• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

EOS 550d + .mov + iMovie 11

sxdx

Erdapfel
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dem importieren von Videos in iMovie.

Also hier kurz und übersichtlich aufgelistet:

Problem:
Ich kann keine Videos im .mov Format von meiner Eos 550d in iMovie importieren.

Zubehör:
iMovie 11‘
Canon Eos 550d
Macbook pro 13" 2011 // 4gb ram....

dass es bei der .mov Kompatibilität bei iMovie 11 eine Frage des Codecs ist weiß ich ja.
Nur hab ich (auch mit der Suchfunktion hier im Forum) noch nichts passendes für meine EOS 550d gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, thx!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich kann dir nur anbieten, meine persönlichen Erfahrungen mit diesem aus meiner Sicht tatsächlich etwas leidigem Phänomen zu schildern:

afaik ist ja .mov ein proprietäres Quick Time-Format, allerdings ein Container - und iMovie zickt manchmal (nicht immer, je nachdem, wie der Container erstellt wurde) beim Import.

Unter Snow Leo lässt sich von der mitgelieferten DVD zusätzlich zum QT-X-Player auch der QT 7 installieren -er landet dann unter den Dienstprogrammen-.

Dennoch verlangt er vermutlich zum Öffnen, ebenso wie die empfehlenswerte Freeware (Bearbeiten, Konvertieren) MPEG-Streamclip, die MPEG-Komponente, die man um so 20 $ bei  erhält.

Investiert man dann auch noch in das Pro-Upgrade, stehen Exportier- und Konvertierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Mir persönlich war das alles zu mühsam und auch ärgerlich, Zusatzkomponenten von  kaufen zu sollen und ich setze seitdem lieber gleich auf Toast- das importiert so ziemlich jedes Videoformat - einfaches Editieren ist auch möglich, Konvertieren ebenso, Videos können gleich als Images mit den passenden VIDEO_TS-Ordner gesichert werden, gebrannt sowieso, etc.

Freilich kostet Toast auch was -ich will damit nur ausdrücken, dass mir ganz persönlich es wert war, das Durcheinander an Formaten/codecs etc. nicht mehr berücksichtigen zu müssen...

Merkwürdig - in einem Blog zum Vorgängermodell (500d) findet man:
Bearbeitung der Videodateien
Als Mac-User hat man klar die Nase vorne. Die Videos werden als .mov gespeichert, die sich problemlos ins iMovie oder Final Cut importieren lassen.
...hm...o_O ?

Nun ja, aber beispielsweise auch auf:
http://www.applemacvideo.com/articles/how-to-make-a-home-movie-using-imovie.html
steht :
iMovie '09 and iMovie '11work with more Mini DV tape-based camcorders and tapeless camcorders. Most of high definition camera/camcorder videos (AVCHD/MTS/M2TS, MOD/MPG/MPEG/MOI, TOD/M2T, TR, TRP, TS) can be imported into iMovie '09/'11, but the formats are still very limited as following:
Tapeless Camcorder (MPEG-2, MPEG-4 and AVCHD);
Tape based DV-Standard and HDV (High Definition Video);
Part Camera/Mobile Phone video/other video recorder devices (MPEG-1, MEPG-2, MPEG-4, H.264, 3GP, MP4);
Part of QuickTime compatible MOV videos;
MPEG-4 video.
Vielleicht hilft dir diese oder andere Seiten (Suche: converter + .mov) ja auch etwas weiter - die dort angebotenen tools kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es ja Trial-Versionen.

sxdx

Erdapfel
Danke dir.
evtl. hab ich diesen Thread auch etwas voreilig erstellt, da es jetzt wie durch ein Wunder trotzdem funktioniert....

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Na dann freue dich und hoffe, dass das so bleibt... ;)

Nur falls andere mit ähnlichem Problem den thread finden sollten:
Hast du irgendwas verstellt, eingestellt (settings, an der Digicam) etc., was einen Hinweis geben könnte, warum es nun funkt...?