• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Epson Expression 10000XL Scanner wird von El Capitan (10.11.4 ) nicht erkannt

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe hier das merkwürdige Phänomen, dass ein Epson Expression 10000XL Scanner trotz aktuellem Epson Treiber (auch ICA) und original Epson Scanner-Software nicht erkannt wird (frisch von der Epson Website gezogen, inkl. Patch für El Capitan).

Im Systembericht erscheint er unter USB - der Anschluss funktioniert also. In den Systmeinstellungen wird er unter "Drucker&Scanner" allerdings nicht aufglistet. Das Epson Scanner-Programm stürzt beim Start sofort ab. Ebenso das Epson Dienstprogramm für die Scanner Einstellungen. Programm und Treiber wurden schon mehrfach wieder deinstalliert und neuinstalliert ... und der Mac immer wieder neu gestartet. Das USB Kabel wurde auch schon ausgetauscht.

Bei dem betreffenden Rechner handelt es sich um einen aktuellen Mac Pro. An einem Vorgänger Mac Pro funktioniert er ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, an welcher "Schraube" ich noch drehen könnte, um das Problem zu lösen? Hat es vielleicht etwas mit ICA und Twain zu tun? GIbt's da Konfliktpotential? Bin da zu wenig im Thema.

Vielen Dank und Gruß
macianer