• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ereignisse eines Kalenders in iCal autom. löschen

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo Appel Fans,

folgendes Problem habe ich, für dessen Lösung meine bisherige Suche im Forum und Google noch keine Lösung zu Tage gefördert hat:

Von meiner Firma bekomme ich einen Dienstplan für einen Monat, den ich mir als ics Datei herunterladen und direkt in iCal importieren kann. Leider ändert sich dieser Dienstplan des öfteren während des Monats.

Damit ich meinen Dienstplan meiner Freundin in ihrem Kalender anzeigen kann, importiere ich die Kalenderdateien auf einen eigens dafür erstellten CalDav Kalender, auf den meine Freundin ebenfalls Zugriff hat und in dem nur die Einträge meines Dienstplanes enthalten sind. Nun möchte ich auch bei einer Planänderung die Einträge im Dienstplan-Kalender aktuell halten, ohne doppelte und/oder veraltete Einträge zu haben, also eigentlich eine klassische sync Aufgabe.
Da ich den Dienstplan aber nur für den gesamten Monat als ics-Datei herunterladen und in den Kalender importieren kann und nicht einzelne Einträge, würden sich so viele doppelte Einträge ergeben und einige alte Einträge, da sich ja bei den Änderungen nur einzelne, wenige Dienste ändern.

Bisher lösche ich vor dem Importieren der neuen ics Datei alle Einträge des Dienstplan-Kalenders von Hand und importiere dann die neue Datei. Und dafür suche ich nun eine komfortablere Lösung.

Ich dachte an eine Automator Anwendung, die mir das vorherige manuelle Löschen der einzelnen Einträge automatisch übernimmt. Irgendwie müßte ich Automator also sagen "Lösche alle Einträge meines Dienstplan-Kalenders und lasse Einträge in anderen Kalendern in Ruhe". So sehr ich auf den Bildschirm aber auch eingequatscht habe, Automator versteht nicht was ich sage:-c.
Da das einzige Unterscheidungskriterium der Dienst-Ereignisse von anderen Ereignissen in anderen Kalendern in meinem iCal nur die Kalenderzugehörigkeit in dem Dienstplan-Kalender ist, müßte ich Automator sagen, er soll alle Ereignisse in iCal nach deren Kalenderzugehörigkeit filtern. Diese Funktion bietet Automator aber leider nicht. In dem Auswahlmenü der Filterregeln für iCal kann man leider nicht nach Kalendern filtern lassen.

Außer den Dienstplan als ics-Datei herunterzuladen, kann ich über einen verschlüsselten Zugang mir meinen Dienstplan auch als Kalender abonnieren. Das klappt soweit auch ganz gut, auch bei einer Planänderung werden durch das Kalender-Abonnement die Kalender-Ereignisse synchronisiert. Nur leider kann iCal einen abonnierten Kalender nicht erneut an anderer Stelle veröffentlichen, so daß meine Freundin auf diesem Wege meinen Dienstplan sehen könnte. Sie kann sich ihn auch nicht selbst abonnieren, weil die verschlüsselte Verbindung derart gesichert ist, daß tatsächlich nur ich (vielleicht noch mein Chef, der NSA und das CIA;)) mich entsprechend einloggen und den Kalender abonnieren kann.
Auch hier dachte ich, könnte Automator helfen, indem er die Kalendereinträge des abonnierten Kalenders mit dem CalDav-Dienstplan-Kalender synchronisiert. Aber auch dazu fehlen meiner Meinung nach die notwenigen Aktionen im Automator.

Hat jemand von Euch eine Lösung? Leider bin ich des Programmierens von Apple-Scripten nicht mächtig. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz bereits fertige Scripte, die ich im Automator einfügen kann, und bisher nur noch nicht gefunden habe. Oder vielleicht hat jemand auch eine ganz andere Lösung, ich wäre Euch jedenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße
Aussieman