- Registriert
- 07.01.11
- Beiträge
- 387
Laut TechCrunch sehen Entwickler Veränderungen in der iOS App Store Search-Engine. In der Vergangenheit verwendete die Suchfunktion einen einfachen Algorithmus, der die Suchbegriffe mit den Titeln und einzelnen Schlagwörtern innerhalb der App-Beschreibung abglich. Eine weitere Gewichtung der gefundenen Apps wurde nicht vorgenommen. Ben Sann, Gründer von bestparking.com, berichtete nun jedoch TechCrunch, dass eben jenes nun geschehe. Die Suchfunktion gewichte Apps mit hohen Downloadzahlen nun mehr. Dies würde für Entwickler von Apps, die sich auf geographisch begrenzte Angebote spezialisierten bedeuten, dass ihre Apps in der Suche nun, aufgrund geringerer Downloadzahlen, weiter unten zu finden sind. Apps, die mehrere Bereiche abdecken und hierdurch eine höhere Downloadzahl haben, würden somit nun weiter oben angezeigt.[PRBREAK][/PRBREAK]
Andere Entwickler vermuten einen anderen Grund für die Veränderung des Such-Rankings: Matthäus Krzykowski, Mitbegründer von Xyologic, meint, dass es schon seit langem eine Bevorzugung von Apps mit vielen Donwloads gebe. Er sieht den Grund für die Änderung in dem Einbau des Chomp-Algorithmus in die App Store Suche. Apple kaufte vor kurzer Zeit die App Suchmaschine Chomp, somit wäre die Verknüpfung eine logische Konsequenz. Die Chomp-Technologie erlaubt eine bessere Identifizierung der Aufgaben der gelisteten Apps und kann somit besser abschätzen, welche Applikationen von dem Nutzer wirklich gesucht werden. TechCrunch gibt als Beispiel die Suchanfrage „traffic" an. Früher wären bei einer solchen Suche vor allem Spiele aufgelistet worden, die das englische Wort für Verkehr beinhalteten. Jetzt sei es jedoch so, dass, neben vereinzelten Spielen, vorrangig Navigationslösungen angezeigt werden würden.

Andere Entwickler vermuten einen anderen Grund für die Veränderung des Such-Rankings: Matthäus Krzykowski, Mitbegründer von Xyologic, meint, dass es schon seit langem eine Bevorzugung von Apps mit vielen Donwloads gebe. Er sieht den Grund für die Änderung in dem Einbau des Chomp-Algorithmus in die App Store Suche. Apple kaufte vor kurzer Zeit die App Suchmaschine Chomp, somit wäre die Verknüpfung eine logische Konsequenz. Die Chomp-Technologie erlaubt eine bessere Identifizierung der Aufgaben der gelisteten Apps und kann somit besser abschätzen, welche Applikationen von dem Nutzer wirklich gesucht werden. TechCrunch gibt als Beispiel die Suchanfrage „traffic" an. Früher wären bei einer solchen Suche vor allem Spiele aufgelistet worden, die das englische Wort für Verkehr beinhalteten. Jetzt sei es jedoch so, dass, neben vereinzelten Spielen, vorrangig Navigationslösungen angezeigt werden würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: