• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Epson C1100 über FritzBox vom MacBookPro mit ML 10.8.2

toto007

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe hier etwas Aufklärung zu erhalten, in irgendeiner Form zumindest. Folgendes Problem:

Drucker Epson AL-C1100 hängt an einer Fritzbox 7170 und ich möchte übers Netzwerk drucken, was leider nicht geht.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, in Foren gelesen und workarounds probiert - leider ohne Erfolg.

Was geht:

Drucker über Fritz an WIN7 Rechner: geht.
Drucker unter Win7 freigegeben, unter mac osx 10.8.2 als Windows-Drucker: geht. (problem hier: der win pc muss dafür an sein)
Drucker direkt am MacBookPro über USB: geht.


Was nicht geht:
Drucker an Fritzbox über mac osx als ip-Drucker eingestellt: geht nicht.

Dabei habe ich so ziemlich alle Möglichkeiten durchgespielt, die Einstellugen betreffend. Entweder es kommt gar nichts an am Drucker oder aber es kommt was an, die Leuchte am Drucker blinkt, dass DAten ankommen aber dann passiert einfach nichts weiter.


Den Apple-Support habe ich angerufen, die können mir nicht helfen, weil sie ja epson UND fritz nicht unterstützen, so die Aussage.


Meine Vermutung:

Bei der Einrichtung unter Win7 konnte ich einstellen, dass der Drucker RAW-Daten schickt. Das finde ich beim mac abe r nicht und der service-mitarbeiter meinte, das würde gar nicht gehen.


Fazit:

Nachem ich auch gutenprint-Treiber ausprobiert hab, ohne Erfolg, hoffe ich eventuell hier auf tipps oder sonstige hinweise, um den Drucker endlich zum Laufen zu kriegen. Ich weiß er ist alt, aber das ist ja wohl kein Argument, zumal er seitens Apple unterstützt wird :)


vielen, vielen Dank schon Mal. Falls noch Infos benötigt werden, um das Problem einzugrenzen, liefer ich die gerne nach.

grüße toto
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.461
Gleiches Problem:

Epson AcuLaser C1100, USB und Paralleler Anschluss.

USB an Win XP, läuft
Parallel an XP, läuft
USB an Longshine Printserver, läuft übers Netz - von XP

USB an MBP ML mit originaler Epson-Software, die sich automatisch installiert, wenn per USB angeschlossen wird, läuft
Druck per LPD über Longshine Printserver vom MBP - nix. Der Treiber meldet, dass der Drucker nicht reagiert.

Die Verwendung der Standardtreiber ändert nix, die Installation von Gutenprint-Treibern änderte auch nix. Mit denen tauchte der Job aber wenigstens im Log des Printservers auf - markiert als 'Done'.


Kurzum: Hab das Ding noch nicht zum Drucken gekriegt. Neben verschiedenen Firmware-Versionen des Longshine hab ich auch noch einen TP-Link-Printserver mit verschiedenen Softwareständen ausprobiert. Hab es mit irgendeinem Treiber auch hingekriegt, dass RAW im Printserver-Log auftauchte - brachte aber auch nix.



PS: Gleiches Problem übrigens auch mit einem alten eMac mit Leopard, der im gleichen Netz hängt und auch nicht per Gutenprint druckt.