• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ereignisse bei iPhoto zusammengefügt - wie rückgängig machen? Bitte um Hilfe!

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Liebe Gemeinde,

aus einem Versehen heraus - zu schnell geklickt - habe ich bei iPhoto 09 mehrere Ereignisse zusammengefügt. Das sollte so nicht sein, ich Idiot habe auch leider nicht auf Wiederrufen geklickt. Hilfe was nun? Gibt es in der Datenbank von iPhoto eine Möglichkeit das per Hand wiederherzustellen? Die Ordner selbst existieren noch in der Libary, aber halt nicht mehr in der Ereignisansicht. Guter Rat ist teuer.

Vielen Dank für Eure Hilfe! VG Jens
 

chrisquade

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
43
hallo jens, geh einfach in iphoto in das neu erstellte ereignis, markiere die fotos aus denen du wieder ein anderes ereignis machen möchtest und klicke dann unten in der toolbar auf teilen. und das selbe wiederholst du dann so oft, bist du wieder alle ereignisse getrennt hast. ereignisnamen musst du natürlich nachher neu vergeben. viel erfolg. chris
 

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Super, vielen Dank für den Hinweis mit dem Teilen.

...das habe ich auch schon probiert, aber: es sind so viele Bilder (>10.000) und gefühlte 80 Ereignisse - da brauche ich ewig. Hätte gedacht es gibt eine elegante Lösung. Muss dazu sagen, dass es nicht mir persönlich passiert ist, aber ich will hier keine Familienmitglieder blos stellen :)

Also wenn noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen. Ansonst muss ich halt per Hand ran.

VG Jens
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
sonst hol Doch die Bibliothek aus der Sicherung, wenn Du nicht zuviel sonst dran gemacht hast
 

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Danke

Also mit der Sicherung ist eine gute Idee, wenn man eine hätte. Mit anderen Worten: es gibt kein Backup über Timemachine. Da die "Datenbank" von iphoto halt so umfangreich ist, hätte ich gedacht dort noch etwas zu retten. Es sieht wohl nach viel Handarbeit aus.

Trotzedem DANKE für Eure Hilfe! Gruß Jens

PS: WIE MACHT IHR DAS - BIN VON DER HILFE BEGEISTERT - DANKE AN DIESER STELLE!
 

chrisquade

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
43
ich habe gerade auch ärger mit iphoto, weil ich meine library auf einer ntfs festplatte zwischengespeichert habe, um sie später auf eine hfs+ zu verschieben und dann zukünftig in das timemachine backup einzubeziehen. aber ntfs hat einige der files in der library demoliert und nun werden mir keine thumbnails mehr angezeigt. ich muss jetzt alle ereignisse einzlen aus iphoto exportieren und anschließend in eine neue library importieren. und da beim exportieren iphoto keine informationen zu dem ereignis exportiert, muss ich es wirklich ereignis für ereignis machen, da (wenn ich ich einfach alle auf einmal nehmen würde) ich sonst auch nur ein großes ereignis hätte und nach dem importieren noch vor dem selben problem wie du stünde. ist aber alles nicht so schlimm, unsere bilder sind ja noch da.
kleine anekdote: der kleine bruder meiner verlobten hat, um platz für die installation eines spieles zu schaffen, einfach mal ALLE ihre fotos gelöscht (war kein backup vorhanden). alles weg, von kindheitsfotos über schulabschluss bis hin zu urlaubsfotos. tja, wofür hat man denn kleine brüder... hehe.
von daher geht es uns ja noch gut.
beste grüße, chris
 

macbookfreund

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
na dann...

ok, die Bilder sind ja noch da - das ist aber eine grausame Gesichte! Alle Bilder weg. Also Arbeit Arbeit Arbeit - ich werde mich ran machen. Im Anschluss gibt es dann gleich ein Backup über TimeMachine.

Gruß Jens