• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ePub Export mit Pages - Fehler wegen zu vieler Bilder oder zu hoher Auflösung

ulrichbi

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe schon einige ePubs mit Pages veröffentlicht. Bei einer neuen Datei habe ich folgende Fehlermeldung - die ich noch nie vorher gesehen habe:

Bildschirmfoto 2013-01-12 um 15.46.31.png

"Die Menge oder Auflösung von Bildern war zu groß und einige wurden entfernt."

Pages bringt den Fehler aber nicht nach einer bestimmten Zahl von Bildern und scheinbar auch nicht bei einer bestimmten Bilddatei. Ich habe es schon auf zwei Rechnern probiert und von fehlerhaften Bildern ganz neue Versionen gemacht (neuer Export aus dem Bildprogramm und sogar schon Screenshots vom Original).

Alle Bilder sind kleiner 127kByte und mit einer Auflösung von unter 500 x 600 Pixeln. Die Pages-Datei ist 5,7 MByte groß und die exportierte ePub-Datei 3,1 MByte (was beides kein Problem sein sollte).

Ich habe den Text (ohne Bilder) bereits in eine ganz neue Datei kopiert und nach jedem neu eingefügten Bild einen Export versucht. Die maximale Zahl der Bilder scheint es nicht zu sein, denn wenn ich ein anderes Bild entferne, bleibt die Fehlermeldung trotzdem bestehen.

Wer kennt diesen Fehler? Ich weiss mir keinen Rat mehr...

Danke im Voraus und viele Grüße,

Ulrich

HackMac

Idared
Pages kann bei der Konvertierung in epub mit vielen Bildern nicht umgehen. Wie vieles andere auch nicht!
Nimm einfach einen gute epub-Editor wie z.B. Sigil. Damit bekommst du das sehr gut hin.
Viel Erfolg.

Broncho

Carola
Pages kann bei der Konvertierung in epub mit vielen Bildern nicht umgehen. Wie vieles andere auch nicht!
Nimm einfach einen gute epub-Editor wie z.B. Sigil. Damit bekommst du das sehr gut hin.
Viel Erfolg.

Das ist so falsch...die Größe pro Kapitel in Pages ist begrenzt. Diese Grenze liegt bei etwa 24 Bilder pro Kapitel. Mit einem neuen Kapitel sind wieder 24 Bilder möglich. Demnach kannst du so viele Bilder verwenden, wie du möchtest.

Angeblich soll es auch eine 11MB Grenze pro Kapitel geben, die konnte ich aber nicht nachvollziehen.