• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Erbitte Hilfe Macbook Air 2008 128 ssd Macbook Air, startet nicht mehr nach Systemabsturz

rs-iphone

Granny Smith
Korrektur Air ist von 2008
und nicht von 2010

Hallo erbitte Eure Hilfe, bin richtig verzweifelt, mein Air hat sich heute während Benutzung einfach so aufgehängt ich konnte den Cursor nicht bewegen und der hat nicht mal auf Tasten drücken reagiert, also habe ich den per Einschaltknopf
nach ca. 7 s halten ausgemacht und seitdem lässt er sich nicht mehr anmachen, die Front Led leuchtet aber der Bildschirm bleibt schwarz kein Logo kein Ton nur der Lüfter läuft. Habe auf dem Air sensible Arbeits-Daten drauf !!!

Erbitte Hilfe Angelika :x

Foto-5.JPG

Zuletzt bearbeitet:

sin

Prinzenapfel
Ach Angelika,

hast du ein Backup? Dass so etwas wichtig ist, brauche ich dir ja jetzt nicht mehr zu sagen.

Und: Viel wichtiger als die SSD-Angabe wäre gewesen, welches System du benutzt. 10.7 Lion oder 10.8 Mountain Lion? In beiden Fällen solltest du jetzt versuchen, nach Drücken des Einschaltknopfes die Tasten CMD + R gedrückt zu halten.

So kommst du, wenn du Glück hast, in den Recovery Modus. Fährt der Rechner hoch, wähle oben aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm und repariere die Rechte und die Festplatte.

Geht das nicht, melde dich wieder.

Übrigens: Hast du aus Versehen was drübergekippt? Oder hat es komisch gerochen?

Viel Erfolg
sin

PS. Es werden dir sicher noch mehr Leute helfen, wenn du den Titel deines Themas in eine etwas aussagekräftigere Aussage umformulierst. Zum Beispiel "Macbook Air startet nicht mehr nach Systemabsturz" oder ähnlich.

rs-iphone

Granny Smith
Hallo 10.7 nichts gerochen nichts drüber gekippt werde dies jetzt ausprobieren. Backup ja aber die Daten sollte kein anderer in die Hände bekommen.

sin

Prinzenapfel
Versuch mal, dem SMC zurückzusetzen.

Wenn du ein aktuelles Backup hast, ist es nur halb so wild. Dann sind die sensiblen Daten ja nicht verloren und im Moment hat sie niemand in den Fingern außer dir.

sin

rs-iphone

Granny Smith
Aber was ist mit meinen Daten wenn ich den Air zu Appel zur Reparatur bringe?

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du sensible Daten hast und diese nicht verschlüsselt sind( geht unter OS X ganz einfach, Stichwort filevault), dann kann jeder, der Zugriff auf deinen Rechner hat diese Daten ohne Probleme einsehen.

sin

Prinzenapfel
Danke für die Änderung des Titels.

Was mit deinen Daten ist, kommt darauf an, was am Air kaputt ist. Ist die Festplatte hinüber, ist sie hinüber, ist das Logicboard oder die Grafikkarte defekt, gibt es für die Festplatte noch Chancen.

Ein Risiko mit Daten besteht immer, wenn man Computer nutzt. Theoretisch hättest du auch einem Hacker zum Opfer fallen können oder jemand hätte dir das Ding stehlen können oder oder oder. Man kann auch vom Bus überfahren werden, wenn man über die Straße geht. Was ich sagen will: Mit dem Risiko musst du leben, dass andere deine Dateien lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Reparaturservice besseres zu tun hat. Musst ihnen ja nicht sagen, dass es um superheiße, interessante und geheime Daten geht ;)

Brachte der SMC Reset Besserung?

sin

rs-iphone

Granny Smith
Smc auch ohne Erfolg, was mir aber aufgefallen ist dass wenn ich den Air zuklappe die Front LED weiter leuchtet und auch der Lüfter läuft.

rs-iphone

Granny Smith
yne3yje2.jpg

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn es um Leute geht die den lieben langen Tag von Berufs wegen Zugriff auf die Daten fremder Personen haben sollte sich die Angst ein wenig relativieren.

Auch jeder Polizist, Arzt, IT-Administrator und Bankmitarbeiter hat Zugriff auf Daten die niemanden etwas angehen, nur im Missbrauchsfalle ist man den Job los und hat den Staatsanwalt am Hals.

Zudem denke ich das ein Apple-Mitarbeiter etwas besseres zu tun hat als deine Festplatte zu durchstöbern.

rs-iphone

Granny Smith
Kann das was mit dem Akku zu tun haben, da der Akku nicht der bester war (bald austauschen) stand.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn der Lüfter noch läuft und die LED leuchtet hat der Akku auch noch Saft. Das kanns also nicht sein.

sin

Prinzenapfel
Das dauerhafte Leuchten deutet auf einen BootROM-Post-Fehler hin. Könnte auf defekten RAM hinweisen - hast du mal was ausgetauscht oder austauschen lassen, weißt du das?

sin

rs-iphone

Granny Smith
Kein Austausch bis auf Akku während der Garantie. Sonst nichts.
Wo gebe ich den Air am besten ab? Bin erst seit kurzem in Deutschland zu Hause komme aus Neuss zw. Köln-Düsseldorf.

rs-iphone

Granny Smith
Kann bei der Gelegenheit der RAM vergrößert werden. Kann Frau das auch selbst austauschen???

sin

Prinzenapfel
Lass das jemanden machen, zumal das ja keine 100%ig sichere Diagnose ist. Du brauchst spezielle Schraubenzieher, musst mit winzig kleinen Schräubchen kämpfen und auch insgesamt ist das Air nicht dazu gedacht, sich von jedermann öffnen zu lassen.

Eine Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen, weil ich keine kenne.

sin

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich würde hierhin gehen. http://www.apple.com/de/retail/rheincenter/

Online lässt sich hier ein Termin vereinbaren (Genius Bar) und mit ein wenig Glück kannst du dein Baby gleich wieder mitnehmen.

In Düsseldorf scheint es zu meiner Verwunderung keinen Apple-Store zu geben, nur Gravis. Und hier gehen die Meinungen über die Qualität sehr weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet: