morten
Gast
Ich habe folgendes vor:
Der Schreibtischhintergrund soll als Tafel/Whiteboard dienen.
Auf diese 'Fläche' schreibe ich meine Lerninhalte und kann somit immer direkt darauf zurück greifen.
- Also habe ich mit Photoshop ein Bild erstellt mit der Auflösung 1280x854 und einer für mich angenehmen Hintergrundfarbe. Dateiformat psd. Soweit kein Problem.
- Dieses Bild verschiebe ich in den Ordner 'Bilder' und wähle es unter Systemeinstellungen/Schreibtisch aus. Das Bild wird angezeigt.
- Später möchte ich mehrere solche 'Lernhilfen' per Zufall anzeigen lassen.
- Mit der Bedienungshilfe 'Zoom' könnte ich hervorragend ganz kleine Schriften (10pt) verwenden und hätte somit eine riesige Arbeitsfläche zur Verfügung.
Nun das Problem:
Wenn ich meine Datei erweitere, d.h. Lerninhalte hinzufüge, werden die Änderungen nicht direkt angezeigt. Es wird immer die erste Fassung auf dem Schreibtisch angezeigt. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt
Woran liegt das?
Ist das eventuell das psd-Format?
- Ich wollte psd nutzen, um später leicht Änderungen vornehmen zu können.
Oder ist Photoshop für mein Vorhaben eher ungeeignet?
Ich weiß, dass es eigentlich einem ganz anderen Zweck dient.
Ich möchte nur den Bildschirmhintergrunf besser nutzen, nicht nur zur Anzeige irgendwelcher Bildchen.
Wer weiß Rat?
Der Schreibtischhintergrund soll als Tafel/Whiteboard dienen.
Auf diese 'Fläche' schreibe ich meine Lerninhalte und kann somit immer direkt darauf zurück greifen.
- Also habe ich mit Photoshop ein Bild erstellt mit der Auflösung 1280x854 und einer für mich angenehmen Hintergrundfarbe. Dateiformat psd. Soweit kein Problem.
- Dieses Bild verschiebe ich in den Ordner 'Bilder' und wähle es unter Systemeinstellungen/Schreibtisch aus. Das Bild wird angezeigt.
- Später möchte ich mehrere solche 'Lernhilfen' per Zufall anzeigen lassen.
- Mit der Bedienungshilfe 'Zoom' könnte ich hervorragend ganz kleine Schriften (10pt) verwenden und hätte somit eine riesige Arbeitsfläche zur Verfügung.
Nun das Problem:
Wenn ich meine Datei erweitere, d.h. Lerninhalte hinzufüge, werden die Änderungen nicht direkt angezeigt. Es wird immer die erste Fassung auf dem Schreibtisch angezeigt. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt
Woran liegt das?
Ist das eventuell das psd-Format?
- Ich wollte psd nutzen, um später leicht Änderungen vornehmen zu können.
Oder ist Photoshop für mein Vorhaben eher ungeeignet?
Ich weiß, dass es eigentlich einem ganz anderen Zweck dient.
Ich möchte nur den Bildschirmhintergrunf besser nutzen, nicht nur zur Anzeige irgendwelcher Bildchen.
Wer weiß Rat?