleitung einrichten, die Anrufe sofort auf den neuen AB umleitet, sofern die Nummer nicht im Telefonbuch der Fritzbox enthalten ist. Diese Anrufe werden nicht akustisch signalisiert, sind aber in der Anrufliste enthalten.

Ergebnis:
  • Unerwünschte Anrufer hinterlassen, meiner Erfahrung nach, keine Nachricht und nach zwei bis drei Versuchen gibt auch der dämlichste Computer auf.
  • Seriöse Anrufer können, z.B. bei Änderung ihrer Telefonnummer, die neue Telefonnummer hinterlassen.
Funktioniert bei mir hervorragend.

Gruß, whn

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Und du leitest alle Anrufe am iPhone um auf dein Festnetz - oder wie kommt die jetzt ins Spiel?

whn

Elstar
Die Fritz Box wurde vom TO in seinem ersten Beitrag ins Spiel gebracht und darauf hatte ich mich bezogen.

Auf meinem iPhone werden unbekannte Anrufer auf die bekannte Weise behandelt. Da ich mit der Weitergabe meiner Mobilnummer sehr restriktiv umgehe, sind unbekannte Anrufer hier wirklich extrem selten.

Gruß, whn

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Die Fritz Box wurde vom TO in seinem ersten Beitrag ins Spiel gebracht und darauf hatte ich mich bezogen.
Ja, weil er dort einfach, wie von ihm beschrieben, Rufnummern sperren kann.
Da ich mit der Weitergabe meiner Mobilnummer sehr restriktiv umgehe, sind unbekannte Anrufer hier wirklich extrem selten.
Warte mal ab… Kommen auch keine Spam-SMS? Meine Tochter hat ein paar Tage ein Mobiltelefon und da kamen relativ schnell zig SMS an, obwohl ihre Nummer nirgends angegeben wurde. Aber die schicken den Mist ja vollkommen willkürlich ohne Nummern zu haben.

Phof

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Warte mal ab… Kommen auch keine Spam-SMS? Meine Tochter hat ein paar Tage ein Mobiltelefon und da kamen relativ schnell zig SMS an, obwohl ihre Nummer nirgends angegeben wurde. Aber die schicken den Mist ja vollkommen willkürlich ohne Nummern zu haben.
Gut möglich, dass die Nummer bereits früher von wem anderen genutzt wurde.