• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Episodennummer in Dateinamen? (iTunes - TV Shows)

Schniko

Reinette Coulon
Hallo,

ich lasse meine Mediathek aktuell durch iTunes verwalten. Die Serien werden dabei nach folgendem System abgelegt:
/Serienname/Season X/NameDerEpisode.mp4
Da ich alle Tags der Episoden richtig vergeben habe, funktioniert das auch so weit ganz gut. Problem ist nun, dass ich die Mediathek auch durch Programme wie XBMC verwenden möchte und das erkennt die Episoden nur, wenn die Episodennummern auch im Dateinamen vorkommen. Ideal wäre also eine Namensgebung wie beispielsweise:
/Serienname/Season 1/S01E14 - NameDerEpisode.mp4

Gibt es eine Möglichkeit iTunes so umzustellen, dass die Namensgebung automatisch so stattfindet?
Ich habe danach oder nach Programmen, die automatisch auf Basis der Tags umbenennen bereits gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus,
Schniko

Schniko

Reinette Coulon
Hallo,

ich würde meine Frage gerne nochmal reaktivieren, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe! Es wäre großartig, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Meine Überlegungen gingen evtl. auch in Richtung Apple-Skript, nur leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Im Grunde sind die nötigen Infos ja in den Tags gespeichert, sodass man die auslesen könnte und die Datei dementsprechend umbenennen kann, oder nicht?

Vielen Dank im Voraus,
Schniko

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Tune Instructor kann dir dabei sicherlich helfen. Zusätzlich müsstest du die automatische Verwaltung abschalten (iTunes Einstellungen -> Erweitert), sonst benennt dir iTunes die Dateien womöglich wieder automatisch um.